Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich findes schlimmt wenn vorn Kinder mitlaufen. Die hatten doch keine Möglichkeit selbst ein Urteil zu bilden, ob man dagegen Protestieren muss oder nicht. Die verstehen das Problem doch garnicht, aber können im Gegensatz zu den Erwachsenen nichtmals was dafür.

Und das ist der knaller: "Nachdem sich die Protestmarschierer mit Würstchen und Glühwein gestärkt hatten, wurde heftig diskutiert."

Wenn man das mal in Relation setzt, kann man nur noch den Kopf schütteln. Ich trinke auch auch gern mal was, und Pommen Currywurst schmecken mir auch gut. Aber ich behaupte nicht, dass das gesund ist. Man kann doch nicht gegen weitestgehend gefahrlosen Mobilfunk Wettern, und dann ungesundes Zeug in sich hineinstopfen. Ich glaub ja, die Leute denke nicht drüber nach, was sie da tun.

• Re: Rheine

Zitat

Original geschrieben von Uwe2003
    Ja so richtig scheint es doch noch nicht zu laufen, sind wahrscheinlich noch beim einrichten. Manchmal kann ich mich einbuchen und dann mal wieder nicht. Na schauen wir mal, jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an.

O2 can do !!

Gruß

sind denn schon mehrere BTSn in Rheine umgestellt, kannst du das herausfinden?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich findes schlimmt wenn vorn Kinder mitlaufen. Die hatten doch keine Möglichkeit selbst ein Urteil zu bilden, ob man dagegen Protestieren muss oder nicht. Die verstehen das Problem doch garnicht, aber können im Gegensatz zu den Erwachsenen nichtmals was dafür.

Denen wird halt von den Erwachsenen eingetrichtert, wie gefährlich der Mast doch ist...aber ich wette, dass von den Kindern fast jedes selbst ein Handy hat, wahrscheinlich von T-Mobile oder Vodafone :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Also ich habe gerade mit den o2 Shop in Gotha Telefoniertund das o2 UNTS/HSDPA Netz ist vorhanden in Gotha. Hat mir der Mitarbeiter gesagt. Habe leider nicht gefragt seit wann.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo,
    ich will ja eure GogoObama Fanrufe nicht unterbrechen, aber kann jemand bestätigen, dass es in Gotha O2 HSDPA gibt, ich habe da einige wiedersprüchliche Aussagen erhalten. 2009 soll es ja dort kommen, aber dass es jetzt schon so weit ist würde mich wundern....

Telekom

• UMTS Rheine

kurzer Lagebericht von mir...
    Rückfahrt von der Arbeit über die A30 Osnabrück --> Rheine
    Ibbenbüren bis Ibbenbüren West 3G im Display weiter nach Rheine
    bis Anfahrt Rheine / Dreierwalde Hopsten GSM im Display....
    ab Altenrheine 3G, Rheine-Eschendorf 3G weiter Richtung Gellendorf ab ca. höhe des Kalksandsteinwerkes wieder GSM....

soviel im Moment

gruß timmy

• Zitat

Original geschrieben von danieloster91
    Sieht der Netzbetrieb eigentlich abgebrochene Gespräche, also welche die wegen fehlenden/kaputten Handover abbrachen? Ich meine das Netz wird doch sicherlich auf Fehlfunktionen überwacht. :confused:

Der Netzbetrieb eigentlich nicht.
    Es gibt keinen Alarm oder sowas am OMC für ein abgebrochenes Gespräch.

Herrausfinden lässt sich das nur über die PerformanceMeasurement-Daten, die auf den Netzelementen gesammelt werden.

Diese müssen dann halt von der Netzplanungs/-optimierungs Truppe ausgewertet werden.
    Und je nach Tool, kann man sich da ensprechende KPI / Schwellwerte setzten, damit man nicht von der Datenflut erschlagen wird.
    Beispielsweise Anzahl unsuccessful HandOver in Relation zur Gesamtanzahl u.s.w.

Und wenn Netzplanung/-optimierung mit der gleichen Manpower unterwegs ist , wie vor den ambitionierten Netzerweiterungsplänen, dann sind die mit -planung ausgelastet. Wer soll da noch -optimieren?

• Re: Re: Rheine

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    sind denn schon mehrere BTSn in Rheine umgestellt, kannst du das herausfinden?

So, kurzer Bericht:

Bahnhof bzw. Hauptpost: HSDPA, kein Einbuchen möglich
    Osnabrücker Str./Windmühlenstr.: HSDPA, Einbuchen möglich
    Schotthock: nur EDGE !
    Salzbergener Str.: nur EDGE!

Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, eine BTS-Kennung wird nicht ausgestrahlt. Schätze das die derzeit aufgeschalteten BTS im Testbetrieb laufen, daher auch die Schwierigkeiten mit dem Einbuchen. Eine komplette Versorgung von Rheine bzw. der Innenstadt ist damit noch nicht gegeben, kommt aber bestimmt noch...

Gruß aus Rheine

• IBBENBÜREN

Hallo Rheine und Ibbenbüren,

in Ibbenbüren ist auch schon UMTS am Start. Mitten in der Stadt Große Straße / Neumarkt und am Bahnhof. Und im Westen Richtung Rheine – auch auf der A30. Bei Mc Donalds und Burger King geht "nur" EGDE. Die Datenraten sind grottig 90kBits down aber 300kBits up.

Rheine scheint nur im Norden, sprich ALTENRHEINE mit einer Node zu laufen. Telefonieren geht ... Handover zu GSM auch.

Wann trinken wir ein Bierchen drauf ???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!