Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Unbenommen ... aber Berge können auch ein Vorteil sein... Ich denke aber auch, dass das Netz da nicht gut ist. Das hört und liesst man oft genug.

Trozdem wage ich keine Einschätzung mangels persönlicher Erfahrungen, wie das Netz da wirklich ist. Ebenso so zu dem, was Du manchmal von anderen Leuten willst / ihnen sagen willst.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ... aber Berge können auch ein Vorteil sein...

Aber nur, wenn sie weit und breit die einzigen sind...

Zitat

... wage ich keine Einschätzung mangels persönlicher Erfahrungen, ... Ebenso so zu dem, was Du manchmal von anderen Leuten willst / ihnen sagen willst.

???
    Kannst du mir mal erläutern, was du damit meinst?

• Ich wäre auch für einen Thread "Netzabbau o2 GSM- und UMTS-Netz " ;)

Aber erstmal der Reihe nach.
    Der Mast bei meinen Eltern in Haiger-Langenaubach ist schon lange Zeit nicht mehr eingetragen bei der o2 GIS Karte.

Soweit auch kein Problem (Anmerkung: deswegen denkt o2 auch immer, ein Handover ins D1-Roaming würde dort fehlen, wenn ich dies bei o2 "melde" weil das Handover o2 Haiger -> o2 Langenaubach funktionierte noch nie)

Aber, jetzt fuhr ich gestern meine Mutter nach Hause, und wunderte mich über die "Netzsuche".
    Nach einiger Zeit buchte sich das Handy glücklicherweise noch ins D1-Roaming ein.

Auf der Heimfahrt schaute ich dann an den Sender (Feuerwehrsirene ggü. der Feuerwehr) und sah keine TRXn mehr. Ich wußte genau wo diese Montiert waren.

Also scheint o2 diesen Mast abgebaut zu haben.
    Wie sollte man nun "vorgehen" ? weil laut GIS gibt es dort ja schon ca. 4 Jahre keinen Sender mehr *lach*

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @ Betamax, Rudi78, drSeehas

Bravo dann bist in meiner Gegend angekommen Betamax;)

Zu deinem Erlebnis muss ich sagen, dass du mit Todtnau an dem größten noch existierenden Loch hier in der Gegend angekommen bist...Glückwunsch, gut gewählt :D
    Ne Spass beiseite, hier im Südschwarzwald, also Todtnau gehört ja zum Landkreis Lörrach, der im Osten an den Landkreis Waldshut und im Norden an den Landkreis Freiburg im Breisgau anschließt, ist das Barring teils seit 13.10.08 und das Größte Barring, das die ganzen Kreise komplett erwischt hat ist seit 02.03.09 aktiv, seitdem ist auch Todtnau dicht!!

Anders als z.B. Todtmoos welches auch ein großer Touristenmagnet ist, hat aber Todtnau als einzigstes absolut kein Netz, geht erst am Feldberg und unten im Süden davon in Utzenfeld mit o2 eigener Versorgung weiter, dazwischen ist empty leider!!

Jedoch wird Todtnau im 3. Quartal 09 ausgebaut, was man fairerweise dazu sagen muss, ausserdem sind in den genannten Landkreisen bis ende Jahr noch zahlreiche neue BTS gelant, wo aber in den vergangenen 18 Monaten auch schon extrem viele errichtet wurden, und danach gibts nix mehr zu meckern :top:

Wenn man überlegt vor 2 Jahren war der ganze Schwarzwald ein einziges großes Funkloch was o2 Versorgung betrifft, was dort seither passiert ist, ist schon unglaublich, und es gibt aus eigener Erfahrung viele Stellen, wo o2 jetzt schon besser funzt als T-mobile, und E+ ist hier in der Gegend sowieso am schlechtesten aufgestellt (gesamt gesehen)!

Der Schwarzwald ist aufgrund seiner Topographie schon schlecht zu versorgen auf eine Art, jedoch gibt es hier viele hohe Berge und Wälder, auf denen BTSen stehen, welche dafür sehr große Bereiche mit einer einzigen oder sehr wenigen BTSen versorgen können, und das aber meist recht gut, schaut euch mal in der BTS Map 79837 an, man bekommt einen Überblick über 28 KM Zoomtechnisch, und da sieht man sehr gut, aussen einige BTSen an der Str. entlang, dazwischen nix, aber aufgrund der Topographie strahlen die alle komplett rein, und versorgen auch dazwischen, das ist der Vorteil am Schwarzwald, nicht immer aber oft jedenfalls!

Allesin allem gibt es neben Todtnau noch zwei Stellen wo sehr nachholbedarf angebracht ist, aber auch diese Stellen und noch mehr sollen bis Q4/09 alle versorgt sein...gut man könnte sagen "Warum wird das Roaming dann nicht auch erst Q4 abgeklemmt?", aber das ist halt o2 Philosophie, aber wollte damit nur sagen, dass es nicht so schlimm ist hier, wie aufgezeigt wurde, und vor allem ist Besserung in Sicht :top:

• benoe:

Vielen Dank für deine interessanten Informationen! Ich werde vermutlich in einem Jahr wieder dort im Urlaub sein, dann berichte ich wieder wie es mit dem Netz aussieht. Nach deinen Aussagen sollte zu diesem Zeitpunkt ja alles versorgt sein, ich bin gespannt! Weist du ob O2 mit auf den SWR-Turm auf dem Hasenhorn kommt, oder ob die sich einen eigenen Standort bauen?

p.s.: In Todtnau könnten die eigentlich direkt UMTS mit dranhängen, soweit ich weis hat mindestens Vodafone dort UMTS und O2 wollte ja gleichziehen :D

• Gern geschehen Betamax ;)

Ja eigentlich sollte es bis in nem Jahr hervorragend funktionieren dort, dürfte dann kein Prob mehr sein!!

Zitat

Weist du ob O2 mit auf den SWR-Turm auf dem Hasenhorn kommt, oder ob die sich einen eigenen Standort bauen?

Also kann dir sagen, dass sich o2 zusammen zu den anderen ebenfalls auf den SWR-Turm auf dem Hasenhorn gesellt, kannst schön bei der BnetzA sehen, da ist auch der Eintrag vom 31.07.09 der für o2 ausgestellt wurde!

Eigentlich sollte der Sender schon seit kurzem in Betrieb sein, aus unerfindlichen Gründen, verspätet es sich wohl bis Herbst, aber er kommt :top:

Zitat

p.s.: In Todtnau könnten die eigentlich direkt UMTS mit dranhängen, soweit ich weis hat mindestens Vodafone dort UMTS und O2 wollte ja gleichziehen

Richtig, aber da gibts auch NUR Vodafone UMTS sonst auch nix...aber o2 sollte auch erstmal Städte weiter unten wie Rheinfelden (33000 Einwohner) mit UMTS versorgen, bevor sie in Todtnau anfangen...soll aber bis Jahresende anscheinend auch geschehen ;)

• Sind Richtfunkantennen eigentlich immer enitragungspflichtig bei der BNetzA?

Kenne einen o2-Standort, der seit einem halben Jahr eine kleine Schüssel, seit 1-2 Monaten zusätzlich eine größere Schüssel spendiert bekommen hat. Der Eintrag der BNetzA datiert immer noch auf 1998 und weist ausschließlich die zwei Sektoren Mobilfunk aus, keine "Sonstige Funkanlage".

In Betrieb müsste der RiFu auch sein, da eine neuerrichtete Node B darüber angebunden ist.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Korrekt. Ist auch hier bei einer BTS genauso. Errichtet in 2007 mit RiFu, kein RiFu eingetragen. Umbau Huawei, 2008 aktualisiert, kein RiFu.

Aber generell anzumerken, wie ich schon öfter schrieb, die Karte der BNetzA ist nicht immer ganz richtig. Teils fehlen neue Sender (einer aus 2006 aktiv) sowie ein ganz alter - seit 1998 aktiv... Der Karte darf nicht immer voll vertraut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!