Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Wie tragt ihr eigentlich Dualband-Sender ein? Also Sender, die auf 900 und 1800 unterschiedliche CellIDs haben, aber bei beiden Kanälen die gleichen GK-Koordinaten haben. Man kann ja pro GK nur eine Cell-ID und einen Kanal eintragen.


    08fuffzehn Hehe, gibt es etwa bei Dir in der Nähe schon o2-Dualbandsender mit mehreren Zellen pro Sektor? Das würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ich würde dann einfach, einen der beiden eintragen (900 oder 1800) und als Bemerkung Dualband schreiben.


    Ich bin für 900, da dann der Sender in einer anderen Farbe dargestellt wird. Zudem werden die 1800er ja eher nur zur Versorgung von Gebieten in der Nähe des Senders genutzt, während die 900er meistens auch noch weiter entfernt genutzt werden können - deswegen sind die 900er meiner Meinung nach für die Abschätzung der Emfangsqualität interessanter und sollten gleich erkennbar sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
      08fuffzehn Hehe, gibt es etwa bei Dir in der Nähe schon o2-Dualbandsender mit mehreren Zellen pro Sektor? Das würde mich interessieren.


    Da muss ich dich enttäuschen, komme seit einiger Zeit etwas in der Republik herum und habe derartiges im Raum München entdeckt.
    Das Letzte was ich in meiner Region mitbekommen hatte waren die neuen Sender z.B. in Königsbrück, Stolpen und Schwepnitz sowie die 1800->900-Umbauten z.B. Burkau und Wachau.
    Vom geplanten Sender Putzkau stand um die Jahreswende herum nur das unterste Element, mal sehen ob sich da etwas getan hat wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin.


    Beispiel Dualband: CI=51601, Kanal=1022 und CI=42029, Kanal=651 strahlen Beide GK=366192532049 aus. (LAC=51057)
    Was soll man nun eintragen? Man landet zwar eher im 42029, weil bei 51601 der C2=C1-18 ist. Anderseits schien der 42029 wesentlich schwächer, an meinem Messort machte er 10 bis 20 dB weniger Pegel. Beide haben 2 TRX: 42029: 651, 697; 51601: 1022, 1006.


    Ein anderes Problem bei Pattys Seite ist, dass die Suche nach CellID immer nur ein Ergebnis liefert. Inzwischen gibt es manche CellIDs doppelt, z.B. an der Nordsee und in Ostsachsen. Wenn man nach einer CI sucht, weil einem GK zu kompliziert zum eingeben ist, denkt man dann, man hätte einen neuen Sender entdeckt.

  • Etwas hat mich in Hameln gewundert:


    Dort wurde von einem Tag auf den anderen UMTS/HSDPA aufgeschaltet. Vorher konnte man da nur GSM empfangen.


    Hat o2 zuerst alles vorbereitet (so mit mehrere UMTS Masten offline aufgebaut) und dann erst angeknipst...oder wie geht o2 üblicherweise vor?

  • Aehm, wie sonst ? Einschalten und dann erst aufbauen macht doch keinen Sinn :confused: :confused: :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aehm, wie sonst ? Einschalten und dann erst aufbauen macht doch keinen Sinn :confused: :confused: :confused:

    Ich dachte, sie bauen hier erst mal nach und nach aus. Zuerst ein Sendemast in Betrieb nehmen, dann die zweite usw.....der Empfang wird dann immer besser. Aber so war es nicht....da ging auf einmal von heute auf morgen überall in der ganzen Stadt.

  • Vielleicht musste erstnoch das Backbone fertig ausgbeaut werden und daher waren die Mastenalle noch etas offline.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Vielleicht gibt es bei UMTS auch so ein Cell-Barred-Flag wie bei GSM, so dass das eine Station läuft aber ein normaler Nutzer davon nichts mitbekommt? Dann könnte man das Netz unter Ausschluss der Öffentlichkeit aufbauen und erst "freischalten", wenn man selber zufrieden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von stephano
    Etwas hat mich in Hameln gewundert:


    Dort wurde von einem Tag auf den anderen UMTS/HSDPA aufgeschaltet. Vorher konnte man da nur GSM empfangen.


    Hat o2 zuerst alles vorbereitet (so mit mehrere UMTS Masten offline aufgebaut) und dann erst angeknipst...oder wie geht o2 üblicherweise vor?


    Im letzten Jahr sind einige Sender (in der Umgebung) neu gebaut und auch auf GSM900 umgebaut worden (z. B. Wangelister Str. GSM 1800 -> 900). Denke mal, dass dort bereits GSM900/UMTS Antennen verbaut wurden.


    Man kann schon mal für ein paar Stunden die Station abschalten und die Antennen / Technik tauschen, bzw. UMTS Antennen einfach mit an den vorhanden Antennenträger hängen.


    Die Strategie ein Gebiet schön neu aufzubauen und dann einzuschalten ist doch nicht schlecht. Erinnert mich an die Anfänge von VIAG!

  • Re: Rheine


    Zitat

    Original geschrieben von Uwe2003
    Also für Rheine zähle ich 8 BTS die alle im Zeitraum 11.11. bis 17.12.2008 geändert wurden.
    Schaun wir mal. Meine Mail vom Freitag an die BNetzA wurde noch nicht beantwortet, wenn ich die Antwort habe poste ich sie hier.


    Gruß



    hallo uwe,


    hast du schon eine Antwort von der BNetzA bekommen ?



    gruss timmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!