Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Wenn ich die Broschüre anschaue bezieht sich ja alles auf Berlin. Schließlich lässt sich mit 1250 Basisstationen kein deutschlandweites Telefonnetz realisieren.
    Wobei mich die Aussage verwundert, schließlich müssen ja noch einige U-Bahnen versorgt werden.

Wer weiss schon wie weit die sind. Mag ja sein, das die Arbeiten nicht mehr sooo umfangreich sind, die da getätigt werden müssen.

Wie schauts eigentlich mit der B2 Potsdamer Chaussee in Bereich Groß Glienicke / Kladow aus ? Da war mitte des Jahres noch alles Finster.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Naja, laut Karte hat dort nicht mal T-Mobile eine GSM-Abdeckung...

Richtig....Vodafone und E-Plus gibts in 88515 Langenenslingen-Dürrenwaldstetten hingegen mit Vollausschlag (dank BTS auf dem Wasserturm im benachbarten 88529 Zwiefalten-Upflamör).

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Schließlich lässt sich mit 1250 Basisstationen kein deutschlandweites Telefonnetz realisieren.

1250 BTS und NodeB alleine für das Stadtgebiet Berlin. Kann die Zahl hinkommen?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von surfathome

Auf jeden Fall ist ein D-Netz kein Garant für unterbrechungsfreies Surfen in der Bahn, noch nicht einmal auf einer Intercity-Strecke.

Ohne Repeater wird das in den modernen Zügen mit metallbedampften Scheiben nix. In nem ICE mit Repeater ist auf der Strecke zumindest immer GSM vorhanden...

• Eine neue E-GSM-Station in Jena ist online.
    O2 hat die HSDPA-Node in Jena-West um eine 3 Sektoren GSM-Site ergänzt. Alle Sektoren laufen auf E-GSM. Leider wurde EDGE nicht aktiviert.
    Die Indoor-Versorgung in Jena West sollte sich damit stark verbessern für Leute die nur GSM-Geräte haben.

Ansonsten kommt wo bald noch je ein Sender in Kraftsdorf, St. Gangloff,
    Golmsdorf und Rothenstein dazu

• Zitat

Metallbedampfte Scheiben hat doch nur der ICE, aber noch nicht der normale IC.

Oh doch! :)
    Das ist ja die "Crux", im IC ist das Telefonieren genau so schlecht wie im ICE ohne Repeater. Es sei denn, Du bist in éinem IC (nicht ICE) mit Repeater Abteil (meist BahnComfort Bereich), aber auch da gehen UMTS (alle NB) und O2 nicht.

• Naja, im IC ist die Durchgangsdämpfung schon deutlich geringer, im ICE 1 und 2 liegt sie bei 30 dBm, im IC bei nur 20 dBm (Eurofima Großraumwagen mit Klimaanlage).

Beim ICE3 habe ich das Gefühl, dass ein wenig mehr durchkommt als durch den ICE1/2. Könnte an der Leichtbauweise liegen.

Die alten Interregiowagen mit Fenstern zum Öffnen und ohne Klimaanlage haben keine metallbedampften Schreiben. In vielen ICs sind noch im Einsatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!