TRX = Transceiver = Sender und Empfänger.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Wie bitte? Sind die verrückt?Das dachte ich mir auch. Seht euch mal in der BTS-Map die PLZ 79674 an, im Bereich Todtnau/Todtnauberg, wo nicht nur tausende Menschen wohnen, sondern auch tausende Touristen ihren Urlaub verbringen. Dort ist fast keine einzige BTS zu finden - der voreingestellte Kartenzoom von 12km spricht Bände!
Im letzten Sommer ging im kompletten Black Forrest noch das Roaming, da hatte ich einen sehr positiven Eindruck vom Netz, aber wohl nicht beachtet das der positive Eindruck durch T-Mobile zustande kam.
So wie es aktuell ist, ist es absolut mies. So eine schlecht ausgebaute Region habe ich in Deutschland noch nie gefunden - da können die noch einige Millionen investieren um eine Grundversorgung mit GSM (!!!) sicher zu stellen.
Gruß
-
Das hört man ja oft ... schaun wir mal. Vielleicht kommen da ja noch nen paar Sender. Bissher hat O2 so gut wie alles bissher wieder ausgebügelt - in meinem Beobachtungsbereich.
john-vogel: Wobei man zu TRX noch sagen muss, das jeder TRX einen von den kostbaren E-GSM Kanälen braucht. Also eine BS mit 3 Sektoren und 3 TRx je Sektor braucht 9 Kanäle oder anders: Mehr als 1/3 der Kanäle, die O2 überhaupt hat.
Daher war bei O2 früher 2 TRx auf E-GSM das höchste der Gefühle. Oft auch nur einer, was gerade mal 6 Gespräche FullRate je Sektor möglich machte ... Das wird sogar in nen Dorf eng, wenn da mehr als ne Hand voll O2 Kunden wohnen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
... schaun wir mal. Vielleicht kommen da ja noch nen paar Sender...Im Schwarzwald reichen aber aufgrund der Topografie nicht ein paar Sender. Da hatten? auch die "großen Zwei" Probleme.
-
Na, das "paar" kannste doch sicher flexibel auslegen, oder ?
-
In Görlitz hat jetzt auch noch der Standort Girbigsdorfer Straße UMTS-Panels erhalten. Also schon 3 UMTS-Standorte zum Start.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
TRX = Transceiver = Sender und Empfänger.ZitatSehr gut, wieder was dazu gelernt Vielen Dank!
-
Schwarzwald
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Na, das "paar" kannste doch sicher flexibel auslegen, oder ?Ob aber O2 so genau weiss, wie "paar" in dem Fall auszulegen ist?
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man da das Roaming jetzt schon abschalten kann.
-
Kann ich nicht beurteilen, weil das doch sehr weit wech ist. Aber das Roaming abzuschalten haben sie ja oft recht frühzeitig gemacht ...
Jedenfalls kenne ich einige Ecken, wo das Netz mittlerweile richtig gut ist, nachdem es kurz nach dem Barring sehr finster war.
-
Schwarzwald
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Kann ich nicht beurteilen, weil das doch sehr weit wech ist...Ein Blick auf die Landkarte dürfte genügen, um zu sehen, dass es dort seehr bergig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!