Dauerposter,
,es wurde das eingetragen ,was nächste Woche (hoffentlich)in Betrieb geht.Habe ,als ich dort war ,auch Fotos gemacht(Handy)und genau hin geschaut.
Also abwarten!
Gruss - Hempe :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dauerposter,
,es wurde das eingetragen ,was nächste Woche (hoffentlich)in Betrieb geht.Habe ,als ich dort war ,auch Fotos gemacht(Handy)und genau hin geschaut.
Also abwarten!
Gruss - Hempe :top:
Habe in München etwas entdeckt, was ich bei o2 noch nie gesehen habe.
Die BTS x0017, laut Pattys auf dem Europäischen Patentamt scheint an jedem Sektor vier 900er-TRX zu haben. Damit sind alle ungeraden Kanäle von 1001 bis 1023 an einem Mast in Betrieb.
Außerdem gibts im München bei D1 ganz normal nutzbare 1800er-BTSen, sehe ich auch zum ersten Mal.
Mit 3 TRx je Sektor auf E-GSM kenne ich aus Dortmund. Aber 4 TRx ist schon ne Menge ! Da geht dann nix mehr im direkten Umfeld ...
ZitatOriginal geschrieben von 08fuffzehn
Habe in München etwas entdeckt, was ich bei o2 noch nie gesehen habe.
Die BTS x0017, laut Pattys auf dem Europäischen Patentamt scheint an jedem Sektor vier 900er-TRX zu haben. Damit sind alle ungeraden Kanäle von 1001 bis 1023 an einem Mast in Betrieb.
Das ist bei den o2-E-GSM-Sendern in München aber normal. Wenn man von den Basisstationen auf den BMW-Gebäuden absieht, sind fast alle E-GSM-Sender im Großraum München frühere 1800-MHz-Sender, die komplett auf 900 MHz umgestellt wurden. Von diesen hatten vor der Umstellung schon mindestens 80% drei oder vier TRX pro Sektor (erkennbar an den zwei Antennen nebeneinander). Nach dem Umbau durften es dann natürlich nicht weniger TRX sein.
Übrigens ist die Philosophie der E-GSM-Versorgung in München bei E-Plus und o2 sehr unterschiedlich: Bei o2 gibt es relativ wenige E-GSM-Standorte, wo dann aber in den meisten Fällen viele E-GSM-Kanäle und keine 1800-MHz-Kanäle eingesetzt werden. Bei E-Plus gibt es dagegen sehr viele Dualband-Sender, mit dann allerdings nur einem E-GSM-TRX pro Sektor.
ZitatAußerdem gibts im München bei D1 ganz normal nutzbare 1800er-BTSen, sehe ich auch zum ersten Mal.
Früher waren alle 1800-MHz-Zellen in München gebarrt. Vor ca. drei Jahren wurde dann bei immer mehr Zellen die Sperre aufgehoben und ein paar Monate später war keine mehr gesperrt.
1800 bei den Ds
Es ist normal das VF und D1 auch auf 1800 funken.
In Gütersloh (90000 EW) ist D1 auch auf 1800 unterwegs. Müsste
am Heidewaldstadion sein.
Und in Warendorf (37000 EW) funkt VF auf 1800.
MR
Jo, die "verkehrte" Welt gibt´s bei mir hier direkt nebenan auch...
Ein Mast:
o2 GSM 900
o2 UMTS
VF GSM 1800
VF UMTS
Hallo,
habe heute die neue Station in Freyburg an der Unstrut testen können, ist feinstes EDGE auf E-GSM!!
sehr gute Indoor-Versorgung.
Übrigens auf der Neuenburg konnte ich mich noch ins T-Mobile-Netz einbuchen. Mittlerweile ne echte Rarität
In Ostsachsen existieren zur Zeit für folgende Städte den UMTS-Ausbau betreffende Einträge bei der Bundesnetzagentur: Bautzen, Hoyerswerda und Löbau je 1 Eintrag,
Görlitz 3 Einträge,
Zittau, Kamenz, Bischofswerda, Niesky keine Einträge.
Bei 07774 Camburg/Saale wurde die neue E - GSM BTS angeknipst.
Müsste Freitag oder Samstag passiert sein.Heute morgen um 5.30 Uhr war sie jedenfalls an! Nr.bei der BNetzA ist: 890066 (Turm der T - Com oder der Funkturm GmbH?, im Süden der Kleinstadt)
, GK - Koord.: 368961/565998 (280°- den anderen Sektor,190°,habe ich noch nicht.
Der Sicherh.- abst. ist je 6,19 m - EGDE kann ich nicht nachprüfen.
Nur 2 Sektoren 190°+280° in 38,5 m Höhe(230m NN).
Gruss - Hempe :top:
Irgendwie muss in den letzten Tagen oder Wochen die o2-Senderdatenbank wieder ein Update erfahren haben. Es waren in meiner Region 2 neue Sender dabei. Einer in Weißenberg (Sachsen) und einer in Königshain bei Görlitz. Die im Februar errichtete Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße ist weiterhin nicht dabei. Laut o2-Hotline ist in dem Bereich auch in den nächsten 3 Monaten kein Netzausbau geplant. Meine Vermutung, man überarbeitet gerade die Planung für das Sendernetz im Stadtgebiet in Hinblick auf den UMTS-Netzausbau und setzt die Station möglicherweise erst zusammen mit den noch errichtenden NodeB in Betrieb. Möglicherweise gab es im Zusammenhang mit der Roamingabschaltung kaum Beschwerden über nicht vorhandenes Netz so das man keine Eile verspürt hat die Station als bald wie möglich in Betrieb zu nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!