Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Kein Einbuchen, obwohl Netz verfügbar


    Hallo,


    regelmäßig auf der Bahnfahrt im ICE3 von Berlin -> München über Leipzig habe ich kilometerlang, besonders zwischen Jena Paradies und Leipzig überhaupt keinen Empfang. Das Handy meldet mir "Kein Zugang" und lässt sich auch nach Minuten des erwartungsvollen Hoffens nicht zum Einbuchen in ein Netz bewegen. Wenn ich jedoch auf manuelle Netzsuche schalte, werden o2, D1, D2 und E-Plus gefunden und ich kann mich erfolgreich in o2 einbuchen und habe guten bis sehr guten Empfang. Kennt jemand dieses Symptom? Ich habe schon mehrfach mit unterschiedlichen Handys dieses Phänomen beobachten können - nun mit meinem neuen E66. Ich habe das Gefühl, das Handy will sich in T-Mobile einbuchen, wird aber abgewiesen und versucht daraufhin keine Umbuchung auf o2.


    Ich möchte nicht dauerhaft auf manueller Netzwahl eingestellt bleiben, um Roming in nicht versorgten Gebieten nutzen zu können.


    Kennt jemand eine Lösung?

    Rettet die Bäume - esst mehr Biber!

  • Das mit dem Handover reparieren dauert bei o2 ewig. Bei mir dauerte es bei einem Mast 6 Jahre und ca. 40 Mails bis o2 jetzt zumindest so tut als würden sie da etwas machen.


    o2 weiß ja scheinbar nichtmal mehr das dort seit 2002 ein Mast steht. Erzählten nämlich als was von Handover nach T-Mobile.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Kein Einbuchen, obwohl Netz verfügbar



    diese Symptomatik ist ja seltsam!!
    Also dort ist garantiert sehr guter E-Gsm-Empfang, einzig zwischen Naumburg und Weißenfels wirds intrain mal dünn. Zumal dein ICE hat ja schon die neuen Repeater wieso dein Handy nicht ins vorhandene O2 Netz geht verstehe ich nicht....

  • Nachdem ich des öfterne nur im GSM-Netz telefonieren konnte hatte ich mal bei O2 angerufen die Dame meinte die Antennen wären schon etwas älter und es gäbe auch technische Probleme mit der Antenne.


    Naja und ich dachte wenn die Techniker schon da rumbasteln gabe es vielleicht ne neue Antenne oder nen Update (keine ahnung was da möglich ist).


    Liebe Grüße

  • Hmm also momentan wird ja einiges an vorhandenen UMTS Standorten mit EGSM Erweitert.
    ggf. könntest Du dann Glück haben.


    Wie es mit dem Austausch der alten 1800er Technik bei Dir ausschaut vermag ich leider nicht zu sagen.
    Hier gibt es auch noch viele alte 1800er Standorte die dieses Jahr vorerst nicht mehr getauscht werden, es kommen aber trotz Ballungszentrum viele neue dazu. Besonders EGSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wie schon geschrieben, gibt es seit März 2009 mehrere mir bekannte Einträge in der emf-Datenbank zwei in Görlitz und einer in Löbau, die auf einen UMTS-Ausbau hin Ostsachsen hindeuten.
    ...


    UMTS in Löbau? Das klingt wie "Überholen ohne Einzuholen". Wenn dem so wäre würde das ja Hoffnung machen, dass o2 doch irgendwann für Datendienste nutzbar wird. Irgendwie glaub ich da nicht so recht daran. Es gab doch mal den UMTS-Fünfjahresplan, da waren gerade mal Bautzen und Görlitz eingezeichnet. Ich war kürzlich in Bautzen: 3 Anbieter mit UMTS, einer mit GPRS (ohne Edge). Ratet mal wer der Einzige mit GPRS war. Da wird wohl Löbau frühestens im nächsten oder übernächsten Fünfjahresplan enthalten sein.
    Es würde ja trösten, wenn zumindest bei GSM etwas passieren würde. Aber da sind keine Ausbauanzeichen zu sehen. Edge statt GRPS? Nöö. Wenn man schon nicht ausbaut könnte man wenigstens die Handover-Einträge ordentlich machen. Die Reduzierung der Gesprächsabbrüche würde der Kundenseele psychologisch gut tun. In Bayern sind meiner Meinung die BA-Listen wesentlich besser gemacht als in Sachsen, es geht also wenn mal will. Aber nicht mal da tut sich was.

  • @fuffzehn und Xeno06:


    um euch mal neidig zu machen, der gute Hempe hat im EDGE versorgten Apolda die erste O2 HSPA-Node ausfindig gemacht. Die sendet zwar noch nicht, jedoch ist EMF-Eintrag fertig und O2 hats ihm auch bestätigt. Also die Leute dort haben wohl bald HSDPA....


    Ansonsten kommen in den nächsten Monaten nor Mühlhausen, Eisenach, Arnstadt, Nordhausen dran, alles Städte die wesentlich kleiner als BAutzen sind!! ;-)


    Also ich würde Sagen ein gutes Jahr für HSPA in Thüringen:
    Am Anfang des Jahres gab es nur 5 HSDPA-Insel im Lande und am Jahresende sind es dann schon über 17 HSPA-Inseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!