ZitatOriginal geschrieben von LyriczWizard
Könntest du die Karte posten? Oder hast du sie nur gesehen?
nur gesehen und nichts für Foren
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von LyriczWizard
Könntest du die Karte posten? Oder hast du sie nur gesehen?
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Achso, schade! Trotzdem Danke!
ZitatOriginal geschrieben von iDet
Naja, dass o2 zwei Prozentpunkte besser beim GSM wird, dass kann ich ganz ehrlich schon jetzt erahnen. Die Roten haben in meiner Region wirklich nicht das Versorgungstuch überall ausgebreitet. Da wo VF jetzt mies ist, hat o2 schon eine ganz deutlich besserer Versorgung. Und wenn o2 die "paar" Lücken noch bis Ende 2009 schließt, dann wäre sie hier die No. 1!
Es ist machbar. Intern sprechen die o2-ler von dem Ziel besser zu werden als T-D1 !
Ist bei uns ähnlich, sind mittlerweile BTSen von o2 an Stellen wo nicht mal T-mobile ist, oder sogar kein anderes Deutsches Netz verfügbar ist...weiter so :top:
Bin gestern durch ein 400 Seelen Dorf gefahren, da ging bisher nur Vodafone, T-mobile absolut schrecklich und E+ wie oft bei uns in der Gegend gar nicht, und nun plötzlich auch o2 mit vollem Empfang, so muss es sein
Original geschrieben von: dr Seehas
Und dann noch eines: Bevölkerungsabdeckung ist sehr weit von Flächenabdeckung entfernt bzw. umgekehrt.
Ich hab hier einen Wisch von o2 und da steht "16000 Sendestationen für eine FLÄCHENDECKENDE Versorgung"!!!
Na 16000 fand ich komisch hieß doch über 17000 eigentlich, aber ok! Dann steht da noch "Eine zu fast 99,9% FLÄCHENDECKENDE Netzverfügbarkeit in Deutschland"
Das war ein Wisch für o2 Kunden den man vor ein paar Monaten aus dem Händlerportal ausdrucken und den Kunden mitgeben konnte, da steht immer FLÄCHENDECKEND!!!
16 + 1
Die 1000 BTS Differenz ist ganz leicht erklärt.
Das sind 1000 zusätzliche Standorte, die speziell die Versorgung von Businesskunden sicher stellen sollen - in Gewerbegebieten oder Großunternehmen zum Beispiel.
Und ich rede hier nicht von ner 3 Mann Klitsche - das ganze muss auch Wirtschaftlich sein und dazu sollten es schon ein paar SIM sein...
Re: 16 + 1
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Das sind 1000 zusätzliche Standorte, die speziell die Versorgung von Businesskunden sicher stellen sollen - in Gewerbegebieten oder Großunternehmen zum Beispiel.
Und ich rede hier nicht von ner 3 Mann Klitsche - das ganze muss auch Wirtschaftlich sein und dazu sollten es schon ein paar SIM sein...
Dass weiß ich und daran hab ich auch schon gedacht, aber 17000 sinds trotzdem, aber egal, wird auch so sein, hauptsache Flächendeckend
Re: 16 + 1
Die werden aber erst dieses Jahr gebaut oder? Ich kenne nämlich eine Firma (in Crailsheim) die über 1000 Verträge bei o2 hat, aber keine eigene Basis-Station hat geschweige den UMTS. Viele Mitarbeiter beschweren sich schon das der Empfang so schlecht ist, vorallem im Landkreis.
E-GSM
Ich hab noch eine interessante Zahl gefunden, die hier noch nicht erwähnt wurde:
ZitatQuelle: onlinekosten.de - Artikel vom 4.02.09
... Ursprünglich bot o2 seine Dienstleistungen nur im Frequenzbereich von 1800 Megahertz an. Inzwischen arbeitet aber bereits Zweidrittel der Netztechnik im 900er Frequenzbereich, den auch T-Mobile und Vodafone nutzen. ...
In meinem Gebiet (PLZ 85402/85777 und Umgebung) pflastern sie regelrecht alles zu mit BTS'sen! Wenn alle arbeiten, sind sie mindestens gleichauf, wenn nicht besser, als die beiden D-Netze.
E-Plus hingt meiner Ansicht wg. ihrer UHS-Strategie zumindest indoor und in ungünstigen Lagen hinterher.
Zitat
Quelle: onlinekosten.de - Artikel vom 4.02.09
... Ursprünglich bot o2 seine Dienstleistungen nur im Frequenzbereich von 1800 Megahertz an. Inzwischen arbeitet aber bereits Zweidrittel der Netztechnik im 900er Frequenzbereich, den auch T-Mobile und Vodafone nutzen. ...
Ich möchte mal vermuten, daß damit 2/3 der neuen Sender gemeint sind- was beim Ausbau in der Fläche verständlich ist. Jedenfalls ist es schwer vorstellbar, daß in den Städten 2/3 der schon bestehenden 1800er-Sender gegen 900er-Sender ausgetauscht worden sein sollen.
EGSM
Na von Städten wurde hier ja nicht gesprochen und auch nicht von nur Neubauten von BTS'n - hier hinnein zählen vor allem auch umbauten bestehender Stationen...
Es ist schon recht spannend (in GIS intern) zu sehen gewesen, wie innerhalb kurzer Zeit sich die Versorgung im Lande von Städten und Hauptverkehrswegen mit GSM1800 in ein Flächendeckendes Netz erfolgt ist - zudem auch (durch farbliche Darstellung) der Um- & Ausbau Fortschritt mit EGSM und/oder Dualband in allen Möglichen Varianten.
Von daher kann ich nur zustimmen - das meiste ist nun EGSM oder gar Dualband - nur die Funkinseln sind heute anderer Art - diese sehen grob so aus, das Städte überwiegend weiterhin auf GSM1800 laufen und alles andere dazwischen meist EGSM ist.
Re: EGSM
Von daher kann ich nur zustimmen - das meiste ist nun EGSM oder gar Dualband - nur die Funkinseln sind heute anderer Art - diese sehen grob so aus, das Städte überwiegend weiterhin auf GSM1800 laufen und alles andere dazwischen meist EGSM ist.
Ob da wohl noch auf 900 nachgerüstet wird, um die Indoor-Versorgung zu verbessern? Wäre bei heutigen Handys jedenfalls nötig. Die modernen Dinger finden in Kellern noch seltener O2-Netz als die alten Geräte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!