Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Gogo:


    Kühlungsborn WEst hat O2 EDGE!!!!


    Im Zentrum ist nur GPRS
    südlich von Kühlungsborn ist alles veredget.


    Also Hotel im EDGE-Gebiet suchen!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Ja gibt es,


    und da Omnistrahler gegenüber Panels eine deutlich geringeren Gewinn haben fallen die Sicherheitsabstände oft auch kleiner aus.


    Dann könnte es ja so sein, dass o2 dort auf 3G aufrüstet und GSM1800 nur noch über einen "Stab" abstrahlt (statt bisher über 2) und der andere "Stab" für 3G genutzt wird?


    Die Anlage befindet sich auf einem Schloß, deswegen spielen sicher auch optische Gründe eine Rolle. Denke nicht, dass der Graf o2 Panele erlauben würde.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Wir waren die Woche Urlaub machen in Oberbayern. In Ettal (82488), Graswang, Oberammergau, Oberau ist mit O2 EDGE.
    Sogar auf dem Brunnenkopf (1600m) war Empfang mit Edge. :)


    In Dingolfing Richtung Frontenhausen (Höhe LIDL) war letztes Jahr noch schlechter Empfang, heute ist dort guter Empfang mit EDGE.


    In Dingolfing, Höhe Krankenhaus seit kurzem sogar HSDPA. Sehr schön! :D


  • also ich habe heute seit mindestens mittags in gilching (20km westl. von münchen) kein umts mehr, und auch gsm nur sporadisch, wechselt immer mal wieder zu t-mobile-gsm... weiß jemand mehr oder ist das woanders auch so?

    Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

  • Zitat

    Original geschrieben von kaeptnblaubaer
    also ich habe heute seit mindestens mittags in gilching (20km westl. von münchen) kein umts mehr, und auch gsm nur sporadisch, wechselt immer mal wieder zu t-mobile-gsm... weiß jemand mehr oder ist das woanders auch so?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die kostenlose Hotline mehr weiß. Und da du ja offenbar noch auf TMD zurückgreifen kannst, sollte einem kurzen Anruf nichts im Wege stehen.


    In und um München wurde (wird?) aber auch die gesamte Hardware getauscht. Vielleicht ist jetzt ja Gilching dran? Aber auch das sollte dann die Hotline wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    In und um München wurde (wird?) aber auch die gesamte Hardware getauscht.


    Wird es neben München auch in Hamburg so einen radikalen Wechsel geben zu neuer Hardware mit Hinblick auf eine der ersten Gebiete mit HSPA+???


    Denn zwar war in Hamburg schon sehr früh HSDPA 1.8 verfügbar und das UMTS-Netz ist schon sehr dicht gestrickt, aber weder HSUPA nocht HSDPA7.2 ist dort möglich, nur 3.6er.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Wird es neben München auch in Hamburg so einen radikalen Wechsel geben zu neuer Hardware mit Hinblick auf eine der ersten Gebiete mit HSPA+???


    Denn zwar war in Hamburg schon sehr früh HSDPA 1.8 verfügbar und das UMTS-Netz ist schon sehr dicht gestrickt, aber weder HSUPA nocht HSDPA7.2 ist dort möglich, nur 3.6er.

    In irgendeiner Pressemitteilung stand einmal, dass in der kompletten Region Süd alle Stationen auf Huawei getauscht werden, und hier im Forum tauchten vor ein paar Wochen eine Meldung auf, dass dieser Tausch in München angekommen sei. In der Pressemitteilung (die ich jetzt auf die Schnelle nicht finden kann) stand nichts von einem solchen Massentausch für die übrigen Regionen, was ich aber erwartet hätte, wenn dem so gewesen wäre.


    Ich gehe davon aus, dass die vorhandenen Anlagen (z.B. in HH) nicht komplett ausgetauscht, sondern vielleicht nur "upgegradet" werden müssen.


    o2 kann ja nicht die ganze Zeit nur austauschen, sie wollen ja auch noch weiter ausbauen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber Hamburg hat AFAIK doch HSPA ...

    Aber HSPA+ ist dann doch noch wieder etwas anderes als normales HSPA. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass zumindest eben dieses normale HSPA dort aktiv sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!