Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Find das ja auch nicht schlimm :-)

Was mit der alten Hardware passiert ? Keine Ahnung. In China will die wohl keiner zurück haben, denn da wird ja kein HUAWEI verbaut, sondern NSN :mad:

Wird denke ich im Norden wieder aufgebaut, wenn sie EDGE kann....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Oder in Tschechien. Dort will o2 auch sein GSM-Netz mit Huawei modernisieren und das UMTS-Netz außerhalb von Prag, Brünn und Pilsen mit Huawei aufbauen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Gut möglich. Aber ich denke ehr, das auf Flexi geswapped wird ... Eigentlich hat O2 schon ne sehr klare Linie, immer die gleiche Technik in einer Region zu verbauen. Vielleicht also doch O2 CZ ?

BTW: Im Südwestfalen hat O2 jetzt die LACs in neu vergeben. Da scheinen im Hintergrund doch einige Umstellungen am Mobilfunk-Backbone (sprich MSC, RiFu, ...) zu laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Was mit der alten Hardware passiert ? Keine Ahnung. In China will die wohl keiner zurück haben, denn da wird ja kein HUAWEI verbaut, sondern NSN :mad:

Du meinst wegen dem 'Kleinauftrag' über 880 Millionen? Bekommt man damit überhaupt z.B. den Großraum Peking versorgt? ;)

Und das Corenetz von o2 soll doch hauptsächlich auch mit NSN Komponenten modernisert werden/worden sein (z.B. die Multicardplatform). btw: Gibt es fürs Corenetz Informationen wie der Stand/Fortschritt ist? So meinte doch z.B. knutgenion, daß (wahrscheinlich) die APN-Technik nicht (mehr) ausreichend dimensioniert ist und zum Nadelöhr für Datendienste geworden ist.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Du meinst wegen dem 'Kleinauftrag' über 880 Millionen? Bekommt man damit überhaupt z.B. den Großraum Peking versorgt? ;)

Jo :-) Darauf bezog sich meine Spitze.
    Dass das CoreNetwork von NSN aufgebaut wird, ist mir auch klar.

• Mal paar Bilder aus 02763 Zittau von der neuen o2-Station in der Südstadt.

Nachdem jetzt mal einen Tag trockenes Wetter herrschte, hat man gleich die Panels an die oberen Halterungen angeschraubt und verkabelt. Dabei wurden Panels verschiedener Hersteller (u.a. 1x Kathrein X-Pol, Rest Hersteller unbekannt aber von o2 oft verbaut) verwendet. Obwohl die Station den Panels nach nur auf EGSM900 senden wird, hätte man doch nur eine Type Panels verbauen brauchen. Oder möglicherweise hat man 1x Kathrein nur deshalb verwendet, weil man den Tilt regulieren kann? Naja, vielleicht kann mal jemand Klarheit schaffen, warum verschiedenen Panels verwendet wurden. Von den Monteuren vor Ort war keiner auskunftsfreudig auf meine Frage, ob die Station nur auf GSM900 oder als Dualbandstation senden wird. Man sagte mir nur, ich hätte das Gebiet (altes verlassenes Fabrikgelände in Privatbesitz) zu verlassen, obwohl ich mich denen ordentlich vergestellt hatte. Vielleicht hatten die Herren den Tag satt, denn es ging auf Feierabend zu.

Hier noch die Standortbescheinigung: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43624

Das einzelne Kathrein-Panel müsste auf 280° ausgerichtet sein der Bescheinigung und meinen Beobachtungen nach.

• Für die, die aus der Gegend kommen:

In 48465 Schüttorf (Süd-West-Niedersachsen;13000 Einwohner) wird es in nächster Zeit auch UMTS geben.
    Leider aber vorerst wohl nur im Stadtzentrum, an den anderen beiden Sendern ist anscheinend wohl leider noch nichts geplant :(

• Zitat aus dem Link von Torbit:

Zitat

O2 ist deutschlandweit vorsichtiger mit seinen Projekten geworden. Nachdem das Unternehmen in Frankreich bereits einen ähnlichen Masten, wie er bei uns geplant war, wieder abbauen musste, haben sie wohl Angst um ihren Ruf

O2 ist in Frankreich vertreten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!