Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    technische

Was spricht dagegen, die - nehmen wir jetzt einfach einmal aus dem obigen Beispiel - 12 NodeBs zu planen, genehmigen zu lassen, aufzubauen (mit RF und allem Tüdelüt), und wenn die 12. fertig ist, alle zusammen einzuschalten?

Einziger Grund wäre für mich, dass die Zeitspanne zwischen "1. NodeB einschaltbar" und "12. NodeB einschaltbar" zu groß ist. Das könnte man dann aber auch als taktisch bezeichnen, dass man möglichst schnell eine Stadt überhaupt als 3G- resp. HSDPA-versorgt bezeichnen können möchte - oder sprechen wir von einem Upgrade von R99 auf HSDPA?

• Wir reden im Falle von Zeitz und allen anderen HSPA-Ausbaugebieten in Thüringen von GPRS>HSPA-Transitions.

Es ist meiner Meinung nach eher pragmatisch. Du kannst in einer Stadt erst einmal deine GSM-Standorte schnell umrüsten und hast für alle Outdoor HSPA geschaffen und für eine Indoor HSPA. Dann müssen aber noch weitere Standorte her. Also laufen parallel die Genehmigungsverfahren und die zusätzlichen Nodes kommen dann nen halbes Jahr später....

find ich aber besser als anders herum

EDIT der zweite Grund könnte ein marketingtechnischer sein: erst mal ein Netz hinstellen und bekanntmachen über die O2 Shops, dann kommen die ersten Surfstickkunden und in der Zeit kann man dann durch weitere Nodes die Kapzität erhöhen und mit dem Kundenstamm vor Ort wachsen

• Ich kenne Zeitz sehr gut, schliesslich ist es meine Heimatstadt in der ich viele Jahre gelebt habe. Was mir jedoch auf der Netzabdeckungskarte von o2 auffällt: Diese 4 oder 5 Sendemasten sind ja eher in der Oberstadt verteilt. Zeitz ist sehr bergisch und deshalb spricht man dort von Ober-und Unterstadt. In der Unterstadt sehe ich überhaupt gar keinen Sender stehen. Soll denn dort eine gute Versorgung gewährleistet sein?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Karim
    Ich meine die Stadtteile und Außenbezirke von Gummersbach, also Lantenbach, Aggertalsperre, Lieberhausen etc. bis nach Meinerzhagen. Seit der T-Mobile Roaming Abschaltung ist das Dreieck Meinerzhagen-Bergneustadt-Gummersbach ziemlich ohne o2 Empfang, indoor sieht es ganz schlimm aus. Auf der A45 ist durchgehend Empfang.

CU Karim

Aha. Das wundert mich doch sehr. In Lantenbach ist doch gerade der nächste Sender 500m Entfernt, und nen E-GSM Bräter. Auch ansonsten empfinde ich die Ecke als ehr Problemlos versorgt, mit einigen schwächen, die auch die anderen Netzbetreiber haben.

Auch an der Agger ist doch fast Überall Netz, eben durch die 495 bei Lantenbach / Frömmersbach.
    In Lieberhausen gibt es gerüchte, das sich das im Laufe des Jahres ändert. Aber eigentlich sollten da auch 2 Sender einstrahlen, einmal Drolshagen Schlenke, und Bergneustadt-Wiedenest. Beides E-GSM.

Aber sag mal ne genaue Ecke, wo es so schlecht ist ...

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sag mal wo die Grenze zwischen Ober und Unterstadt ist

1. Die Rahnestr. geht nach unten
    2. Wendischer Berg
    3. Oder orientiere dich am Neumarkt. Genau dort gehts auch nach unten.

das ist ja ungefähr in der Mitte von Zeitz. man kann da praktisch eine parallele auf der Karte ziehen

der letzte Sender steht ja genau in der Stadtmitte, bei der Post in der Nähe. Und ab da gehts nach unten!

Grüße vom WebTalk

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Ich kenne Zeitz sehr gut, schliesslich ist es meine Heimatstadt in der ich viele Jahre gelebt habe. Was mir jedoch auf der Netzabdeckungskarte von o2 auffällt: Diese 4 oder 5 Sendemasten sind ja eher in der Oberstadt verteilt. Zeitz ist sehr bergisch und deshalb spricht man dort von Ober-und Unterstadt. In der Unterstadt sehe ich überhaupt gar keinen Sender stehen. Soll denn dort eine gute Versorgung gewährleistet sein?

Die Unterstadt hat sehr wohl nen Sender - in der nähe des VW Autohauses auf dem Schornstein (weiter runter geht es ja nicht... ;o) - GSM 1800 & UMTS - der Genannte Sender im Zentrum wird gerade/bald mit UMTS aufgerüstet und ist damit der vorletzte GSM Standort, der noch kein UMTS hat. Der letzte ist der neue im Neubaugebiet, der für den errichtet wurde, wo das Hochhaus neben dem Friedhof abgerissen wurde. Das war ein toller Standort.
    In kürze sollte übrigends noch einer (UMTS Node) beim Chinesen an der Kreuzung wo es Richtung Globus hoch geht ans Netz gehen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Die Unterstadt hat sehr wohl nen Sender - in der nähe des VW Autohauses auf dem Schornstein (weiter runter geht es ja nicht... ;o) - GSM 1800 & UMTS - der Genannte Sender im Zentrum wird gerade/bald mit UMTS aufgerüstet und ist damit der vorletzte GSM Standort, der noch kein UMTS hat. Der letzte ist der neue im Neubaugebiet, der für den errichtet wurde, wo das Hochhaus neben dem Friedhof abgerissen wurde. Das war ein toller Standort.
    In kürze sollte übrigends noch einer (UMTS Node) beim Chinesen an der Kreuzung wo es Richtung Globus hoch geht ans Netz gehen...

Danke Marco du hast mir die Arbeit abgenommen

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg

genau an diese Stelle hatte ich auch gedacht. das ist die "Grüne Aue" Kreuzung, wie der Zeitzer so sagt!

Kennst du denn Zeitz, weil du konkret Namen nennst, wie Chinese oder Globus?
    Woher habt ihr diese Infos mit dem Netzausbau?

Könnt Ihr beiden mir dann vielleicht noch was zum Standort 17235 Neustrelitz und Umgebung sagen? Dort ist vor einer Weile EDGE an den Start gegangen, aber leider noch nichtmal im ganzen Stadtgebiet.

Grüße vom WebTalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!