Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Eigentlich komisch weil es hier doch relativ grosse Ortschaften sind.
    Vodafone hab ich, den Preis würde ich eventuell auch noch bezahlen.
    Bei 35€ aber nur für ne Fullflat. Und die wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben.
    Die 5 gb sind ja steinzeitmässig.
    Wenn das nicht ausgebaut wird, dann werd ich wohl zu Vodafone wechseln müssen.
    Mal sehen.
    Hoffe ja auf Lte. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das eine Reichweite mit geringen Einbussen von 100km und mehr.

  • Das ist ziemlich unfug. LTE hat maximal 50KM reichweite. Für vernünftige Datenraten müssen LTE Stationen auch alle 5-10km spätestens stehen, der Rest ist davon abhängig auf welcher Frequenz LTE onAir geht.


    LTE ist kein Wunderheiler aber in entscheidenden Punkten verbessert im Vergleich zu HSPA.

  • 50 km ist doch auch schon sehr anständig, oder nicht?
    Jedenfalls verbessert es die Reichweite.
    Soll angeblich 2010 starten.

  • 50km hat nichts mit Praxiswerten zu tun. Wimax sollte das auch haben und letzlich bringt es nur ein Bruchteil der Reichweite. LTE muss noch durchs Tal der Tränen momentan ist es gehyped aber das gibts sich bald, dann wird jeder enttäuscht sein, weil es nicht die versprochenen 50-100Mbit bringt und danach gehts aufwährts weil sich jeder freut dass er 10-20Mbit mit LTE bekommt, kein Kabelinternet mehr braucht und LTE ziemlich günstig im Vergleich zu DSL/HSPA/Kabel geworden ist :D


    nun aber BTT

  • Das klappt doch perfekt: Am 9.2.09 stand in der Lokalpresse die Ankündigung, dass o2 an betreffender Stelle in den nächsten Tagen eine neue Station errichten wird und am drauffolgenden Tag rückte schon der Kran an, um die Antennenträger am Schornstein anzubringen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Station errichtet ist und in Betrieb geht. Und zum zweiten hat sich o2 in meiner Region endlich entschlossen, den AMR-NB Codec im GSM-Netz einzusetzen. So kann man mit stabileren Verbindungen insbesondere bei schlechteren Empfangsverhältnissen rechnen.


    Gruß

  • Kanalwechsel


    Moin!



    Über Nacht wurden hier im Bochumer Süden viele 1800er Kanäle gewechselt.....
    Einige BSen haben komplett neue Kanäle erhalten...


    Mal sehen ob es nur eine Optimierung war :D

  • Kanalwechsel: o2 macht sowas ziemlich oft in unserer Gegend. Mal sehen wie lange die jetzige Konfig bestehen bleibt. Aber meistens war es so, hat man sich die Mühe gemacht, die Kanäle zu erfassen, folgte spätestens in 2 Wochen die nächste große Änderung. Da der Netzausbau im großen jetzt abgeschlossen ist, könnte es sein, dass sie diesmal so schnell nichts mehr ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!