geht da o2 eigentlich nicht irgendewann der 900er Frequenzbereich aus?
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Je nach Zellgrösse kann man einen der 25 Kanäle nach einigen km wieder benutzen.
Das grössere Problem bei nur 25 Kanälen ist die Kapazität, deshalb werden (oder sollten) dort wo "auf dem Land" hohes Gesprächsaufkommen erwartet wird auch Dualbandstandorte gebaut. -
EGSM
Nun - keine Ahnung - offentsichtlich kommt man mit den wenigen EGSM Frequenzen weiter als geglaubt...
Also in Städten alles auf EGSM/Dualband aufzurüsten halte ich nicht für Sinnvoll - sicher tut eine EGSM Aufrüstung der einen oder anderen Ecke gut auch in Stadtgebieten - allgemein ist aber die Senderdichte bei o2 recht hoch in Städten - von daher wird das sicher nur ab und an so werden...
-
Zitat
Original geschrieben von benoe
...
Original geschrieben von: drSeehas
Und dann noch eines: Bevölkerungsabdeckung ist sehr weit von Flächenabdeckung entfernt bzw. umgekehrt.Ich hab hier einen Wisch von o2 und da steht "16000 Sendestationen für eine FLÄCHENDECKENDE Versorgung"!!!
Na 16000 fand ich komisch hieß doch über 17000 eigentlich, aber ok! Dann steht da noch "Eine zu fast 99,9% FLÄCHENDECKENDE Netzverfügbarkeit in Deutschland"Das war ein Wisch für o2 Kunden den man vor ein paar Monaten aus dem Händlerportal ausdrucken und den Kunden mitgeben konnte, da steht immer FLÄCHENDECKEND!!!
Wenn die eine Flächenabdeckung von 99,9% haben, dann haben sie mindestens 110% Bevölkerungsabdeckung...
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Differenz rund 10%. Kann da mal jemand von den Fachleuten was zu sagen?Kann es sein, dass diese 99,9% Flächendeckung nur für ein bestimmtes Gebiet galt?
Das könnte dann durchaus realistisch sein.Was anderes: Wenn die jetzt schon 99,9% Flächendeckung haben, wozu dann noch T-Mobile-Roaming? Und warum beschweren sich O2-Kunden nach dem Abschalten des T-Mobile-Roamings? Leben alle diese Kunden auf der 0,1% Fläche?
-
Re: EGSM
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Nun - keine Ahnung - offentsichtlich kommt man mit den wenigen EGSM Frequenzen weiter als geglaubt...Klar, was glaubst du sonst woher der Ruhm der "D-Netze" kommt? Von den Preisen, der Kulanz und dem Service sicher nicht!
Es war deswegen höchste Zeit, dass E+ und o2 D-Netzfrequenzen (E)GSM-900 bekommen. :p
-
Re: EGSM
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
das meiste ist nun EGSM oder gar Dualband - nur die Funkinseln sind heute anderer Art - diese sehen grob so aus, das Städte überwiegend weiterhin auf GSM1800 laufen und alles andere dazwischen meist EGSM ist.
Und welcher Anteil der Sender steht in etwa in den großen Städten mit GSM1800? Du hast ja selbst gesagt, daß die Senderdichte dort hoch ist... -
also mein Eindruck ist:
In den Stadtinseln hat O2 mehrheitlich GSM1800 im Einsatz in kleineren Orten/Stadträndern und auf dem Land wird voll auf E-GSM gebaut. Lediglich zur Kapazitiven Verstärkung kommt in kleinen Orten GSM1800 zum Einsatz auf bereits bestehenden GSM900-Antennen
-
Re: Re: EGSM
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Klar, was glaubst du sonst woher der Ruhm der "D-Netze" kommt? Von den Preisen, der Kulanz und dem Service sicher nicht!Es war deswegen höchste Zeit, dass E+ und o2 D-Netzfrequenzen (E)GSM-900 bekommen. :p
Vf scheint es schon gemerkt zu haben, das die Kleinen auf 900 setzen.
Die fangen wieder an zu bauen!
http://www.telefon-treff.de/sh…hreadid=2162&pagenumber=2gogo
-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Wenn die eine Flächenabdeckung von 99,9% haben, dann haben sie mindestens 110% Bevölkerungsabdeckung...
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Differenz rund 10%. Kann da mal jemand von den Fachleuten was zu sagen?Google mal. Das kann man sogar ausrechnen
-
Re: Re: EGSM
ZitatOriginal geschrieben von kues
Und welcher Anteil der Sender steht in etwa in den großen Städten mit GSM1800? Du hast ja selbst gesagt, daß die Senderdichte dort hoch ist...Nun - überwiegend GSM1800 halt - Nürnberg hat z.B. recht wenig EGSM Standorte am laufen - in München sieht das schon etwas anders aus...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!