Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Wo wir schon wider bei den Milchmädchenrechnung mit den Senderzahlen sind:
    E+ hatte ende 2007 (Quelle: Jahresabschlussbericht) inkl. Repeater 17700 BTSen, O2 wird ende des Jahres irgendwo zwischen 16.500 bis 17.500 landen.


    So groß ist der Unterschied dann absolut auch wieder nicht, und durchaus durch bessere Netzplanung reinzuholen, zumal E+ viele Repeater haben, die nach dem E-GSM Ausbau und neuen Standorten absolut nicht mehr benötigt werden.


    Kurz: Die Netze werden sich immer weiter Angleichen. E+ ist bei GSM doch schon oft auf "D-Netz" Nivau. Und sooo viel fehlt O2 auch wieder nicht dazu ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wo wir schon wider bei den Milchmädchenrechnung mit den Senderzahlen sind:
    E+ hatte ende 2007 (Quelle: Jahresabschlussbericht) inkl. Repeater 17700 BTSen, O2 wird ende des Jahres irgendwo zwischen 16.500 bis 17.500 landen.


    also wenn Eplus Ende 2007 bereits über 17000 Sender hatte, was hatten die dann Ende 2008? Die sind doch schließlich immer noch am ausbauen.


    Und o2 sagt, Ende 2009 wollen die 17000 Sender haben. D.h. ja dann, sie hätten weitaus weniger Sender stehen, als alle anderen Netzbetreiber.
    Naja...solange die Versorgung dadurch trotzdem gewährleistet sind, solls uns ja allen egal sein, wieviele die nun da stehen haben...


    Ach uns eh ichs vergesse:
    Darüber wurde ja bei eplus auch ausführlich diskutiert:
    Wie sieht denn das eigentlich auf RÜGEN bei der Tourismus-pilgernden STUBBENKAMMER aus? Da sehe ich bei o2 noch kein Empfang. Als einziger Netzbetreiber!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Die bloße Senderanzahl sagt freilich nicht viel aus, da auch Sendestärke, Standort, etc. eine Rolle spielen.


    Aber o2 ist irgendwie ein wenig ich sag mal instabil.
    Es gibt Gebiete da ist die Abdeckung wirklich schon ganz gut, wenn man mal von Dörfern abseits der Autobahnen/Bundesstraßen absieht.
    (Aber da wohnen ja auch Leute)...


    Aber es gibt auch noch Gebiete da sieht es nicht gerade sonderlich gut aus.


    Und das ärgerlichste, was ich in der Form noch nie in der dermaßigen Intensität bei eplus und T-Mobile festgestellt habe, sind fehlende oder fehlerhafte Handovers. Der Anteil ist wirklich hoch, wo die Handovers missglücken.


    Das ist mir so, in meiner Mobilfunkzeit (seit 1999) noch nirgends so aufgefallen wie bei o2 die letzte Zeit.


    Und das andere Problem ist, das immer davon ausgegangen wird, das D1, D2 und eplus nichts mehr bauen, was allerdings auch falsch ist.


    Alle Anbieter bauen, o2 etwas mehr, der Rest halt etwas weniger, aber tatenlos sind die anderen 3 bestimmt nicht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Und das andere Problem ist, das immer davon ausgegangen wird, das D1, D2 und eplus nichts mehr bauen, was allerdings auch falsch ist.


    Alle Anbieter bauen, o2 etwas mehr, der Rest halt etwas weniger, aber tatenlos sind die anderen 3 bestimmt nicht.


    o2 ist ja auch der Betreiber der es noch am nötigsten hat..Aber im großen und ganzen hast du recht. :top:

  • Also im Umkreis Frankfurt a. M. bauen gerade E-Plus und Vodafone sehr viel neues.
    Vodafone baut seit langem wieder viel UMTS und E-Plus schon seit längerem sehr viel GSM. Von o2 sieht man hier und da auch neue Sender aber bei weitem nicht so viel.


    Nur T-Mobile baut gar nichts.

  • Mir drängt sich bei O2 gelegentlich der Eindruck auf, daß zu viel Fläche pro Mast versorgt werden soll. Ein echtes Funkloch habe ich wirklich selten. Häufig ist die Empfangsstärke allerdings niedrig und entsprechende Störungen zu vernehmen. Das deckt sich natürlich mit der erwähnten UHS-Strategie.

  • o2 muss erstmal so schnell wie möglich in der Fläche präsent sein,zum Jahresende ist Schluss mit dem T-Mobile Roaming und outdoor sollte man dann wenigstens überall zu empfangen sein.Der Rest wird dann nach und nach folgen...

  • Hier gibt es noch das Roaming auch wenn es schon abgeschaltet sein sollte seit Anfang Februar.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von EvolutionX
    Gibt es überhaupt noch Roaming?
    Ich kenne keinen Stelle mehr wo ich ins T-Mobile Netz kann wenn ich mit o2 Funkloch habe.


    Ja, jedoch nur noch an wenigen Orten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!