Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• @ giles_gs

bin soeben von Isserstedt(Globus)gekommen:
    Der Sender im Südosten(891135) mit 3x14,0 m ---80°/200°+320° je 4,67 m Abstand ist E - Plus

darüber(891439) mit 2x12,2 m -- 110°+270° - je 5,56 m Abstand ist O² GSM und
    3x12,2 m --30°/140°+270° - je 3,80 m Abstand ist O² UMTS !
    die UMTS -Antennen sind neu schon dran ,unten ist ein Betonsockel gegossen und es hängen Kabel mit O ² - UMTS - Aufdruck lose rum!

Da dürfte in Kürze der "Schrank" hin kommen.

Direkt auf dem Globus - Dach sind noch 2 Anlagen:
    2x 15,9 m -- 2x ND je 1,45 m Abstand und gleich daneben
    3x 13,0 m -- 80°/180°+270° je 4,60 m Abstand.
    Das könnte D1 und D2 sein oder auch nur einer mit GSM und UMTS?

Gruss -- Hempe :)

Gruss - Hempe

• Hempe:

Ist ja cool dann wird der Globus-SEnder also mit UMTS/HSPA-Aufgerüstet. Mal sehen wie weit der ins Umland strahlt und ob somit eine Brücke zu den neuen HSPA-Sendern in Apolda geschlagen wird. Die gehen ja auch bald online

• In Hamburg gibt es lt. o2 Website HSDPA - mein Handy zeigt dies aber im gesamten Innenstadtbereich nirgendwo an :confused:
    Tarif: Genion S online
    Handy: HSDPA-fähig und zeigt dies bei Vodafone auch entsprechend an

Liegt das am Tarif?

SALUT
    STEFFEN

• hast du mal ne Datenverbindung aufgebaut?
    Bei o2 sind die Nodes meist so konfiguriert, dass das Handy erst bei fließenden Datenverkehr HSDPA signalisiert, sonst nur 3G.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    hast du mal ne Datenverbindung aufgebaut?
    Bei o2 sind die Nodes meist so konfiguriert, dass das Handy erst bei fließenden Datenverkehr HSDPA signalisiert, sonst nur 3G.

:top:
    Das war´s - hatte in der Tat noch keine Verbindung aufgebaut :D

Thank´s a lot!

• in vielen Teilen D's sind mittlerweile die O2 Nodes schon so umgerüstet, dass das sie wie bei D2/D1 HSPA auch im Idle Mode signalisieren

• GK-Koord vermutlicher Standort
    360309559209 Bei Queienfeld an der A71
    360729559946 zw. Belrieth und Vachdorf entlang A71
    360452559568 Sender südlich von Neubrunn entlang A71
    362663562144 Gräfenroda Tunnel, neuer Sektor!
    362663562151 Gräfenroda Tunnel, neuer Sektor!
    362666562148 Gräfenroda Tunnel, bekannter Sektor!
    362704562468 Gräfenroda "City", neuer Sektor
    362697562470 Gräfenroda "City", neuer Sektor

Hallo ich habe oben mal noch ein paar GK-Koordinaten gesammelt. Sie stammen von einer Reihe Sender entlang der A71. O2 versorgt hier mittlerweile Lückenlos, sehr oft mit EDGE, lediglich in den neuen HSPA-Gebieten um Suhl gibts nur GPRS.

Ansonsten sind auch die Tunnel versorgt, man hat dort keine Indoor-Stationen verbaut sondern nur Repeater die Stationen von außerhalb aufgreifen

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dem ist nicht mehr wirklich so. Nachdem beim letzten Mal Outdoor kein o2 reinkam jetzt brauchbarer Indoor-Pegel. Müssen 1-2 Sender sein, in der Gegend fast nur noch EGSM... Und komplett gebarrt...

Ein neuer Sender:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=800&ehz=&ghz=1&kr=1

Wird wohl "dei doo saan":
    http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=32195

Hmmm da Du ja genügsam bist... was bedeutet brauchbarer Pegel? :D

-101-dBm :p

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Hmmm da Du ja genügsam bist... was bedeutet brauchbarer Pegel? :D
    -101-dBm :p

Zu dem Sender ostlich kann ich nichts sagen, aber ich war sehr überrascht, als ich mir im Log die Pegel für Hersbruck angeschaut hab.
    Im Gebäude der Therme der Sender aus Pommelsbrunn (gute 4km entfernt!) mit -93dBm und der nur 1000m entfernte aus Hersbruck mit -89dBm. Vor dem Gebäude beide mit -79dBm. :eek:
    Der Sender dürfte ordentlich die Homezones in Hersbruck beeinträchtigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!