Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Das ist richtig. Aber Weichei meinte, das es in Hamburg keine HSUPA und HSDPA 7.2. taugliche Hardware gibt. Darauf war das bezogen. Denn HSPA gibt es ganz sicher.

  • Kurzer Bericht, was ich im letzten Monat in der Region an Veränderungen beobachtet habe:


    In Bischofswerda wurde die Station auf dem DreHa-Silo auf EGSM umgerüstet (alle drei Sektoren). Bisher gab es in der Stadt nur Rumpfnetz-Veteranen. Durch neue Technik mit mehr Leistung und niedrigere Frequenz verbessert sich der Indoor-Empfang um geschätzt 10dB. Edge ist nicht dabei, es gibt also weiterhin echtes GPRS in der Großen Kreisstadt während die Dörfer im Umland sofern sie o2-versorgt sind meist Edge haben.


    Die Station x3567 auf dem Unger hat auf dem nach Norden zeigenden Sektor 13567 einen zweiten EGSM-TRX bekommen. Die ganze Stadt Neustadt, größte Stadt im Altkreis Sebnitz, wird nur durch diesen Sektor versorgt.


    Dann habe ich das von xeno6 angesprochene Hopping gesucht. Bei der Station x3437 konnte ich da jedoch nichts entdecken. Aber bei der 43455 in Ottendorf-Okrilla. Als BCCh läuft 1012, Hopping im Gespräch über 1018, 1019, 1020, 1021, 1022 und 1023. Genau so die 43323 in Dresden. BCCh hier 1001, Hopping über 1018, 1019, 1020, 1021, 1022, 1023. Bei beiden Stationen ist der BCCh auch in der CA-Liste, darüber könnten also auch Gespräche abgewickelt werden. Bei Vodafone habe ich es schon gesehen, dass der BCCh nicht in der CA-Liste stand, damit dürften dann darauf auch keine Gespräche abgewickelt werden können.


    Dann wurde mal nach dem Sprachcodec in der 20347 gefragt. Ich habe da eigentlich immer EFR. Mein modernstes Gerät mit Anzeige des Codecs ist ein K800, keine Ahnung ob das überhaupt neuere Codecs unterstützen würde.


    EDIT: Gerade geprüft in Bayern zeigt das Gerät AFR an. Die 20347 und 20333 prüfe ich die nächsten Tage nochmal.



    Was nach wie vor in der Region sehr nachbesserungswürdig ist sind die Nachbarkanallisten. In Bayern sind die meiner Meinung besser gepflegt. Probleme entstehen, wenn eine starke, exponierte Station über eine schwächere Hinweg strahlt. In den Nachbarlisten sind in der Regel nur die Sektoren eingetragen, die sich ansehen. Z.B. eine kräftige Station im Westen und eine schwächere im Osten. Bei der Station im Westen sind von der anderen Station nur die Sektoren eingetragen, die nach Westen zeigen. Auf direktem Weg ist das in Ordnung. Aber wenn man am östlichen Rand des Versorgungsgebietes der östlichen Station ist kommt der nach Osten zeigende Sektor der westlicheren Station ähnlich oder vielleicht sogar etwas stärker an. Da gibt es aber kein Handover darauf, da die beiden Sektoren gegenseitig nicht eingetragen sind.
    Mit besser gepflegtem Nachbarlisten würde man die Zahl der Gesprächsabbrüche deutlich senken.
    Beispiel: Auf der A4 gibt es eine etwas kritische Stelle zwischen Ohorn und Burkau. http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?282,234 Da hat man einen durch die Berge bedingten kurzen Übergang von je zwei Stationen im Osten und im Westen. Von Westen sind sowohl die 33563 und die 3457 ähnlich stark. Vom Norden kommt die 33512 durch, man muss sie in diesem Fall aber zu dem östlichen Bereich zählen da sie weiter westlich durch Berge abgeschirmt ist. Zweite Station aus Osten ist 43429. Nun müssten sich nur die vier Station alle gegenseitig in der Nachbarkanalliste haben so dass die Geräte wirklich immer die stärkste Station auswählen. Dem ist leider nicht so.
    Noch ein zweites Beispiel. Auf der S102, wo es von der Autobahn Richtung Bischofswerda, Neustadt und Sächsische Schweiz geht. Bis Rammenau ist die 43429 am stärksten. Dort müsste auf die 3486 übergeben werden, die als einzige dann einen brauchbaren Pegel macht. Aber auch diese zwei kennen sich nicht gegenseitig und das Gespräch bricht ab, obwohl eigentlich eine Versorgung vorhanden ist.

  • Kühlungsborn West



    Ich fahre nach West! ;):)
    Danke @ giles_gs

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Mal ein Ausbaubericht, der in den Medien nicht negativ kommentiert wird...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Mal ein Ausbaubericht, der in den Medien nicht negativ kommentiert wird...


    Objektiver Journalismus ist bei diesem Thema wirklich Mangelware :flop:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Was soll der Sender dann alles versorgen? Im Artikel steht ja nur Waischenfeld und umliegende Ortschaften. Bis ins Wiesenttal wird der wohl nicht brennen (außer per Richtfunk).


    Ich nehme mal an die Lücke zwischen Wiessenttal, Gößweinstein, Hollfeld und Richtung Osten nach Ahorntal/Körzendorf (bzw. den Standorten an der A9) soll so gefüllt werden. 40m hoch auf dem Berg wird schon einiges 'ausgeleuchtet' werden. In Pottenstein und Gößweinstein sollen ja noch Sender kommen und in Wiesenttal und Hollfeld sind schon Standorte in Betrieb.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    In Pottenstein und Gößweinstein sollen ja noch Sender kommen und in Wiesenttal und Hollfeld sind schon Standorte in Betrieb.


    Ah, wann denn? Gößweinstein sollte dann die letzten Lücken an der B470 (im Bereich Behringersmühle) schließen, wenn ich mich nicht täusche. Dann können die Camper und Kanufahrer endlich telefonieren, wenn sie am absaufen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Ah, wann denn?


    So ich recht erinnere wurde hier im Thread was vom Spätsommer/Herbst geschrieben. Da werden wohl noch etliche Ausflügler/Urlauber den Sommer über fluchen bzw. sich mitleidig ansehen lassen müssen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!