Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Da ist einer. Aber ich fahre gleich zurück, dann merk ich mir genau wo :-) Die anderen 3 NBs gehen da, aber O2 nicht.

• Ich war heute länger im Gebiet Schwarza, saalfelder höhe, Leibis-Talsperre, Oberweißbach Lichtenhain, Herschdorf, Gehren, Ilmenau unterwegs.

Dabei konnte man interessante Eindrücke vom Netzausbau gewinnen. In Rudolstadt und in Schwarza bis Bad Blankenburg rein gibt es jetzt O2 UMTS mit feinstem HSDPA. sobald man sich dann in die Berggipfel der Saalfelder höhe begibt und Weltstädte wie Rohrbach/Dörschnitz (bestimmt 30 Häuser) hinter sich lässt bleibt ein Eindruck bestehen: O2 EDGE auf den Hügeln und in einigen günstig orientierten Tälern und im Rest Netzsuche am Talgrund. Gut zugegeben die anderen NBs waren in den Talgründen meist auch nicht vorhanden, aber O2 will es ja besser machen.

Ganz anderes Bild an der Leibis-Talsperre, Oberweißbach, Lichtenhain fort jeweils wieder guter O2 Empfang mit EDGE.
    dafür in MEllenbach-Glasbach wieder Netzsuche. Erst in Herschdorf gibts dann wieder nen GSM und HSPA-Sender von O2.
    In Pennewitz, Jesuborn, Gehren, Langenwiesen siehts gut aus mit GSM Empfang, es herrscht reger EDGE/GPRS-Wechsel. In Ilmenau selber funktioniert das HSPA-Netz schon ganz gut und surfen ging super schnell.
    Zwischen Ilmenau und Arnstadt gibt es mitllerweile entlang der Bahnstrecke mehrheitlich EDGE, das neue HSPA-Netz in Arnstadt ist aber noch nicht online, also nur EDGE/GPRS momentan dort.

Alles in allem könnte O2 in einen paar restlos abgelegenen Bergtälern noch präsenter werden um sich dort von den Netzlöchern der anderen Nbs abzusetzen ansonsten ist GSM in der GEgend echt tiptop und mehrheitlich schon auf EDGE umgestellt. Endlich wurde dank den neuen HSPA-Netzen der Datenturbo in den Gebieten auch gezündet. Ilmenau, Bad Blankenburg, Königsee/Herschdorf Schwarza, Rudolstadt, Saalfeld und bald auch Arnstadt

• Tunnel hin oder her. Berlin - Stendal ist durchgebarred, und ohne neue Repeater gibts nur Netzsuche :-(

Edit: Hinter Stendal geht das Roaming wieder. Aber da ist O2 so gut, das meist brauchbarer Pegel durch die Schreiben kommt.

Wird Zeit, dass das Unternehmen Zukunft mal in der Gegenwart ankommt. Da kann O2 ja nix (mehr) für.

• Re: Re: Re: Re: Neue Repeater

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    dort gibt es den Elbe-Seitenkanal-Tunnel http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Seitenkanal-Tunnel

Genau der ist es ! Genau 7 Minuten nach Ausfahrt aus Wolfsburg kommt das Teil in Richtung Hannover.
    Gestern Abend war er übrigens länger, als auf der Hinfahrt. Warum auch immer :-)

• Re: Re: Re: Re: Re: Neue Repeater

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ...
    Gestern Abend war er übrigens länger, als auf der Hinfahrt. Warum auch immer :-)

Der Grund steht im Wiki-Artikel:
    In der einen Richtung fahren sie mit 200 km/h, in der Gegenrichtung nur mit max. 120 km/h.

• Meine Beobachtungen der letzten Wochen:
    - Bunde-Bunderhee, Deichstraße: on air (E-GSM)
    - Cloppenburg, Alte Löninger Straße: mittlerweile Dualband in allen drei Sektoren
    - Emden, 4. Polderweg / DOC: UMTS on air
    - Emden, Am Kleinbahnhof West / Zentrum West: UMTS on air
    - Emden, Bolardusstraße 20 / Nordost: UMTS on air
    - Emden, Bollwerkstraße / Zentrum: UMTS on air
    - Emden, Hamhuser Straße 18 / Ostsüdost: UMTS on air
    - Emden, Küstenbahndamm / Hafen Nord: UMTS on air
    - Emden, Nesserlander Straße / Hafen West: UMTS on air
    - Emden, Wilhelm-Leuschner-Straße / Hafen Ost: UMTS on air
    - Großheide: on air (E-GSM)
    - Ihlow, Westerende-Kirchloog: on air (E-GSM), deckt auch Aurich-Extum gut ab
    - Moormerland-Neermoor: GSM1800 wurde zu E-GSM, UMTS on air
    - Weener-Möhlenwarf: on air (E-GSM)

In Marienhafe war noch kein UMTS on air. Norderney habe ich nicht überprüft.

73, Jobi

• Super ... es wird. Läuft der Sender zwischen Cloppenburg und Garrel schon?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Beobachtet jemand zufällig den Netzausbau im Raume Bremen?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!