Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von da_pi
    ist lt. weiteren Berichten der Zeitung "broadband", also wohl umts

Naja, trozdem. Lüdenscheid wird ja nicht nur einen UMTS Standort bekommen. Denke, was wird so etwa 10 Brauchen um Vernünftig abzudecken ... UMTS wird es daher wohl so oder so geben. Selbst wenn die BI damit durchkommt - was ich nicht glaube -, muss man sich halt einen Alternativstandort suchen ...

• Hallo,

in Steinfurt wurde ein Eintrag in der EMF Datenbank eines (reinen) o2 Sendemasten, der mitten in der Stadt steht, aktualisiert. Vorher stand in der Bescheinigung des Senders 3 Sektoren (1800) und 2x Richtfunk. Dieses war auch tatsächlich so.

Jetzt wurde der Eintrag aktualisiert. In echt ist aber dort noch nichts passiert. Mich wundern die jeztigen 5 Sektoren. Wann und warum baut man denn 5 anstatt 6?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hallo,

in Steinfurt wurde ein Eintrag in der EMF Datenbank eines (reinen) o2 Sendemasten, der mitten in der Stadt steht, aktualisiert. Vorher stand in der Bescheinigung des Senders 3 Sektoren (1800) und 2x Richtfunk. Dieses war auch tatsächlich so.

Jetzt wurde der Eintrag aktualisiert. In echt ist aber dort noch nichts passiert. Mich wundern die jeztigen 5 Sektoren. Wann und warum baut man denn 5 anstatt 6?

Entweder wurde dort ein Sektor vergessen, oder es werden nur 2 Sektoren nachgebaut. Wobei mir das nicht nach UMTS aussieht.
    Es kann auch sein, dass die Station auf neue Nokia Evo GSM Technik umgebaut wird und 2 weitere GSM 1800 Sektoren als zusätzlicher TRX verbaut werden. Das würde auch die versch. Gradzahlen erklären.

• Hab bei mir eine interessante Entdeckung gemacht. Angeblich wurde an der Antenne (Werte siehen oben) im Oktober was gemacht. Bis jetzt ist es so, dass sie kein Edge kann, obwohl sie erst 2007 aufgebaut wurde. Drum herum ist überall Edge geschalten aber an dem Standort nicht. Hat die Änderung vielleicht jetzt damit zu tun, kanns mir fast nicht anders vorstellen. Dass UMTS kommt glaub ich nicht, die nächste Station ist ca 15km weg :(

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede

Hab bei mir eine interessante Entdeckung gemacht. Angeblich wurde an der Antenne (Werte siehen oben) im Oktober was gemacht. Bis jetzt ist es so, dass sie kein Edge kann, obwohl sie erst 2007 aufgebaut wurde. Drum herum ist überall Edge geschalten aber an dem Standort nicht. Hat die Änderung vielleicht jetzt damit zu tun, kanns mir fast nicht anders vorstellen. Dass UMTS kommt glaub ich nicht, die nächste Station ist ca 15km weg :(

Vermutlich Dualbandantenne GSM900/1800. Die Vert. Sicherheitsabstände sind bei den höheren HSR Einträgen fast doppelt so hoch. Kein UMTS. Da wären bei zwei Einzelantennen die Werte fast identisch.

Und wenn der Eintrag von Oktober ist, dann sollte der Umbau ca. 6-8 Wochen später erfolgen. Also vielleicht noch in den nächsten Tagen.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Entweder wurde dort ein Sektor vergessen, oder es werden nur 2 Sektoren nachgebaut. Wobei mir das nicht nach UMTS aussieht.
    Es kann auch sein, dass die Station auf neue Nokia Evo GSM Technik umgebaut wird und 2 weitere GSM 1800 Sektoren als zusätzlicher TRX verbaut werden. Das würde auch die versch. Gradzahlen erklären.

Wie es der Zufall so will, sind heute die Arbeiten an dem Turm angefangen. Die alten Sektorantennen baumeln noch am Kabel, eine wurde schon umgerüstet. So wie ich es erkennen konnte, ist es pro Sektor eine recht große Antenne und eine kleine. Ungefähr so sieht es aus. Hat sowas schonmal irgendwo anders von o2 gesehen? Was wird es sein? GSM 1800 + EGSM?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, trozdem. Lüdenscheid wird ja nicht nur einen UMTS Standort bekommen.

Ich zitiere ich mal selbst:
    Neuaktivierung in Lüdenscheid Hohe Steinert.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=340234&y=567775&zoom=5&kr=2

Leider bekomme ich nur einen Sektor rein, da ich über die A45 gefahren bin.

Muss seit 1 oder 2 Tagen OnAir sein. Jetzt gibt O2 aber hier richtig Gas !

Ebenso seit 1 oder 2 Tagen On Air - A1/A45 Westhofener Kreuz:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=339830&y=570097&zoom=5&kr=2

Beide Sender sind ohne EDGE OnAir gegangen.

Nachtrag: Und in Kierspe Heidnocken haben sie jetzt den Südstrahler vom Netz genommen. Damit ist das Volmetal Outdoor nach Meinerzhagen gut, indoor fast nicht mehr Versorgt. Mal schaun, was das soll. Ggf. gibts ja DualBand in die Richtung und das wird gerade Montiert. Nu ist aber dunkel, so das ich nicht schauen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wie es der Zufall so will, sind heute die Arbeiten an dem Turm angefangen. Die alten Sektorantennen baumeln noch am Kabel, eine wurde schon umgerüstet. So wie ich es erkennen konnte, ist es pro Sektor eine recht große Antenne und eine kleine. Ungefähr so sieht es aus. Hat sowas schonmal irgendwo anders von o2 gesehen? Was wird es sein? GSM 1800 + EGSM?

Sind das nicht Dual Antennen, also 1800+900? Seh ich immer öfters.

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!