Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Am besten ist es auch die Netze danach zu beurteilen, und für sich abzuwägen nach dem wie es Netz aktuell ist.

Nicht nachdem was geplant ist, weil das kann sich ja jederzeit ändern.
    Weil eigentlich müßte ja o2 schon überall richtig bombig sein, von dem was man letztes Jahr so lesen durfte, nachdem die Roaming Abschaltung zum 12/2009 angekündigt wurde.

"Ja bis dahin wird o2 richtig bombiges Netz haben, etc."

Bis jetzt kann ich dies für meine Region nur teilweise bestätigen.
    Sobald man etwas Abseits von Bundesstraßen und Autobahnen ist, wird es teilweise richtig eng.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bis jetzt kann ich dies für meine Region nur teilweise bestätigen.
    Sobald man etwas Abseits von Bundesstraßen und Autobahnen ist, wird es teilweise richtig eng.

Korrekt, in Bayern und BaWü sehr oft so - trotz des massiven Ausbaus. Da sieht man, wie o2 den Ausbau die letzten Jahre vernachlässigt hat! Weiterhin wird für meinen Geschmack zu oft nur einfach umgerüstet auf EGSM statt wirklich neuer Sender. Ich hoffe, dass das Netz Ende 2009 noch nicht den o2-Endstand zeigt, sonder es noch weiter geht.

• Da kann ich den beiden Vorrednern nur zu stimmen. Abseits von Autobahnen/Bundesstraßen etc. sind es oft noch eher mau aus. Ich denke allerdings nicht das O2 noch großartig im GSM Netz investieren wird. Die angestrebten ~ 17.000 BSn haben sie ja bald oder sogar schon so gut wie erreicht....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Da kann ich den beiden Vorrednern nur zu stimmen. Abseits von Autobahnen/Bundesstraßen etc. sind es oft noch eher mau aus. Ich denke allerdings nicht das O2 noch großartig im GSM Netz investieren wird. Die angestrebten ~ 17.000 BSn haben sie ja bald oder sogar schon so gut wie erreicht....

Ja das gibt es leider immer noch, aber nach aktuellem BTSen Stand auf der o2 Seite mit "über 15000" GSM Stationen, müssten ja noch rund 2000 geschaltet werden, bis die angestrebten "rund 172000" Stationen erreicht sind, denke mal schon, dass das noch einiges ausmachen wird, nur ob sie die bis 12/2009 noch alle geschaltet bekommen ist fraglich, könnte schon Q1/10 werden!

Außerdem hoffe ich ja mal, dass der Ausbau schon noch etwas danach weiter geht: Stichwort "Kooperation mit Vodafone", aber das wird sich halt alles erst noch rausstellen...schau mer mal!!!

• im Bereich der LAC20345 Landkreis Görlitz und teils Kreis Bautzen ist endlich der AMR-NB Codec aktiviert worden. Nach dem ich paar Wochen nur EFR und HR hatte wieder eine bessere Sprachqualität auch bei teils schlechtem Empfang. Möglicherweise ist auch im Bereich der LAC20347 weiter westlich gleichzeitig AMR aktiviert worden . Im Bereich der LAC20259 rund um Weißwaser und weiter nördlich in Brandenburg war auch letzte Woche AMR aktiv. Endlich gibt es echtes Halfrate bei o2 in meiner Region nur noch mit alten Handsets zu genießen.

An einer 1-TRX Station konnte ich beobachten wie nach dem Gesprächsaufbau erst ein Fullrate-Kanal belegt wird und dann paar Sekunden später auf einen Halrate-Kanal umgeschaltet wird. Ob dabei auch ein intrazelluläres Handover stattfindet muss ich nochmal überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Scheinbar oder tätsächlich ? In GIS ist es mir gestern auch aufgefallen, aber nur kleinen Teile, die von einer Node ausserhalb was abbekommen.

Im Bereich der Anschlußstelle Dillenburg hatte ich gestern Vollausschlag UMTS. Für weiter Test keine Zeit. Tut sich scheinbar auch etwas.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    im Bereich der LAC20345 Landkreis Görlitz und teils Kreis Bautzen ist endlich der AMR-NB Codec aktiviert worden. Nach dem ich paar Wochen nur EFR und HR hatte wieder eine bessere Sprachqualität auch bei teils schlechtem Empfang. Möglicherweise ist auch im Bereich der LAC20347 weiter westlich gleichzeitig AMR aktiviert worden . Im Bereich der LAC20259 rund um Weißwaser und weiter nördlich in Brandenburg war auch letzte Woche AMR aktiv. Endlich gibt es echtes Halfrate bei o2 in meiner Region nur noch mit alten Handsets zu genießen.

An einer 1-TRX Station konnte ich beobachten wie nach dem Gesprächsaufbau erst ein Fullrate-Kanal belegt wird und dann paar Sekunden später auf einen Halrate-Kanal umgeschaltet wird. Ob dabei auch ein intrazelluläres Handover stattfindet muss ich nochmal überprüfen.

Hey sag mal wieso braucht o2 eigentlich so lange um AMR überall zu schalten?
    Ist das nicht nur ein Software Update?

In Jena lief es schon seit letztem Jahr ohne das Stationen getauscht wurden.....

• Hallo O2-Netzausbau-Experten,

kann jemand etwas hinsichtlich des Netzausbaus in den PLZ 63579, 63589 und 63594 sagen? Liegt alles in Hessen im Main-Kinzig-Kreis.

Bis jetzt sieht es dort recht mau aus. Habe meinen T-Mobile-Vertrag gekündigt, er läuft im Dez. 2009 aus. Wäre sehr interessant zu wissen, ob O2 als Netzbetreiber in Frage kommt.

Für eure Antwort(en) bereits danke im Voraus.

• Warte einfach bis Dezember und teste dann. Alles andere ist Mumpitz. Planungen sind doch nur für jemanden, der sich für den Netzausbau interessiert, aber nicht für jemanden, der es vielleicht braucht.

T-Mobile wird dir sicherliche eine Kündigungsrücknahme versüßen, wenn dann O2 nix taugen sollte bei Dir. Generell bin ich zwar optimist, und würde sagen, das alles gut wird. Aber man weiss ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!