Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• moin moin,...

das mit der 99%igen "Bevölkerungsabdeckung" ist ja auch irgendwie eine lizenzrechtliche Notwendigkeit.

Mir ist so, als dass von der damaligen Vergabebehörde unterschiedliche Auflagen erteilt wurden. GSM (D1-Telekom und D2 Mannesmann) sollten wohl mind. 98 % (?) Flächendeckung (!) erreichen, während man den DCS1800-Anbietern (EPS und Viag Interkom) als Nachzüglern nur eine entsprechende "Bevölkerungsversorgung" zu 98 % (?) in das Pflichtenheftchen schrieb.

Ob diese Lizenzbestimmungen noch Gültigkeit besitzen kann ich nicht sagen.
    Leider habe ich auch keine Quelle mehr zu den jeweiligen Auflagen gefunden. Kannt da jemand noch Quellen oder hat solche Dokumente in Kopie?

Gruesse vom KURTi

• Hallo, schonmal mit 'ner zusätzlichen Antenne probiert ? Wenn ein Signal anliegt (auch ein schlechtes) kann man dieses mit einer guten leistungsstarken GSM Antenne verbessern. Mit O2 kenne ich mich da nicht so aus, aber bei mir funzt das sehr gut mit einer GSM900-Richtantenne auf dem Dach. (Antenne und Kabel von BAZ Spezialantennen - http://www.spezialantennen.eu) Du brauchst dann sicher eine Antenne für GSM 1800 (E-Netz) Claus-Peter

• Hab gerade mal so den Chat von o2 ausprobiert (geht ja wirklich :D ) !
    Dabei habe ich so nebenbei erfahren das die U5 in Berlin seit heute auch o2 Empfang mit EDGE haben soll! (War aber nicht das Gesprächsthema)
    Kann das schon jemand hier aus Berlin bestätigen? Komm da erst wieder Ende nächste Woche lang, werd dann auch mal schauen!
    Wieder ein Stück mehr o2 und EDGE in Berlin! :top: ;)
    Gruß Mark...

• Zitat

Original geschrieben von claureit99
    Hallo, schonmal mit 'ner zusätzlichen Antenne probiert ?

Das ist richtig, aber es muss schon was richtiges sein und kein 08/15 Ebayschrott und das kostet nicht gerade eben ein kleines Taschengeld.
    Solch eine Antenne macht nur dann Sinn, wenn man wirklich kein Netz vernünftig empfangen kann, ansonsten ist es rentabler zu einem anderen Anbieter zu gehen, der vernünftig versorgt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Hab gerade mal so den Chat von o2 ausprobiert (geht ja wirklich :D ) !
    Dabei habe ich so nebenbei erfahren das die U5 in Berlin seit heute auch o2 Empfang mit EDGE haben soll! (War aber nicht das Gesprächsthema)

Heisst im Umkehrschluss aber vermutlich, das es in den nächsten Jahren vom keinen Netzanbieter UMTS in der Berline U-Bahn geben wird ... oder allenfalls in der U55.

In die Runde: Gibt es eigentlich Aussagen dazu, was in München passiert ? Man liest ja nur von einen von Vodafone geführten Konsortium, welches die U-Bahn bis Ende 2010 ausbauen will. Aber weder ob O2 dabei ist, noch ob das eine GSM Only oder eine GSM/UMTS Versorgung wird ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78 In die Runde: Gibt es eigentlich Aussagen dazu, was in München passiert ? Man liest ja nur von einen von Vodafone geführten Konsortium, welches die U-Bahn bis Ende 2010 ausbauen will. Aber weder ob O2 dabei ist, noch ob das eine GSM Only oder eine GSM/UMTS Versorgung wird ...

Keine Aussage, nur eine Vermutung: Vor der eigenen Haustür wird sich o2 sicherlich in der U-Bahn nicht überrumpeln lassen wollen, obwohl die hohen Herren aus der Managerriege sicherlich nur sehr selten dort verkehren.

• O2 wird sicher mit reingehen.
    In den Metropolen Berlin,Köln,Frankfurt ist O2 ja auch mit von der Party.
    Es mag zwar wiederwillig sein oder mit den Zähnen knirschend, aber letztendlich kann sich O2 diesen gewaltigen Imageverlust, in der eigenen Heimatstadt als einziger nicht zu versorgen, nicht leisten.

Fraenk mit I-Phone SE

• Ansich ja auch meine Überlegung, aber: Den S-Bahn Tunnel in München hat O2 meines wissens erst ein paar Jahre nach den anderen Versorgt.

Aber seitdem hat sich bei O2 ja einiges getan. Vor gut 3 Jahren war "Netzausbau" wohl ein Wort, dessen blosse Erwähnung zur sofortigen Kündigung mit sofortigen Rauswurf aus dem O2 Tower geführt hätte. Und was ist jetzt ? Nichts von alle dem, O2 hat mal eben die Zahl der Basisstationen innerhalb von knapp 3 Jahren Verdoppelt.

• Re: Re: O2 gibt an 99% erreicht zu haben

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wirklich schade, dass es keine konkreten Informationen dazu gibt, wie diese 99% genau ermittelt werden. Wenn die Netzabdeckung tatsaechlich so gut ist, duerfte das Barring ja zu keinerlei Beschwerden fuehren.

Gabs denn beschwerden? Also außer von Maestro der wirklich in einer Ecke wohnt wo noch nicht viel passiert ist.

Meist hört man hier im Forum nur noch von Indoor-Problemen auf dem Lande, was also Outdoor-Versorgung vorraussetzt, zumal wenn man sich auch mal über Beziehungen um aktuelle Netzkarten von O2 bemüht merkt, man sehr schnell, dass kaum noch weiße Flecken da sind. Allerdings sind noch einige Bereiche nur Outdoor-Versorgt und erhalten noch Indoor GSM.

Zu beachten ist, dass Outdoor GSM auch bedeutet 1-2Balken GSM-Signal zu haben.

Achja und sehr schön sieht man auch den Unterschied in der Empfangsstärke zwischen einigen Handys. Mein altes N6680 ist z.B. im UMTS-Bereich wesentlich empfangsschwächer als mein N6120.... Also solche Unterschiede sind auch immer zu beachten.

Übrigens noch ein interessantes Detail, O2 hat momentan 2500 EDGE-Stationen laufen, bis Jahresende sollen es 4500 werden. Gleichzeitig gibt O2 an 80% des UMTS-Netzes auf HSDPA umgestellt zu haben. Das sind bei 8000UMTS-Sendern ca. 6400 HSDPA-Sender.

Dies bedeutet das O2 bis Jahresende noch 2000 Sender auf EDGE umrüsten will und 1600 Sender noch auf HSDPA geupdatet werden.... als eine Umrüstung von 3600 Sendern, bei verbleibenden 47 Tagen in diesem Jahr sind das ca. 77 Sender pro Tag!
    Sportlich!
    Ich denke für O2 Techniker fällt dieses Jahr Weihnachten aus :D :p

• *Hat sich erledigt.* Ich hatte einen :gpaul:

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!