Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von justwords
    Auf der Intercity-Bahnstrecke Bremen - Hamburg immer noch 70% Funkloch, sogar zwischen Bremen HBF und Oberneuland und zwischen Harburg und Hamburg HBF. Sehr nervig. Dabei könnten die sicher unter Pendlern gut Datentarife verkaufen, wenn dort durchgängig UMTS möglich wäre. Und kommt mir nicht mit Repeatern, die gibt es weder im Intercity noch im Regionalexpress und vermutlich auch nicht im Metronom - und damit fährt die übergroße Mehrheit der Bahnreisenden immer noch.


    Das liegt weniger da dran, dass dort ein Funkloch wäre sondern dass die Repeater fehlen tut mir Leid. Ich bin gestern von Jena nach Nürnberg gefahren mit O2 Repeatern - kein Funkloch selbst mitten im Thüringer Wald. Dagegen von Nürnberg nach Schwäbisch Gmünd mittels IC (ohne Repeater): weite Teile Funkloch.
    Und du kannst mir nicht erzählen dass westlich von Nürnberg einfach mal für ein paar Hundert Kilometer das O2 Netz aufhört zu senden nur weil ich da durch fahre

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Und du kannst mir nicht erzählen dass westlich von Nürnberg einfach mal für ein paar Hundert Kilometer das O2 Netz aufhört zu senden nur weil ich da durch fahre


    Unwahrscheinlich, selbst bei o2 :D


    Im Ernst: welcher Zugtyp war das bei Dir von Jena nach Nürnberg? Und: woran erkennt man (idealweise bereits bei der Verbindungssuche/-auswahl, spätestens bei der Buchung) einen o2-tauglichen Zug? Ich möchte gerne mein Tchibo-500MB-Paket nutzen :)


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Da gibt es genug Orte in Baden-Württemberg wo Netzsuche herrscht. Hier mal nur die etwas größeren Orte aus Hohenlohe wo Outdoor Netzsuche herrscht.


    Ich mach mal mit Dörfern in 20 km Umkreis von meinem Heimatdorf weiter:


    88515 Langenenslingen, 88515 L.-Friedlingen, Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Wilflingen, Andelfingen, 88499 Altheim, 88499 Pflummern, 72513 Inneringen, 72501 Feldhausen, 72501 Harthausen, 72501 Kettenacker, 88529 Upflamör, 88512 Blochingen, 72516 Heudorf bei Scheer, 88524 Uttenweiler, 88499 Göffingen


    giles_gs kennt ja schon die katastrophale Netzversorgung im Dreikreiseck BC, SIG, RT.


    Falls ein Netzverantwortlicher von o2 hier mitliest, an dieser Stelle nochmals ein Lösungsvorschlag, den ich schon im Barring-Thread geschrieben hab:


    Bitte schnell das neue Abkommen mit Vodafone über gemeinsame Benutzung von BTS-Standorten umsetzen! Hier gibt es einige sehr gute Vodafone-Standorte, auf denen eine o2-BTS nicht schaden würde:


    88529 Zwiefalten-Upflamör auf dem Wasserturm
    72501 Gammertingen-Feldhausen
    72513 Hettingen-Inneringen (Ort selbst und an der Straße nach 72511 Bingen)
    88515 Langenenslingen (oberhalb der Ortsschaft)
    88521 Ertingen-Binzwangen
    88499 Riedlingen (Österberg)


    Letztes Wochenende hab ich den Wasserbehälter von 72501 Gammertingen-Kettenacker gesucht und auch gefunden. Dort soll eine o2-BTS drauf. Leider ist dort noch nichts passiert, nicht mal bauvorbereitende Maßnahmen sind zu erkennen. Diese BTS würde zumindest mal die miese Versorgung entlang der stark gefahrenen L275 Riedlingen-Gammertingen entschärfen. Eine weitere BTS in 88515 Ittenhausen und/oder Friedingen plus BTSn auf die obigen Vodafone-Standorte, dann hätten wir auch Thüringer Verhältnisse *träum*

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Das liegt weniger da dran, dass dort ein Funkloch wäre sondern dass die Repeater fehlen tut mir Leid. Ich bin gestern von Jena nach Nürnberg gefahren mit O2 Repeatern - kein Funkloch selbst mitten im Thüringer Wald.


    Es macht aber trotzdem einen Unterschied wo o2 die Sender 'hinstellt'. Ich war letzte Woche auch auf der Bahnstrecke Berlin-Nürnberg unterwegs und hatte anscheinend noch keinen ICE mit o2-fähigen Repeatern. Es gab meist Empfang, aber stark schwankend, so daß Datenverbindungen immer nur sporadisch funktionierten (ein Gespräch auf der Hinfahrt ist abgebrochen).
    Aber ab Bamberg bis Nürnberg konnte ich gut UMTS/HSDPA nutzen (sogar mit dem leidig empfangsstarken E90). Ich würde mal vermuten, weil die Autobahn und damit auch die o2 Sender dort nahe an der Bahnstrecke sind (und der ICE nicht allzu schnell fährt). Und die die angepeilten 'nur' 95% ICE-Strecken Abdeckung (vergl: http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html) lassen vermuten, daß o2 die Bahnstrecken als nicht besonders wichtig erachtet (im Gegensatz zu den Autobahnen) und in der Regel nicht mit 'eigenen' bzw. optimierten Standorten bedenkt.
    Für 'Nebenstrecken' und die auch in Zukunft nicht repeatergesegneten Züge (IC/EC, RE, RB etc) wäre dann nicht viel Gutes zu erwarten...

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Und: woran erkennt man (idealweise bereits bei der Verbindungssuche/-auswahl, spätestens bei der Buchung) einen o2-tauglichen Zug?

    Leider bei Auswahl bzw. Buchung gar nicht. Selbst die umgerüsteten Züge sind innen (noch) nicht anders gekennzeichnet, obwohl die Bahn angekündigt hat, die Ruhebereiche deutlicher zu kennzeichnen. Einzig am außen am Zug angebrachten Revisionsdatum kann man erkennen, ob der Zug seit Mai (?) 2008 in der Revision war und daher Repeater hat.

  • Hallo,
    Repeater Wagen erkennst du erst wenn du drin sitzt.
    Meiner War ein umgerüsteter ICE mit Neigetechnik. Ein neuer Repeater-Zug ist daran zu erkennen, dass er wesentlich mehr Handy-Waggons hat als die alten Züge. Zum Beispiel war in den alten Zügen der Neigetechnik nur Waggon 28 und 23 Repeater ausgestattet und in den neuen umgerüsteten Zügen hast du in 24 und 22 auch Repeater.
    Ansonsten erkennt man es, noch daran, dass wenn man die Strecke kennt man in dem einen Fall so gut wie nicht O2 Empfang hat und im anderen Fall lückenlos surfen kann.


    So ich schreibe jetzt mal noch was im HSDPA-Thread zur Datenversorgung in Baden württemberg.... man war das miserabel, selbst Stuttgart!! Bin froh dass ich wieder in die Zilivisation fahre.



    PS. sitze gerade in einem der keine neuen Repeater hat. Deshalb Funkloch von StuttgART bis Mannheim

  • Zitat aus dem Artikel der "Stimme":


    "Dass der derzeitige Umgang mit der Mobilfunktechnologie fatale Folgen haben wird, ist er sicher und vergleicht mit der Finanzkrise: „Wer wäre vor fünf Jahren gehört worden, wenn er davor gewarnt hätte?“ Schorpp ist überzeugt, dass die Mastenlandschaft reduziert werde kann. Das Prinzip: Mobilfunkbetreiber müssten sich auf ein gemeinsames Organisationsnetz einigen. Dann würden sich Belastungen verringern lassen."


    Wenn ich sowas lese, krieg ich einen Hals :mad: :o Die Finanzkrise hat soviel mit der Mobilfunkstrahlung gemein wie die Eisenbahn, vor deren Geschwindigkeiten vor 100 Jahren gewarnt wurde. Damals ging man davon aus, dass der menschliche Organismus Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h nicht aushält.


    Dazu: Ein gemeinsames Organisationsnetz. So ein Schwachsinn. Glaubt der allen ernstes, eine Stadt dann mit einer BTS und einer NodeB versorgen zu können, oder wie? Am besten ist diese BTS dann noch außerhalb der Stadt, damit das Handy am Ohr dann wirklich mit voller Leistung strahlen muss...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Wenn ein ach so doller "Elektrotechniker" soviel Ehrenamtlich arbeitet kann er ja nicht ach so toll sein ;-)
    Lässt dort wohl seinen Frust über´s scheitern im Beruf aus und sonnt sich in der Bewunderung der Ahnungslosen :top: :top:

  • hallo,
    Also hier mal wieder einiges zum Ausbau. Zwischen fulda und Eisenach ist entlang der ice strecke sehr viel Edge dazu gekommen. Dort ist quasi jetzt durchgehend edge.
    Außerdem gibt es in gotha jetzt weitere neue umts nodes. Das hsdpa-netz reicht entlang der ice-Strecke jetzt fast bis Seebergen

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