In den Städten macht O2 mittlerweile viel Indoor-Versorgung über UMTS. Ich kenne einige Stellen in Jena die Top UMTS Indoor haben aber nur magerstes GSM. Ab und zu erweitert dann O2 UMTS-only-Standorte mit E-GSM so wie vor ein paar Monaten in Jena geschehen.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
In den Städten macht O2 mittlerweile viel Indoor-Versorgung über UMTS. Ich kenne einige Stellen in Jena die Top UMTS Indoor haben aber nur magerstes GSM. Ab und zu erweitert dann O2 UMTS-only-Standorte mit E-GSM so wie vor ein paar Monaten in Jena geschehen.In Stuttgart-Möhringen ist es auch so...im Zentrum Möhringens hatte ich in meiner früheren WG auch nur mageren GSM-Empfang, dafür war gegenüber eine UMTS-NodeB, die voll auf uns geballert hat..
-
Ja man wundert sich, was es da für Empfangskeller gibt. Insgesamt muss ich als o2-Freund aber sagen, dass ein wenig mehr 900er GSM in den Städten, dem Indoor ganz gut tun würde. Aber wahrscheinlich würden dann die ganzen Homezones durcheinander fliegen.
In Osnabrück gibt es jetzt im zwei Stadteilen EGSM sogar in Richtung Innenstadt gerichtet. Der Sektor zum Stadtrand hat dagegen 1800er ... Wahrscheinlich will man aber die Bahnlinie besser versorgen.
Ich wünsche mir aber zu Osnabrück-City einen 900er Burner !!!
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
In den Städten macht O2 mittlerweile viel Indoor-Versorgung über UMTS. Ich kenne einige Stellen in Jena die Top UMTS Indoor haben aber nur magerstes GSM. Ab und zu erweitert dann O2 UMTS-only-Standorte mit E-GSM so wie vor ein paar Monaten in Jena geschehen.Finde ich ziemlich doof. Zum einen wegen der Zellatmung. Zum anderen sind ja SIM Karten so programmiert, dass sie während einem laufenem Gespräch lieber auf 2G wechseln.
-
EGSM-1800
ZitatOriginal geschrieben von Rodney21
Vor der Aufrüstung auf Dualband, war im Keller meiner Eltern ausschließlich T-Mobile und an manchen stellen ganz schwach Vodafone zu empfangen. Seit der umrüstung (gleiches Handy) sind ausschließlich T-Mobile und o2 zu empfangen.
-> Ganz interessanter Effekt(Stadt hat etwa 30.000 EW)
So ist es! Seit dem bei mir die Grünen auf Dualband umgebaut haben geht es auch im Keller. 1800 war da zu schlapp. :top:
gogo
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Finde ich ziemlich doof. Zum einen wegen der Zellatmung. Zum anderen sind ja SIM Karten so programmiert, dass sie während einem laufenem Gespräch lieber auf 2G wechseln.Naja, das hat weniger was mir der SIM zu tun, die macht im Dedicated Mode garnix an der Zellwahl. Sondern ehr u.A. mit der Lastsituation auf der UMTS Node, Netzkonfiguration usw. ...
Aber es ist durchaus ein Problem, ja. Bei mir in der Wohnung in Dortmund genau das gleiche. GSM ist mager, UMTS Top. Dafür ist UMTS zu stosszeiten dicht (Wochenende, Abends), so das jedes Gespräch nach kurzer Zeit im GSM Netz landet. Zu Zeiten, wo die ganze Powersurfer nicht Online sind, verbringe ich locker 20 Minuten im UMTS Netz bei nen Gespräch.
-
Hier hilft die UMTS only Mode Funktion.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Finde ich ziemlich doof. Zum einen wegen der Zellatmung. Zum anderen sind ja SIM Karten so programmiert, dass sie während einem laufenem Gespräch lieber auf 2G wechseln.Also in Stoßzeiten hatten ich noch nicht das Problem dass ich aufs schwächere GSM_Netz versetzt wurde. Und meine Node pfeift manchmal des Abends auf dem letzten Loch (200kbps down!!!) trotzdem laufen die Gespräche drüber....., also nix mit Zellatmung
-
Genzbereich
Wenn du direkt neben dem Sender wohnst merkst du davon auch nichts.
Nur im Randbereich ist der Empfang auf einemal nicht mehr da.gogo
-
Kann man eigentlich irgendwie feststellen, ob der eigene Mast dieses Jahr noch auf Umts aufgerüstet wird?
Die haben nämlich meinen Mast glaub erst letztes Jahr aufgestellt und der gibt bis jetzt nur Gsm aus. und auch ohne Edge. Aber mit Homezone.
Von der Logik her sollte er aufgerüstet werden, weil er sehr hoch steht und ganz bestimmt 3 grosse Ortschaften und mehrere kleine versorgen könnte.
Sind um die 15000 Einwohner.
Der nächste Umts Mast ist gerade so an der Grenze des Ausstrahlungsraums.Hier mal auf der Karte:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…0&resy=480&ehz=90000&kr=1
Es geht mir drum, weil ich mir am überlegen bin zu kündigen oder zu verlängern.
Auf der Arbeit und sonstigen Orten wo ich öfter bin, hab ich überall Hsdpa.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!