Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• o2 legt sich mächtig ins Zeug!

Vor ca. 1 Woche wie schon berichtet:

Stadt Hameln mit UMTS/HSDPA

In den vergangenen 12 Wochen:

Umgebung von Hameln (Landkreis Hameln) hat ca. 7 neue GSM Sender...der Empfang auf dem Land/Wald/Feld hat sich sehr stark verbessert.

Meine Meinung dort auf dem Land:

1. Platz: T-Mobile / o2 gleichauf
    2. Platz: Vodafone
    3. Platz: E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von stephano
    Ich dachte, sie bauen hier erst mal nach und nach aus. Zuerst ein Sendemast in Betrieb nehmen, dann die zweite usw.....der Empfang wird dann immer besser. Aber so war es nicht....da ging auf einmal von heute auf morgen überall in der ganzen Stadt.

Kann ja trozdem gut sein.

In aller Regel werden halt mehrere Nodes gleichzeitig in Betrieb genommen, nach Wochen oder Monaten erfolgt dann nochmal ne Aufschaltung weiterer Kapazitäten und einer besseren Abdeckung.

• weiß jemand schon ob die HSDPA/UMTS-Netze in Eisenach, Arnstadt, Nordhausen, Gotha, Apolda, Ilmena, Saalfeld, Rudolstadt und Naumburg schon online gegangen sind?

Mit Kind komme ich gerade nicht so viel herum :D

• Re: RHEINE UMTS

Immer noch keine Rückmeldung von der BNetzA, werde morgen noch mal eine freundliche Mail schicken. Melde mich mit einer Antwort dann wieder.

Gruß

• nachdem o2 im Dez 08 in Steinfurt (Borghorst) am Schornstein die Uralt Panele gegen neue getauscht hatte, war heute Nacht die Richtfunktechnik dran. Dazu war das o2 Netz hier mehrere Stunden offline. Der neue Technikschrank wurde vor wenigen Wochen schon aufgestellt. Übrigens ist alles im Schornstein selber drin, Kabel nach oben zu den Panelen und unten der Technikschrank. Es wurde eine Tür mit obligatorischen o2 Türschloß in die Kaminwand eingebaut. Es befinden sich nun 2 kleine Richtfunkschüsseln und eine recht große am Turm, sowie 3x GSM1800, 1x EGSM900 und 3x UMTS. UMTS sowie der eine EGSM Sektor sind aber noch inaktiv.

Hier mal noch ein Bild aus früheren Zeiten, 3X GSM1800 (ca. 1999 gebaut).

Und das hier jetzt, aber noch mit altem Richtfunk.

Von der neueren Anlage werd ich morgen mal Bilder machen...

Außerdem hat o2 heute auf der B54 zwischen Steinfurt Borghorst und Steinfurt Burgsteinfurt auf nem Stahlgittermast auf dem bisher D1 & D2 saßen, neue Panele installiert.
    Mal schauen ob ich da morgen auch hinkomme, steht mitten in der Pampa der Sender...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• genau den meine ich. wobei die einträge bei der BNetzA noch von 2006 sind und demnach 3x3 Panele auf dem Mast sein müssten. Bisher waren es aber nur 2x3. Ob davon einer nen Dualband ist oder UMTS kann ich nicht sagen, vermute aber nein.
    Vielleicht hatte o2 ja auch schon 2006 vor da ne BTS draufzuschrauben und es wird erst jetzt was... watt weiss ich ;) Aufjedenfall bauen die hier ganz ordentlich.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Per Zufall enddeckt: So, 44229 Dortmund Kirchhörde Hagener Str. 215 (?) kommt wohl jetzt nen neue O2 E-GSM Sender. Auf dem E+ Standort wurde eine 2. RiFu Antenne sowie 900er Panele instaliert :top: VF und TMO haben in unmittelbarer nähe Standorte, so das die sicher nicht ausbauen werden

Ebenso sind im Kirchhörde 3 weitere E-GSM Zellen von O2 Empfangbar, jedoch mit C2=100, also Cellbarred. Schau mir das Morgen mal genauer an ...

BTW: In Süd-MK gibts auch wieder neue NCELL Listen. Da scheint auch noch was zu kommen. Muss mir das nachher mal genauer anschaun.

• UMTS in Lüdenscheid

Heute konnte ich in 58511 Lüdenscheid am Bräukenkreuz erstmals O2 UMTS in der Netzsuche angezeigt bekommen.

LAC 31620, CID 21000140 (320 dec).

Leider war ein Einbuchen noch nicht möglich. Die Angaben habe ich aus dem NetMonitor im Idle Mode.
    Nen bisschen weiter Umgeschaut. Empfangbar ist der Sender an Stellen, wo von Nattenberg bzw. dem Standort Hufuhrstraße die GSM Zellen Empfangbar sind.

Wenn nicht mich nicht sehr verguckt habe und die Zelle von ewig weit wech da zufällig einstrahlt, dürfte es mit UMTS in Lüdenscheid also bald los gehen :top:

Der LAC 31620 versorgt übrigens auch die Ecke Hückeswagen / Remscheid / Radevormwald. Das würde aufgrund der nähe auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!