Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Um ein Gefühl für gut ausgelastet zu bekommen, wieviel TRX pro Sektor?

Übrigens habe ich vor ca. zwei Wochen bei Pattys Datenbank den BCCh 0 bei einer BTS eingetragen, wir hatten irgendwo mal darüber geredet. Scheinbar verkraftet das die Datenbank nicht, der Eintrag ist bis heute nicht aufgetaucht, obwohl ich in den Bemerkungen noch dazu geschrieben habe, dass Kanal 0 stimmt. Es ist der Sender 56408.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Also ich würde Sagen ein gutes Jahr für HSPA in Thüringen:
    Am Anfang des Jahres gab es nur 5 HSDPA-Insel im Lande und am Jahresende sind es dann schon über 17 HSPA-Inseln

Früher die Kleinstaaterei heute die HSPA-Inseln. Was soll ich dazu sagen. Ganz soviel Optimismus habe ich momentan noch nicht wie Du Giles. Dafür ist in meiner Region noch zu wenig passiert beim UMTS-Netzaufbau von o2. Erste Fakten belegen aber das dieses Jahr definitiv noch was kommt. Ich werde dranbleiben und berichten.

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Um ein Gefühl für gut ausgelastet zu bekommen, wieviel TRX pro Sektor?

Mindestens 2. Beim Gesprächsaufbau erfolgt immer ein Wechsel auf den zweiten TRX. Getestet habe ich das zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen.

Übrigens bei der Station in Kirschau schaltet der Richtung Cunewalder Tal (Nordosten) zeigende Sektor manchmal auf Halfrate (kein AMR-HR). Es ist ein schaurig schönes Gefühl das mal bei o2 zu erleben.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens bei der Station in Kirschau schaltet der Richtung Cunewalder Tal (Nordosten) zeigende Sektor manchmal auf Halfrate (kein AMR-HR). Es ist ein schaurig schönes Gefühl das mal bei o2 zu erleben.

Das erlebe ich täglich, gerade Mittags wenn o2 mal wieder überlastet ist. Telefonieren mit meiner Freundin ist dann unmöglich weil es sich anhört als würde man mit Cola Dosen sprechen.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Das erlebe ich täglich, gerade Mittags wenn o2 mal wieder überlastet ist. Telefonieren mit meiner Freundin ist dann unmöglich weil es sich anhört als würde man mit Cola Dosen sprechen.

So ein bisschen Retro-Feeling kann ja nicht schaden :-D ;-)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Machmal wäres ganz nett. Ich kenne ehrlich gesagt aber nur die Meldung "Netz Belegt" bei O2, das aber sehr selten und meist in gerade Ausgebauten ländlichen Gebieten, wo noch wenig Sender viel Fläche abdecken.

Vielleicht sind meine Ohren auch zu schlecht, um HR zu erkennen.

Ansonsten habe ich mittlerweile wenig bis keine Probleme mit der Sprachqualität, und ich bin durchaus sehr viel telefonierer.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ansonsten habe ich mittlerweile wenig bis keine Probleme mit der Sprachqualität, und ich bin durchaus sehr viel telefonierer.

Dem kann ich beipflichten, habe, seitdem hier nur noch NokiaUltraSites in der Gegend stehen (Stichwort: Netzmoderisierung im Norden), ganz extrem selten noch "Netz belegt".

Ich kann o2 fast nur gute Noten ausstellen. Im Spätsommer 2008 hatten wir hier eine große Netzstörung, die große Bereiche Norddeutschlands betraf (etwa 8 Stunden spürbare Störugen) und eine weitere Netzstörung in der LAC, die auch etwas 6 Stunden später wieder behoben war.

Was wohl noch verbessert werden muss ist der IP-Schutzgrad der UltraSites, beide Störungen sind einhergegangen mit sinnflutartigen Regenfällen!!! :D:D

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ich kann o2 fast nur gute Noten ausstellen. ...

Meine Beobachtung ist, Gespräche mit o2 - Gegenübern sind dumpfer, als bspw. mit VF-Gesprächspartnern. VF kommt heller und lauter und klarer rüber. Teilt diese Einschätzung jemand und wenn ja, woran kann das liegen? Telefoniere ich mit anderen, sagen sie auch, ich oder besser meine Stimme klingt an meinem o2-Anschluss relativ dumpf.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    VF kommt heller und lauter und klarer rüber. Teilt diese Einschätzung jemand [...]

Ich finde, dass bei VF der Gesprächspartner lauter und klarer zu hören ist.

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!