Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Nein, der hier steht mitten an einer Bundesstraße.
    Gerade mal bei O2 nachgefragt und die meinten, dass bei mir angeblich kein GSM-Empfang möglich ist; das deutet ja sehr darauf hin, dass der Sender noch nicht im System ist oder? Habe nachgemessen, bin 800m vom Sender entfernt.


    Habe gerade festgestellt, dass ich Empfang von -83 dbm habe, was ja schon arg niedrig ist, für so eine Entfernung oder? Kann man so eventuell herausfinden, ob der noch nicht mit "voller Kraft" sendet (wenn man direkt vor dem Mast steht)?


    Ihr seid mir echt ne große Hilfe, wollte diese Woche, spätestens nächste Woche nämlich entscheiden.


    Gruß,
    noctua

  • Naja, -83 dBm reichen vollkommen aus, sowohl für EDGE als auch Sprache.


    Aber bei 800 Metern sollte es etwas mehr sein. Ich denke schon, das da noch nicht alles Optimal konfiguriert ist. Nur ob es Wochen oder Monate dauert, bis da alles Optimiert ist, ist nicht vorhersagbar. Und vielleicht ist es ja doch nur ne dicke Mauer, die da stört ...

  • Hallo,


    ich habe eben Outdoor getestet, keine Veränderung, Geschwindigkeiten von 27 kbit/s. Werde nochmals neben dem Mast direkt testen um Störungen auszuschließen, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an einer Mauer o.ä. liegt und Hoffnung auf Optimierung besteht.


    Gruß,
    noctua

  • Kann man sich irgendwo informieren, ob und wo neue o2-standorte geplant sind? hat die hotline solche informationen? oder gibt es da noch andere abfragedatenbanken?


    ich suche speziell infos zur plz 17252, südlich von mirow bei den ganzen seen oder auch südöstlich davon die stadt rheinsberg ohne o2-empfang!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von noctua
    ich habe eben Outdoor getestet, keine Veränderung, Geschwindigkeiten von 27 kbit/s. Werde nochmals neben dem Mast direkt testen um Störungen auszuschließen, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an einer Mauer o.ä. liegt und Hoffnung auf Optimierung besteht.


    Nene ... das wird die fehlende Optimierung der Konfiguration oder Anbindung sein. Einfach Abwarten. Mehr kannste da nich !

  • Gut, dann weiß ich wenigstens Bescheid, dankeschön!


    Ich werde wohl warten müssen, bis der Sender bei O2 in der Datenbank ist, dann könnte ich auch eine Störmeldung abgeben, momentan gibt es ja offiziell bei mir noch kein O2 ;-)


    Gruß,
    noctua


  • Also ich würde keinen Vertrag abschliessen bei so schlechten Downraten. Auf schnelle Besserung würde ich nicht hoffen. Bei mir
    z. B. gibt es seit 9 Monaten EDGE von o2 aber die Downraten sind immernoch misserabel.


  • Hallo LyriczWizard,


    danke für deinen Einwurf... der Speedtest sieht aus wie wenn du ihn vor meiner Haustür gemacht hättest, kommt mir sehr bekannt vor :-) 9 Monate sind wirklich übel.


    24 Monate sind natürlich eine lange Zeit, vor allem mit nahezu trockengelegter Internet-Verbindung.


    Der Vorteil: ganz klar der Preis; aber das bringt natürlich nichts, wenn das Netz nichts taugt.


    Ich warte mal noch ein wenig ab und entscheide dann.


    Gruß,
    noctua

  • Ich hab auch im Moment Probleme in Bezug auf Telefonie und Daten.


    Ständig frieren die Verbindungen ein, auch Handovers (übergabe zum nächsten Masten) fehlen öfters. Dadurch muß man sich ständig neu einwählen.


    Wir haben hier auch EDGE und die Verbindung ist passabel, wenn sie denn mal einige Minuten hält, was derzeit leider oft nicht der fall ist.


    Da hilft dann auch wie gesagt der Preis nicht mehr wirklich weiter :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Ja, genau. Hol dir am besten eine Loop Karte zum Surfen, da kann man nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!