Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Guten Abed,


    ich habe gerade eben in der Stadtmitte Augsburg einen UMTS Test mit einem UMTS fähigen Laptop gemacht.


    Hier das Ergebnis:



    Sind die Werte okay??


    MfG
    chrisBL


    Achja, das Ergebnis is UMTS indoor, ca 1m vom Fenster entfernt

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Es gibt dort laut GISWEB nur ActiveData (also TMO) UMTS.
    Soweit ich das sehen kann kein o2 UMTS.....


    Ich kenn mich mit dem T-Mobile Roaming nicht aus. Kann ich mit meinem "InternetPack M" das T-Mobile UMTS nutzen oder bleibt mir nur GPRS und ab und an EDGE?


    Gibts irgendwo Infos über den weiteren o2 eigenen UMTS Ausbau? Ist ja immerhin ne Stadt mit 50.000 Einwohnern.

  • Das T-Mobile EDGE Romaing kannst du nutzen, UMTS nicht.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Hast Du einen Genion oder ActiveData Vertrag?


    Mit nem Genion kannst Du das TMO UMTS Netz nicht benutzen.


    Das das Handy bei Dir zwischen GSM und EDGE wechselt hat meist mit alten und neuen Standorten zu tun die in einer Stadt versorgen.


    Die neuen Standorte (meist EGSM900) sind höchstwahrscheinlich die die mit EDGE Versorgen.
    Gibt es allerdings in der Stadt noch ältere GSM1800 Standorte, ist davon auszugehen das diese lediglich GPRS können.


    Es könnte natürlich durchaus sein das trotz Vereinzelter EDGE Versorgung irgendwann auch UMTS im Stadtkern kommt, das jedoch kann dir leider nur die Hotline verraten (wenn überhaupt)


    Laut der (nicht so ganz aktuellen :D ) GIS Karte ist bei euch weit und breit kein o2 UMTS Verfügbar.
    Dies kann mittlerweile natürlich anders sein.



    Lila ist o2 UMTS ;)

  • Mittlerweile kann man doch mit auch mit Active Data Verträgen das T-mobile UMTS Netz nicht mehr mitbenutzen, oder?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ja in 99,99% der Fälle nichtmehr, da haste Recht.
    Es entzieht sich der Logik warum eine kürzlich von mir auf ActiveData umgestellte SIM es dennoch kann :D
    Aber die lassen wir mal ganz aussen vor :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Laut der (nicht so ganz aktuellen :D ) GIS Karte ist bei euch weit und breit kein o2 UMTS Verfügbar.

    Die GIS Karte ist stark veraltet, finde ich. Dort ist nicht mal UMTS eingezeichnet, obwohl an verschiedene Standorte bei mir in der Nähe UMTS/HSDPA zur Verfügung gestellt wird. Einige davon schon sehr lange.


    Aber das hier ist sehr aktuell. Leider sieht man da keine Unterschiede zw. GSM und UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!