Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Diese temporäre Zelle, die ich in Oldenburg auf der A28 erstmals geloggt habe, kommt offenbar von der regulären BTS am Gasweg 1 in Oldenburg und müsste eigentlich die CellID 54589 haben.
    Vom Standort Alexanderstraße 461 in Oldenburg sendet O2 nun in zwei Sektoren jeweils GSM1800 und E-GSM. Außerdem wurde am Standort Weißenmoorstraße zu E-GSM gewechselt.


    73, Jobi

  • Übrigens mal Neuigkeiten bezüglich UMTS-Netzausbau in Ostsachsen: Wie schon von mir vermutet und jetzt von der Bundesnetzagentur bestätigt, ist der Neueintrag vom 03.03.2009 beim Standort 02827 Görlitz Friedrich-Engels-Straße 39 auf die geplante UMTS-Aufrüstung dieses Standortes durch o2 zurückzuführen. Wann gebaut wird muss ich noch erkunden wenn das Wetter es zulässt. Dies dürfte momentan der erste bei BNA verzeichnete von o2 geplante UMTS-Standort in Sachsen östlich des Großraums Dresden sein. In Bautzen und Hoyerswerda gibt es diesbezüglich noch keine Einträge. Wenn o2 erstmal nur diesen einzigen UMTS-Standort in Görlitz errichten sollte ist nur der südliche Stadtteil Weinhübel versorgt und im Stadtzentrum kommt nicht mehr viel an. Diese Strategie deckt sich aber auch mit den hier beschriebenen Beobachtungen aus anderen Städten wie Naumburg (Saale), Rudolstadt usw. wo man mit einem einzigen Standort erstmal Flagge zeigen will. Wie auch immer ich werde in der Sache am Ball bleiben und hier berichten sobald sich was getan hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    ... Mal sehen ob es "nur" kapazitätsmäßig erweitert wird, oder ob auch am Speed geschraubt wird. Ich bin gespannt.

    ???
    Und wo soll da der Unterschied sein?
    Mehr Kapazität -> mehr Speed.

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    ???
    Und wo soll da der Unterschied sein?
    Mehr Kapazität -> mehr Speed.

    Aber mehr Speed (HSDPA 7,2) heißt nicht mehr Kapazität!

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Diese Strategie deckt sich aber auch mit den hier beschriebenen Beobachtungen aus anderen Städten wie Naumburg (Saale), Rudolstadt usw. wo man mit einem einzigen Standort erstmal Flagge zeigen will


    Na, wenn die Node hoch genug ist :-) UHS darf man die nicht nennen (da hat KPN AFAIK nen Patent drauf).


    Aber ansonsten versorgt ein Netzbetreiber Dortmund mit einen Sender auf dem Florian in 160m höhe und nen einer Handvoll Vorort- und Innenstadt-Verdichtungsnodes ganz brauchbar. Nicht TOP, aber immerhin ordentliche Grundversorgung.


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Aber mehr Speed (HSDPA 7,2) heißt nicht mehr Kapazität!


    HSPUA auch nicht. Lediglich nen Update von 1.8 auf 3.6 (und 7.2 auf 14.4) sollten theroretisch was bringen, weil dazu nicht mehr Codes (von nenen ne Node nur 15 hat) benötigt werden, sondern der Codec und die Modulation angepasst wurden.


    Im Endeffekt ist aber bei der Luftschnittstelle ohnehin nur beim Giles das Problem. Meist wird es doch wo anders dran liegen, das O2 HSPA oft in die Knie geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens mal Neuigkeiten bezüglich UMTS-Netzausbau in Ostsachsen: Wie schon von mir vermutet und jetzt von der Bundesnetzagentur bestätigt, ist der Neueintrag vom 03.03.2009 beim Standort 02827 Görlitz Friedrich-Engels-Straße 39 auf die geplante UMTS-Aufrüstung dieses Standortes durch o2 zurückzuführen.
    ...


    Das ist ja eine gute Nachricht! Mal sehen ob langfristig der UMTS-Ausbau über Görlitz und Bautzen hinaus geht?
    Wie weit ist eigentlich die Edge-Umrüstung in den Rumpfnetz-Städten Gr und Zi (und Löb?) ?

  • KEIN UMTS


    In OSNABRÜCK Plz 49074 geht heute keine UMTS ... Hotline weiß von NIX

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!