Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Hallo !


    Bin gerade auf dem Ringberg im Suhler HSPA-NEtz eingebucht. Musste die Surfstation mit Surfstick direkt am Fenster parken und sie da, die Station schaltete von EDGE auf HSPA um. Nur 3 Balken aber immerhin bekomme ich noch 700kbps down und 400kbps up


    Grusz


    EDIT lade gerade VISTA SP2 mit 800-1000kbps runter nicht schlecht bei so schlechtem Empfang. Der sollte sich abe zu Beginn des Junis verbessern da dann eine weitere Node i meiner Richtung online geht

  • Ich glaube da habe ich mir das falsch gemerkt. Wenn es Wetro ist kann ich Auschkowitz nichts finden.
    Die alten 1800er Stationen haben sehr oft einen TRX pro Sektor. Bischofswerda die x3487 und x3488 haben alle einen TRX pro Sektor gehabt. Burkau x3429 hatte auch an jedem Sektor einen TRX. Viel mehr gab es beim Rumpfnetz hier nicht, das ging erst in Radeberg und Bautzen weiter, was ich nicht weiter beobachtet habe, nach Norden gab es bis fast zur Brandenburgischen Grenze nichts mehr, nach Süden waren es 30 unversorgte Kilometer bis zur tschechischen Grenze.
    Die neuen 1800er haben auch oft nur einen TRX pro Sektor. Z.B. der eine 1800er Sektor in Putzkau oder die drei 1800er Sektoren auf dem Schwarzenberg bei Elstra.


    xeno6, kannst du mir eine tschechische Prepaid-Karte für die Sendersuche empfehlen? Sollte in allen deutschen Netzen laufen, wenn o2 fehlt wäre es nicht ganz so schlimm. Sollte ohne Aufladung möglichst lange aktiv bleiben und sollte unkompliziert und überall erhältlich sein.


    Den Codec habe ich gerade geprüft: habe in der 20347 EFR, also kein AFR.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    In Hoywoy und WSW ist mit Sicherheit auch noch nichts passiert.


    UMTS mäßig steht 2009 glaube nur Hoyerswerda und die Region Senftenberg auf dem Plan. In Senftenberg habe ich vor 2 Wochen noch keine UMTS Antennen gesehen. Auf den Bildern zur Station Großräschen http://www.senderfotos-bb.de/grossr.htm sind schon UMTS Antennen zu sehen.


    Gruß

  • Hallo!
    Bin heute am Sendemast in 59302 Oelde-Landhagen vorbei gefahren.
    Da hat man ein Fundament für einen neuen Schaltschrank gegossen.
    An dem Sender sind schon T-Mobile und O2.
    Da die beiden Großen fast nix mehr machen stellt sich für mich die Frage wer da was macht?
    Und da gibt es einige Möglichkeiten
    O2 Aufrüstung auf Dualband oder UMTS???
    E+ Neubau EGSM oder Dualband oder was ich nicht glaube UMTS.
    Na da lassen wir und mal überraschen.
    MR


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    UMTS mäßig steht 2009 glaube nur Hoyerswerda und die Region Senftenberg auf dem Plan. In Senftenberg habe ich vor 2 Wochen noch keine UMTS Antennen gesehen. Auf den Bildern zur Station Großräschen http://www.senderfotos-bb.de/grossr.htm sind schon UMTS Antennen zu sehen.


    Gruß


    Lustig... ich sitze in diesem Moment zwecks Pfingsturlaub im Ferienpark am Senftenberger See (Großkoschen) und habe alle möglichen SIM's dabei. Hatte irgendwie gehofft, per Fonic-Tagesflatrate surfen zu können... leider Fehlanzeige, obwohl einige BNetzA-Einträge in Senftenberg vor kurzem aktualisiert worden sind.


    Mein Handy bucht sich hier wie wild zwischen den Senftenberger BTSen hin und her... manchmal erwischt es eine mit EDGE, mal nur GPRS. Von guter/stabiler Netzversorgung speziell dieses Ferienparks kann man leider nicht sprechen. T-Mobile ist UMTS-mäßig sehr dünn, GSM-mäßig auch nicht grad überragend. Vodafone-GSM und E-Plus hab ich (noch) nicht getestet.


    Also kam ne Vodafone CallYa in den UMTS-Stick, denn dass funzt wirklich prima (mit HSDPA 7.2 MBit/s down)! :top:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Lustig... ich sitze in diesem Moment zwecks Pfingsturlaub im Ferienpark am Senftenberger See (Großkoschen) ...


    Also kam ne Vodafone CallYa in den UMTS-Stick, denn dass funzt wirklich prima (mit HSDPA 7.2 MBit/s down)! :top:


    Die Vodafone Station befindet sich direkt in Großkoschen am Sportplatz http://bilder.schnurstein.de/d2/oxbu33.php3


    Viel Spass im Ferienpark und schöne Pfingsten.


    Gruß

  • Hi,


    08fuffzehn, ma:estro
    möchte nur nochmal mitteilen, dass ich hier (südliches BaWü) auch von dieser C2-Manipulation der Dualband-GSM-BTS im Nachbarort (aktiv seit ca. 1,5 Jahren, leider Dual-Band und das obwohl der Ort, wo die BTS steht nur 2000 Einwohner hat und damit kein 1800Mhz brauchen würde) betroffen bin und dem dadurch hervorgerufenem ständigen Hopping zwischen EGSM- und 1800MHz-Kanälen indoor in den von der BTS mitversorgten Nachbarorten - zusätzlich wird durch den manupulierten C2-Wert des EGSM-Kanals auch noch in eine Nachbar-BTS (EGSM only und daher ohne C2-Manipulation) in einer benachbarten LAC gewechselt, was zu häufigem Klacken in Gesprächen führt, z.T. auch zu Gesprächsabbrüchen. Einfach nur absolut bescheinden, wie O2 damit die gesamte Indoor-Versorgung hier im Ort vergeigt - eigentlich wäre O2 nämlich mit Abstand der beste Indoor-Versorger seit der Errichtung der BTS im Nachbarort - alle anderen bzgl. Feldstärke wesentlich bescheidener, aber diese negativen Effekte der verqueren Dualband-Konfiguration sind zum Haareausraufen.


    Ich hab immerhin inzwischen Abhilfe geschaffen, indem ich mein Nokia mittels Cell-Lock im Netzmonitor auf die starke EGSM-Zelle festlege. Folge: bombenstabile und starke Indoor-Versorgung (70-80db), EDGE mit guter Qualität. Ohne dieses Locken dagegen die o.a negativen Effekte - auch kostet das ständige Hopping massiv Akkulaufzeit und bzgl. EDGE-Verbindungsqualität ist es ohnehin absolut verheerend (hab ich hier schonmal angeführt).


    So long.
    fruli

  • Ja, übliches Problem. EGSM vom näheren Dualband-Standort wird von einem weit entfernten EGSM-only-Bräter vernichtet. Schreibe doch einmal einen Brief an o2 (-> Technik), mit genau diesen Details. Wenn nur Standard-AW zurückkommt, nochmals, mit der ausdrücklichen Aufforderung, es an die Technik weiterzuleiten. Damals wurde dann erst bei dem Sender C1/C2 auf nur noch -8 geändert - dann klappte es!


    Später kam dann ein generelles Update, C1/C2 bei allen Dualbandstandorten -10.


    Was brächte es für einen Nachteil, bei allen Dual UND EGSM-Standorten mit die 900er mit C1/C2 -8 zu fahren?


    Sicher kann ein 1800er weiter stören, aber zumeist waren und sind es die 900er von entfernten Sendern, da die 1800er generell weniger weit strahlen und zumeist auch der Downtilt größer ist.

  • Re: Netzausbau in Karlsruhe?



    Hallo,


    ich zitiere mich mal selbst.


    Könnten die Indoorprobleme die gleiche Ursache haben wie in den beiden Beiträgen zuvor beschrieben?


    Gestern hatte ich mit dem Surfstick auf einmal HSDPA Empfang (Indoor !). Zumindest wurde es mir durch die "Mobile Partner" - SW so angezeigt. Kurz darauf aber wieder nur UMTS - auch Outdoor. Empfang Indoor wie immer zwischen Min und Max schwankend. Outdoor volle UMTS Empfangsstärke. HSDPA war aber danach auch Outdoor nicht mehr zu empfangen.


    Ein Netzausbau ist laut o2-Hotline in den nächsten 3 Monaten nicht geplant.


    Gruß
    Sven

  • Re: Re: Netzausbau in Karlsruhe?


    Zitat

    Original geschrieben von Sven_164


    Könnten die Indoorprobleme die gleiche Ursache haben wie in den beiden Beiträgen zuvor beschrieben?


    Wohl weniger, da es bei GSM ganz anders als bei UMTS läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!