Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hier kämpfen die Leute auch eher für neue Masten.
    Es kommt halt immer sehr auf die Region an, aber hier fällt es meistens leichter.

Aber jeder der ein bisschen Ahnung hat, wüßte, das die Strahlenbelastung für einen Selbst ja auch niedriger wird, wenn der Mast näher ist, weil das Handy nicht mehr so stark senden muß.

Und das hält man nunmal direkt am Ohr. Man hat ja keinen Mobilfunkmasten am Ohr. Zumal der eh Grenzwerte hat, die eh eingehalten werden müssen.

Außerdem ist es halt total komisch, das Menschen sich wegen vielleicht 20 Watt, eines Mobilfunkmasten aufregen, aber die teilweise 100.000 Watt einer Radioantenne, sind wohl nicht schlimm?!

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber jeder der ein bisschen Ahnung hat, wüßte, das die Strahlenbelastung für einen Selbst ja auch niedriger wird, wenn der Mast näher ist, weil das Handy nicht mehr so stark senden muß.

Und das hält man nunmal direkt am Ohr. Man hat ja keinen Mobilfunkmasten am Ohr. Zumal der eh Grenzwerte hat, die eh eingehalten werden müssen.

Es gibt die aktive und passive Strahlenbelastung - aktiv wenn mit Handy am Ohr und beeinflussbar - passiv - Sendemasten - nicht beeinflussbar. Ohne jetzt eine Wertung über die Proteste abzugeben sollte man trotzdem differenzieren können.

Wenn ein Gegner das Handy ablehnt - dann wird er wohl kauf täglich telefonieren. Von dem her hinkt der "direkt am Ohr ist gefährlicher"-Vergleich und die niedrigere Strahlenbelastung bei guter Netzversorgung. Gegen die aktive Belastung kann er rel. leicht was unternehmen - nicht telefonieren. Aber passiv - schwer... (und teuer).

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Außerdem ist es halt total komisch, das Menschen sich wegen vielleicht 20 Watt, eines Mobilfunkmasten aufregen, aber die teilweise 100.000 Watt einer Radioantenne, sind wohl nicht schlimm?!

Kannst Du nicht miteinander vergleichen - andere Modulation, Antennen, Abstrahlung, Standorte!

Lesenswert:
    http://www.lfu.bayern.de/strah…emf_minimierung_schirmung

• Ja das ist schon richtig, aber wie erklärt man sich es dann, das die "Anführer" der Bewegungen öfters selbst mit einem Handy am Ohr, auf Fotos sind.

Ich kann mich da an Bilder von Fr. Dr. Sel(t)sam erinnern, usw.

• O2 gibt an 99% erreicht zu haben

Auf Teltarif gibt es einen interessanten Artikel wonach O2 behauptet mittlerweile 99% Netzabdeckung nach Bevökerung erreicht zu haben.
    Gefühlsmäßig würde ich jetzt auch mal tippen, dass das heutige O2-Netz jetzt den Stand von E-Plus Anno 2002 hat.

Bitte diskutiert sachlich darüber.

Hier der Artikel. Teltarif

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: O2 gibt an 99% erreicht zu haben

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Auf Teltarif gibt es einen interessanten Artikel wonach O2 behauptet mittlerweile 99% Netzabdeckung nach Bevökerung erreicht zu haben.

Outdoor bezogen auf bewohntes Gebiet, ja gut möglich !
    Der Knackpunkt bei O2 ist nach wie vor die Indoorversorgung nach Barring und das oft noch etwas schlampige Handover, auch in Großstadten.

Aber bei O2 wird ... da bin ich mir sicher ! Selbst wenn O2 morgen bekannt gibt, das sie schon 14.800 Masten haben (schätzung), kommen ja nochmal mindestens 2200 dazu bis Ende 2009. Und das schliesst mehr als eine Lücke.

• Immerrhin, wenn man die Zeit betrachtet, wo O2 heute steht und wo O2 noch vor 2 stand, ist das doch beachtlich.
    Vor zwei Jahren war es eigentlich noch mehr ein Stadtnetz und heute kann mehr schon viel eher von einem richtigen Netz sprechen. :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Re: O2 gibt an 99% erreicht zu haben

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Gefühlsmäßig würde ich jetzt auch mal tippen, dass das heutige O2-Netz jetzt den Stand von E-Plus Anno 2002 hat.

Wirklich schade, dass es keine konkreten Informationen dazu gibt, wie diese 99% genau ermittelt werden. Wenn die Netzabdeckung tatsaechlich so gut ist, duerfte das Barring ja zu keinerlei Beschwerden fuehren.

• Ich halte das auch etwas für zu optimistisch.
    Wenn O2 99 % der Bevölkerung outdoor meint wo O2 zumindest schonmal Minimalsempfang hat, dann könnte es womöglich stimmen. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Rechnen die anderen aber auch so. D1 zeichnet auch Gebiete mit 0 Balken als versorgt ein. Zum Beispiel die Ortsmitte von meinem Wohnort

• genau das wird O2 auch tun, sonst würde es auch nicht mit 99 % klappen.
    Trotztem finde ich den Vorschritt beachtlich.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!