Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• sind die bilder bei wikipedia schon aktualisiert, oder sind an den pfeilern jetzt jeweils 2 panele? wenn ja, von welchem NB sind dann die oberen?
    4me: wenn ich mir das durchlese bei diagnose-funk, dann weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...... :confused:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: EGSM

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Also in Städten alles auf EGSM/Dualband aufzurüsten halte ich nicht für Sinnvoll - sicher tut eine EGSM Aufrüstung der einen oder anderen Ecke gut auch in Stadtgebieten - allgemein ist aber die Senderdichte bei o2 recht hoch in Städten - von daher wird das sicher nur ab und an so werden...

Im Prinzip gebe ich Dir schon recht mit der hohen Senderdichte. Abschattungseffekte etc. hat man mit O2 in der Stadt kaum. Allerdings habe ich auf dem Land im Keller einen schlechten bis keinen O2-Empfang. Entfernung zu 2 Basisstationen je ca. 700m, keine hohe Bebauung dazwischen. T-Mobile sendet von was weiß ich wo weiter weg und kommt problemlos in den Keller.
    In meinem Keller ist das nicht so schlimm. Überträgt man aber die Beobachtungen auf Kellerlokale, Discos und was sich sonst so im städtischen Untergrund tummelt, sieht es schon sehr düster aus. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Gerade noch so D-Netz heißt im Keller oft gar kein E-Netz mehr. Das ist jetzt keine Netzdiskussion, aber es soll zeigen, daß das dichteste Netz für manche Anwendungen den falschen Frequenzbereich haben kann.
    Gleiches gilt verstärkt natürlich für UMTS.

• Sind viele von uns so wichtig,dass man in der Disco oder wo auch immer erreichbar sein muss !? Beruhig dich aber,auch T-Mobile und Vodafone habe hier und da schlechte bis keine Indoorversorgung.Zudem sind deine sogenannten E-Netze,auch keine reinen mehr. ;)

• Vor der Aufrüstung auf Dualband, war im Keller meiner Eltern ausschließlich T-Mobile und an manchen stellen ganz schwach Vodafone zu empfangen. Seit der umrüstung (gleiches Handy) sind ausschließlich T-Mobile und o2 zu empfangen.
    -> Ganz interessanter Effekt

(Stadt hat etwa 30.000 EW)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Sind viele von uns so wichtig,dass man in der Disco oder wo auch immer erreichbar sein muss !?

Es ist manchmal ganz nett, wenn man sich spontan noch mit jemandem verabreden kann. Notwendig ist vieles nicht. Ich komme z.B. gut ohne Tunnelversorgung aus. im Tunnel bin ich 5 Minuten, in der Kneipe 3 Stunden. HSDPA im Hochschwarzwald brauch ich nicht, auf Hiddensee könnt ich sogar ohne GSM leben. Das ist so subjektiv.

Zitat

Zudem sind deine sogenannten E-Netze,auch keine reinen mehr. ;)

Eben, darum wäre ich ja für eine Ausweitung der Dualbandstandorte in den Städten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!