Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• so mal ne Frage in den Runde.
    Ich habe jetzt schon des öfteren beobachtet, dass Städte EDGE und HSPA parallel haben oder gerade bekommen. Aktuell kann man das beispielsweise in Aalen und Ansbach beobachten und in Apolda/wird gerade HSPA aufgebaut und EDGE geht dort aber trotzdem.

Rückt o2 jetzt doch von der Strategie ab EDGE nur außerhalb von HSPA-Gebieten anzubieten?

• Wenn ich mich recht erinnere wurde ja nicht gesagt, daß es nicht gleichzeitig UMTS und EDGE an einem Ort geben soll/darf. Es war IMHO immer nur von "Ergänzung" (kann man auslegen wie man will) durch EDGE die Rede.

• Re: waf

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    hallo! bin hier seit langen wieder mal hier! per wap. des meisters rechner ist verreckt. wo fehlen noch o2 sender? ostenfelde, lette, milte (grrr), hoetmar, westbevern, glandorf, brock, ..... da muss noch wat geschen! mr

Hier in Schreckenhorst ist auch tote Hose, 2g zeigt mein MPM an, spasseshalber habe ich den Lappi mit nach Unna genommen heute, bis kurz vor Tönnishäuschen stand da was von 3g, auf der Bahn auf jeden Fall auch wieder, nur eben hier am ADW geht gar nix:-(

• Wie erkennt man eigentlich ob man EDGE-Empfang hatt? Habe ein "H" auf dem Schirm das steht wohl für HSPA. Lieg ich da richtig?

• wenn du im HSPA-Gebiet bist, musst du dein Handy unterm Punkt NEtzmodus auf GSM-only stellen. Dann erkennst du das langsamere EDGE anhand eines E's im Display. Wenn du zurück ins HSPA-Netz willst musst du im Netzmodus wieder den Dualmodus einstellen

• Abhängig vom Handy. Wenn Du eine GPRS-Verbindung aufbaust erscheint bei EDGE unterhalb dem Symbol ein E (bei Nokia-Geräten). Bei HSDPA wird aus dem 3G ein 3.5G - je nach OS ist evtl. ein Verbindungsaufbau nötig.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Die letzten Lücken der B2 weiter von Gräfenberg Richtung Pegnitz wurden auch mit dem Sender in Hiltpoltstein geschlossen

Ist der schon on-air? Wo steht der denn genau?
    Im Ende März war von einem Sender in Hiltpoltstein der Richtung Nordost versorgt noch nichts zu merken. Und der Empfang auf dem B2 Stück vom Abzweig Obertrubach bis Hiltpoltstein auf der B2 noch recht bescheiden mit vielen (kurzen) Lücken.

• Fränkische

Ich denke schon - seit Ende März sollte der funzen - müsste wenn Du von Gräfenberg kommst am Ortseingang links sein - da wo auch einer der beiden D's ist.
    Dieser Standort ist aber eher bescheiden, wenn das der gleiche ist, wie ich glaube, weil der voll in ner Senke ist - aber beide D-Netze habe so bescheidene Standorte dort. Einzig E-Plus hat sich noch nach Jahren mit glänzen durch Netzsuche auf der Burg eingenistet - einfach nur genial der Standort - hat wohl aber auch Jahrelange mühe gekostet...
    Weider die B2 von Hiltpoltstein bis Obertrubach kommt E-Plus aber auch nicht besser trotz der tollen Lage - der Berg ist einfach zu hoch - aber trotzdem versorgt E-Plus weiter nach Obertrubach als einziger Netzbetreiber mit vollem Netz - alle drei anderen sind auch wegen des schlechten Standortes in Obertrubach Stellenweise nur mehr als schwach zu empfangen - E-Plus hat da an der B2 am Abzweig Obertrubach nen 50m Turm mit EGSM und 12m Sicherheitsabstand stehen - das Teil funzt... naja - zumindest da haben die mal nen Vorteil gegeüber allen anderen - das muss man fair zugeben...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!