Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Re: Re: An der See


    Zitat

    Original geschrieben von svonk
    also, ich habe dort noch immer nicht vernünftig o2-netz und auf der o2-netzübersicht im internet ist die region auch unverändert schlecht versorgt ausgewiesen.
    hast du andere ergebnisse, infos? oder ist die bts einfach noch nicht online?


    Welche meinst Du ? Da sind ja mehrere 100 km zwischen. Und, ja, Dornumersiel war am Maiwochenende (1. bis 3. Mai) noch nicht on Air. Das hatte ich aber schon geschrieben :-)


    Nur sollte da das Roaming noch gehen, also alles halb so Wild.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    OT:
    Da hätte ich mal fast studiert.Ich kann den Sänger verstehen. :D


    Und genau deshalb muss ich jetzt da in der Woche rumhocken :rolleyes:

  • Was ich mich aber gerade auch noch fragte. Es gibt doch diese "mobilen BTS" (z.B. auf Großveranstaltungen)


    Hätte man nicht davon eine nach Gummersbach fahren können, damit wenigstens der Empfang gewährleistet ist?!


    Weil ich stell mir echt vor, was die Kunden davon halten, Monate lang ohne vernünftiges Netz da zu stehen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Wie siehts eigentlich bei o2 mit AMR-NB aus? Ist das aktiviert?


    Regionsabhängig. Musst Du selber rausfinden was bei Dir in der Region Sache ist. Bei mir war vorrübergehend AMR-NB aktiviert was sich positiv bemerkbar machte. Dann kam der LAC-Wechsel und wieder nur EFR. An stark ausgelasteten BTS mit nur einem TRX dan zwangsläufig HR. In der vorherigen LAC ist nach wie vor noch AMR aktiviert.

  • Ich war immer der Meinung, dass es im ganzen Netz einheitlich sei. In der Region ist AMR anscheinend aktiv (neue Huawei Hardware).

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Ich war immer der Meinung, dass es im ganzen Netz einheitlich sei. In der Region ist AMR anscheinend aktiv (neue Huawei Hardware).


    o2 scheint das immer LAC-weise zu aktivieren. Wobei ich letztens einer neu in Betrieb genommenen Station einen Besuch abgestattet hatte in einer LAC wo alle Standorte sonst AMR aktiviert haben da hatte diese Station leider nur EFR aktiviert. Ob AMR aktiviert ist hängt nicht von der Hardware der BTS ab. Die alten Nokia Citytalk von 2001 konnen das auch schon. Wie es allerdings mit AMR-WB aussieht das kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wie es allerdings mit AMR-WB aussieht das kann ich nicht sagen.


    Mein Touch HD kann es, aber das Netz nicht. Maybe o2 can do?! (T-Mobile hat doch große Töne gespckt und herausgekommen ist null-komma-nichts)


    Ich glaube, dass wird noch dauern, bis das kommt, schließlich ist HD-Telefonie auch im Festnetz (VOIP) erst sehr wenig verbreitet.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wie es allerdings mit AMR-WB aussieht das kann ich nicht sagen.


    Hat o2 das mal angekündigt einzuführen? Gibt es da überhaupt schon in der Realität?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • so weit wie ich weiß gabs dazu noch kein statement. Aber eine tolle Sache wäre es schon. Dazu müssen jedoch alle nbs in deutschland mitziehen, da es sonst ja nur bei wenigen Telefonaten verwendet wird.


    Noch was anderes, weiß jemand ob in zella-mehlis noch hspa von o2 kommt? Dort gibt es nämlich nur gprs. Die anderen gprs inseln in der Gegend werden ja bald mit dem neuen Zusammenwachsenden Hspa netz von Ilmenau, Arnstadt und erfurt überdeckt

  • Re: Re: Re: An der See


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Welche meinst Du ? Da sind ja mehrere 100 km zwischen. Und, ja, Dornumersiel war am Maiwochenende (1. bis 3. Mai) noch nicht on Air. Das hatte ich aber schon geschrieben :-)


    Nur sollte da das Roaming noch gehen, also alles halb so Wild.


    ich meinte boltenhagen - da ist o2 auch noch immer grottenschlecht. oder hast du andere erfahrungen? für telefonie ist roaming zwar ok, surfen ist aber völlig mau. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!