Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Milte

Wenn erst mal der Sender in Glandorf-Schwege geht wird es in Milte/Beverstrang aus schon besser.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Milte

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Mann mann mann ... die haben doch so was von einen in der Waffeln. Die geben einfach keine Ruhe. Was soll der ganze Hick- Hack?

Einfach an der Feuerwehrhaus den Mast hinstellen und dann den Sektor auf die Kühe richten und den Nachbrenner langsam hochfahren ... ;-)

Ich hatte mich schon auf das Bierchen mit GOGO gefreut.

Dann sollten aber E+ und O2 auf dem Feuerwehrhaus einen Sender bauen. Damit auch 2x -20db bei denen noch im Güllekanal anliegen. :top: :p
    Dann kommt die Milch auch homogenisiert aus dem Euter und die Spanferkel laufen verbraucherfertig aus dem Stall.:D

MR

• Oh ja, wie recht Du damit hast... - ich habe für diese Pappnasen auch nur noch Hohn und Spott übrig... - am besten Riesen EGSM Bräter mit 12m Sicherheitsabstand - nur der Ordnung halber GSM1800 noch mit dazu - soll ja schließlich nicht einseitig sein die Sache... ;)
    Zumindest ist Dein Vorschlag schon mal ne richtige Innovation... - nur für nen Fortschritt seit Ihr ja leider nicht so zu begeistern... :rolleyes:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Bei Thuisbrunn hätte ich vermutet, daß einer der Standorte westlich (Ortspitz), südwestlich (Walkersbrunn) oder nördlich (Egloffstein) halbwegs ordentliche Versorgung bringt. Aber die Fränkische Schweiz muss für die Netzplanung der Hölle nahekommen. ;)
    Der aus Sender aus Egloffstein schafft es z.B. mit Ach und Krach noch 'um die Talecke' nach Untertrubach (Gasthof/Zeltplatz Eichler)- 'InCar' -101, outdoor kann man aber telefonieren und EDGE-Internet geht auch. Ein Stück weiter Richtung [url=http://gsm.yz.to/karte.php?x=366692&y=550816&zoom=5&cities=&resx=640&resy=480&hz=90000&ehz=&ghz=1&kr=1&rhz=&center=?321,233]Wolfsberg[/url] ist aber 'InCar' Ende bis man vom Standort Obertrubach (wo zumindest der Sektor Richtung Ortszentrum mit zwei Sendern bestückt ist) erreicht wird.

In Gräfenberg um den Marktplatz gab es überraschend nur stark schwankenden und zudem schlechten Empfang outdoor(!). Es ging alle 1-3 Minuten vom Sender aus Gräfenberg (CId 8185) zum Sender in Eckenhain(Eckental) (CId 46307, mehr als 6km entfernt) :eek: Und das bei -95 dBm bis -101 für den Gräfenberger und -101 für den Eckenhainer Sender (InCar). Im Lindenbräu Gasthaus gab es gar keinen Empfang (im übrigen auch kein TM, nur E+ und VF). Ich hoffe da kann o2 noch was am Gräfenberger Standort umstellen!

Edit: Auf der B2 Richtung Bayreuth sieht es im übrigen ab Gräfenberg/Hiltpoltstein bis Leupoltstein immernoch recht elend aus...

Also - Weisenohe ist ja schon mal auf EGSM umgebaut - wenn Du unten am Plus stehst leuchten die Dir von dem Bauernhof am Berg nun schon entgegen - so neu wie die sind...
    Gräfenberg Steinbruch sollte in kürze von GSM1800 Omni auf 3 Sektoren EGSM umgebaut werden.

Die B2 weiter Richtung Bayreuth sieht nun gar nicht mehr Elend aus! In Hiltpoltstein ist EGSM (Ortseingang links) am laufen - rechts daneben in Simmelsdorf nun auch - und Versorgung auf der B2 um Obertrubach ist allemal stabiler als von den beiden D's.

Trotzdem muss man der Fairness halbe zugeben, das hier in diesen beiden Orten eindeutig E-Plus das Maß der Dinge ist - auch wenn die dafür ewig gebraucht haben, um überhaupt erst einmal Verfügbar zu sein - nun aber gescheid...
    In Hiltpoltstein thronen die nun hoch über allem auf der Burg und an der B2 neben Obertruhbach haben die nen 50m Masten mit riesen EGSM Brätern und stolzen 12m Sicherheitsabstand - da kann keiner der 3 anderen das Wasser reichen, die in Obertrubach auf dem dagegen bescheidenen Masten hängen - die B2 versorgt E-Plus in diesem Bereich also mit Vollausschlag und die anderen 3 zum Teil nur auf dem letzten Loch...
    Also wird auch E-Plus in Untertrubach und weiter nach Egloffstein am besten Verfügbar sein...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Also - Weisenohe ist ja schon mal auf EGSM umgebaut - wenn Du unten am Plus stehst leuchten die Dir von dem Bauernhof am Berg nun schon entgegen - so neu wie die sind...
    Gräfenberg Steinbruch sollte in kürze von GSM1800 Omni auf 3 Sektoren EGSM umgebaut werden.

Na, dann wird das ja sicherlich besser.
    Vielleicht sind auch die jeweils neuen/umgebauten Nachbarsender noch nicht eingetragen, so daß es zusätzlich noch zu Problemen kommt.
    btw: Wie sieht es mit Pottenstein und Gößweinstein inzwischen aus? :)

Zitat

Die B2 weiter Richtung Bayreuth sieht nun gar nicht mehr Elend aus! In Hiltpoltstein ist EGSM (Ortseingang links) am laufen - rechts daneben in Simmelsdorf nun auch - und Versorgung auf der B2 um Obertrubach ist allemal stabiler als von den beiden D's.

Naja, zumindest der 'Knick' der B2 bei Hiltpolstein ist mit Sicherheit einen Gesprächsabbruch wert. Besser als letztes Jahr ist es natürlich allemal.
    Der Simmelsdorfer oder Spieser Sender hat sich nicht im Log gefunden- was, so ich recht erinnere, früher mal so war.

Zitat

Also wird auch E-Plus in Untertrubach und weiter nach Egloffstein am besten Verfügbar sein...

In Untertrubach war der eplus Empfang auch nicht sehr berühmt, aber telefonieren ging outdoor noch- ähnlich auch VF. Und geht man um die nächste 'Ecke' hat bestimmt eines der vier Netze gerade mal keinen Empfang ;) In Spiesmühle/Großenohe (ein Stück südlich um den Hügel rum) gab es vor 2 (oder 3?) Jahren outdoor kein einziges Netz zu empfangen...

• Milte

Und das stand in der Zeitung:
    Kaum Hoffnung. Die Tür ist noch
    einen kleinen Spaltbreit offen.
    Doch ob es hilft, wenn Bürgermeister
    Jochen Walter, wie versprochen,
    mit aller Macht versucht,
    seinen Schuh der Größe 47
    in diesen Spalt zu bekommen,
    daran haben er selbst und die
    Gegner des geplanten Mobilfunkmasten
    in Milte erhebliche Zweifel.
    Nach einem Gespräch mit
    Vertretern des Mobilfunkbetreibers
    O2 sind die Hoffnungen auf
    eine Einigung auf einen Alternativstandort
    gewaltig gesunken.
    „Wir sind maßlos enttäuscht“,
    brachte Thoms Lehmann von der
    Milter Initiative bei einem anschließenden
    Pressetermin die
    Stimmung auf den Punkt. Fast
    zwei Stunden lang hatten die Milter
    und Vertreter der Stadtverwaltung
    gestern mit zwei Abgesandten
    von O2 im Rathaus diskutiert.
    „Unser Ziel war es, eine
    Annäherung der Standpunkte zu
    erreichen, doch es hat keinerlei
    Bewegung gegeben“, zeigte sich
    auch Bürgermeister Jochen Walter
    sichtlich ernüchtert.
    Zwei alternative Standorte
    hatten die Milter Landwirte nach
    vielen Gesprächen und ausführlichen
    Prüfungen vorgeschlagen.
    Doch beide Standorte seien von
    den O2-Experten aus funktechnischen
    Gründen als nicht geeignet
    abgelehnt worden, so der Bürgermeister.
    „Alles in allem hat O2
    deutlich gemacht, dass es zu dem
    geplanten Standort, für den es
    einen rechtskräftigen Mietvertrag
    und eine Baugenehmigung
    gibt, bisher keine geeignete Alternative
    gibt, es sei denn, man würde
    mit dem Masten noch näher an
    den Ortskern heranrücken.“
    Dass die von ihnen vorgeschlagenen
    Alternativen tatsächlich
    nicht geeignet sind, bezweifeln
    die Milter allerdings nach wie vor.
    Eine unabhängige Prüfung hätten
    die O2-Vertreter aber mit dem
    Hinweis auf mögliche Verletzungen
    des Betriebsgeheimnisses kategorisch
    abgelehnt, kritisierte
    Thoms Lehmann.
    Ebenfalls in der Kritik stand
    auch noch einmal die Verwaltung,
    für die Bürgermeister Jochen
    Walter klar stellte, dass es
    nach den rechtlichen Rahmenbedingungen
    keine Möglichkeit gegeben
    habe, die Baugenehmigung
    für den Mobilfunkmasten zu verweigern.
    Wenn es auch derzeit
    keine rechtlichen Möglichkeiten
    gebe, habe man der Stadt mit dem
    Antrag, ein Mobilfunkkonzept zu
    erstellen, eine solche Möglichkeit
    für die Zukunft geradezu auf dem
    Silbertablett präsentiert, erklärte
    Jutta Weigel. Mit einer zwischenzeitlichen
    Veränderungssperre
    wäre vielleicht sogar für Milte
    noch etwas zu machen gewesen,
    gab sie zu bedenken.
    Das sah Bürgermeister Walter
    anders. In der jetzigen personellen
    Konstellation sei die Verwaltung
    einfach nicht in der Lage,
    kurzfristig ein solches Konzept zu
    erstellen und umzusetzen, erklärte
    er. Außerdem sei der Antrag im
    Planungsausschuss abgelehnt
    worden. „Es gibt derzeit politisch
    keine Mehrheit für eine solche
    Bauleitplanung. Wenn Sie da etwas
    ändern wollen, müssen sie in
    der Politik Mehrheiten suchen“,
    riet er den Miltern und kündigte
    gleichzeitig an, dass im Hauptausschuss
    beschlossen worden
    sei, in naher Zukunft eine Informationsveranstaltung
    zum Thema
    zu organisieren

Und jetzt wird geklagt:

Klage gegen Baugenehmigung läuft
    Und wie geht’s nun weiter in
    Milte? Auf keinen Fall werde –
    wie von den Kritikern beim Pressegespräch
    gestern befürchtet – in
    den nächsten Wochen am derzeit
    vorgesehenen Standort mit dem
    Bau des Funkmasten begonnen,
    erklärte O2-Pressesprecher Harald
    Maass auf „Glocke“-Anfrage.
    Seinem Unternehmen sei sehr
    daran gelegen, den Standort im
    Einvernehmen mit den Bürgern
    festzulegen. Die von den Miltern
    vorgeschlagenen Alternativen
    habe man deshalb sehr wohl geprüft,
    aber festgestellt, dass von
    hier aus keine komplette Versorgung
    möglich sei.
    O2 sei gerne bereit, über einen
    vom Bürgermeister vorgeschlagenen
    ortsnäheren Standort auf einem
    städtischen Grundstück
    nachzudenken, so Maass.
    Schließlich seien seines Wissens
    nach auch Mobilfunkantennen
    von Mitbewerbern im Ort vorhanden.
    „Wenn wir einen Standort
    finden, der genauso gut geeignet
    ist wie der geplante, dann
    können wir uns durchaus vorstellen
    unsere Planungen zu ändern“,
    betonte der Pressesprecher, dass
    man den Dialog ernsthaft weiterführen
    wolle.
    Thoms Lehmann sah nach dem
    Gespräch am Morgen allerdings
    kaum noch Hoffnungen auf eine
    einvernehmliche Einigung mit
    O2. „Wir werden wohl den juristischen
    Weg wählen. Es gibt da
    einige Dinge, die durch Dritte
    geprüft werden müssen“, meinte
    er und wies darauf hin, dass bereits
    eine Klage gegen die Baugenehmigung
    für den Mobilfunkmasten
    laufe. Außerdem habe
    man schon Gespräche mit tierärztlichen
    Hochschulen aufgenommen,
    die im Fall der Fälle in
    Milte die Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung
    auf die dort lebenden
    Tiere erforschen wollten.
    „Aber eigentlich wollen wir uns
    gar nicht der Feldforschung aussetzen,
    sondern eine Lösung finden,
    mit der wir alle leben können“,
    so Lehmann.

MR

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Hiltpoltstein thronen die nun hoch über allem auf der Burg und an der B2 neben

Hiltpoltstein ist aber auch auf dem Berg. So ab halber Albhöhe (ca. 400 Höhenmeter) sieht es überall relativ gut aus mit O2, die Dörfer in den Tälern oder an der Hangunterkante sind das Riesenproblem. Und wenn die Dörfer versorgt sind, dann fehlt es an den Zufahrtsstraßen durch den Wald. Ok, da kommt aber T-Mobile auch nicht hin, insofern sind da die Netze oft schon auf Augenhöhe ;-)
    Egloffstein ist übrigens bestens O2-versorgt, da, wo ich war, sogar indoor.

• o2

Egloffstein hat auch schon ein gutes Jahr länger als E-Plus dort einen Sender (EGSM) am laufen...

Die Standorte der anderen 3 Anbieter in Hiltpoltstein sind jeweils voll in Tallage und aus meiner Sicht Funktechnisch nahezu ungeignet.... Soweit ich weis haben o2 & T-Mobile den gleichen Standort - den Vogel schießt dort Vodafone ab - den Standort kannst gleich vergessen - da müssen die Leute schon im Nachbarort Richtung Gräfenberg zum telefonieren auf die Straße - je nach Standort dort. :D

• Den ersten Satz habe ich leider überhaupt nicht verstanden.
    Wer hat wo seit einem Jahr einen Sender?

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!