Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Re: Re: Re: Netzausbau in Karlsruhe?


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Wohl weniger, da es bei GSM ganz anders als bei UMTS läuft.


    Danke für Deine Einschätzung,
    UMTS nutze ich eigentlich auch kaum. Die Schwankungen sind mir zwar auch dort aufgefallen, in der Tat sind sie dort aber nicht so ausgeprägt wie bei bei GSM. Dort fällt es mir auf, da ich die drei Handys nur mit GSM nutzte (das Moto F3 und Nokia 1112 können ja auch nur GSM). UMTS über o2 ist deutlich besser als über D1. Bei GSM aber genau umgekehrt.


    Gruß
    Sven

  • Meiner Meinung ist der Vorteil für die Netzkapazität durch dieses C2-Offset so gering, dass er keineswegs die Nachteile aufwiegt. Betrachten wir mal die drei möglichen Zustände Idle-Mode, Signalisierung und aktive Verbindung. So wie ich das GSM verstehe gibt es die Probleme durch den C2-Offset nur im IDLE-Mode, wenn das Mobile selbst den Cell-Reselect durchführt.


    Bei aktiven Verbindungen meldet das Mobile die Feldstärke, nicht C1 oder C2, an die BS zurück. Dann entscheidet das Netz, auf welchen Kanal gewechselt wird. Man kann also ohne dieses C2 verbiegen im Gespräch von einer 900er mit -70dBm auf eine 1800er mit -90dBm geschoben werden. Ein ordentliches System sollte so eingestellt werden, dass man von einem guten 900er auf keinen 1800er geschoben wird wenn der schlechter als z.B. -95dBm anliegt. Also hat hier, wo die meiste Netzlast entsteht, der C2-Offset gar keine Bedeutung.


    Im Idle-Mode, also wenn das Gerät nur den BCCh beobachtet, braucht es keine eigene Netzkapazität. Auf dem Timeslot des BCCh "hören" alle Mobiles, die im Netz eingebucht sind gleichzeitig. Für das Netz macht es keinen Unterschied, ob auf dem 1800er 50 und auf dem 900er 10 hören oder umgekehrt. Das Netz weiß nicht einmal auf welchem Kanal das einzelne Handy gerade ist. In diesem Mode kommt aber der C2-Offset voll zur Geltung. Die Probleme wurden schon von mehreren Leuten beschrieben. Hinzu kommt das psychologische Problem, dass der Laie sieht mit o2 habe ich nur 2 Striche Empfang (weil das Gerät auf einem 1800er mit -100dBm hängt) also ist das Netz schlecht weil er bei allen anderen Netzen 5 Striche hat. Außerdem schlimmstenfalls wenn es so wie von fruli und mir beschrieben einen ständigen LAC-Wechsel gibt ist der Akku bei o2 viel schneller leer. Zusammengefasst: Im Idle-Mode keine Vorteile fürs Netz aber starke Nachteile fürs Handy.


    Bleibt die Signalisierung als einziger Mode wo es ein paar Vorteile fürs Netz gibt. Das Mobile hört auf dem aktuellen BCCh eine Anforderung und antwortet auf dem gleichen Kanal, ehe es dann im Dedicated Mode auf einen anderen Timeslot bzw. Kanal geschoben wird. Da ist es natürlich so, dass wenn alle Handys auf dem 900er Kanal hören auch alle auf dem 900er antworten. Ausgehende Anrufe meldet das Handy auch auf diesem Kanal an. Ob da nun im o2-Netz schon so viel Betrieb ist, dass die 900er BCChs überfüllt wären kann ich nicht beurteilen. Dieser Mode ist aber zeitlich nur kurz, man kann das Mobile dann schnell auf einen anderen Kanal schieben. Wenn es doch eng wird könnte man auch statt der derzeit üblichen zwei Timeslots pro Kanal mehr für den BCCh verwenden. Die Timeslots fehlen dann natürlich für Gespräche auf dem Kanal.


    Noch zwei allgemeine Überlegungen. Zum einen ist das Problem, dass das Offset immer fest ist, also C2=C1-k. Gäbe es hier intelligentere Lösungen, z.B. solange 1800 besser -90 ist immer dahin zu wechseln egal ob 900 -40 oder -90 macht und auf 900 bleiben sobald 1800 schlechter -95 ist, wäre das eine gute Sache. So etwas ist aber meines Wissens bei GSM nicht möglich.
    Dann sollte man dieses Offset weniger aggressiv einstellen. Statt C2/900=C1-18 und C2/1800=C1 sollte man C2/900=C1-5 und C2/1800=C1+5 machen, also auf jeden Fall symmetrisch. Dadurch hat man auch weniger Probleme beim Übergang zu Singleband-BTSen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Zusammengefasst: Im Idle-Mode keine Vorteile fürs Netz aber starke Nachteile fürs Handy.


    Das ist wohl so erstmal so richtig ...


    Aber O2 wird schon Gründ haben, das ganze erstmal so zu konfigurieren. Natürlich kann man es auch so machen, wie bei Vodafone: IDLE alles im GSM900, dedicated sofort auf GSM1800, wenn verfügbar.


    Aber ich denke, da muss das Netz von O2 erstmal noch "reifen" ... Im Endeffekt gibt es ähnliche Effekte auch bei E+.

  • News für Gummersbach :


    O2 wird in spätestens 3 Monate hier flächendeckend EDGE geschaltet haben und ende 2009 werden hier UMTS Sender aufgestellt. Diese News sind nicht von der Hotline oder so, sondern von der telefonica/o2 Netzplanungszentralle in Köln!

  • Die Station mit der C2-Manipulation ist keine Dualband-Sation, dort gibt es nur EGSM und UMTS.


    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Frage zu deiner Datenbank: Kann es sein, dass die Eingabe von Kanal 0 nicht möglich ist?


    Einen GSM-Kanal 0 gibt es nicht und bei EGSM-Kanälen wird 1000 addiert, folglich wäre bei EGSM 0 dort 1000 einzugeben. Einige Geräte zeigen E00 an, andere nur 0, weil es kein GSM-Kanal gibt. Bei Siemens ist der Kanal glaube 125. Interessant ist auch, daß dieser o2-Kanal wohl als einziger von den alten ICE-Repeatern ins Zuginnere weitergeleitet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patty
    Die Station mit der C2-Manipulation ist keine Dualband-Sation, dort gibt es nur EGSM und UMTS.



    Einen GSM-Kanal 0 gibt es nicht und bei EGSM-Kanälen wird 1000 addiert, folglich wäre bei EGSM 0 dort 1000 einzugeben. Einige Geräte zeigen E00 an, andere nur 0, weil es kein GSM-Kanal gibt. Bei Siemens ist der Kanal glaube 125. Interessant ist auch, daß dieser o2-Kanal wohl als einziger von den alten ICE-Repeatern ins Zuginnere weitergeleitet wird.


    Aber beim Nokia Netmon im BTS-Test kann man Kanal 0 als auch Kanal 1000 als gültige Werte eingeben. Gibt also doch Kanal 0 und Kanal 1000.

  • Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Meine Eltern wohnen in einem Dorf, das bis vor kurzem nur von Vodafone (GSM) und ein bischen von E-Plus versorgt wurde. O2 und D1 Fehlanzeige. Um so überraschter war ich als ich nach 4 Wochen wieder vor Ort war und festgestellt habe, dass o2 mittlerweile den Ort mit Edge versorgt - sogar Indoor guter Empfang. Jetzt kann ich endlich wenn ich auf Heimaturlaub bin surfen... Großes Lob an o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patty
    Einen GSM-Kanal 0 gibt es nicht


    Doch, klar gibt es den. Der steht da so in den E-GSM Specs drin, und ist auch nicht Kanal 1000 / E00, der E+ gehört.

  • Es gibt einen EGSM-Kanal 1000(o2), der zwischen 999(E+) und 1001(o2) liegt und einen EGSM-Kanal 0(o2), der zwischen 1023(o2) und 1(D2) liegt. E+ und o2 hatten damals jeder 25 Kanäle EGSM bekommen. E+ 975-999. O2 1000-1023 und 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!