Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hier setzt o2 beim aktuellen Netzausbau offenbar stark auf Panel-Sharing mit T-Mobile.

In 94234 Viechtach setzt o2 schon Panel-Sharing ein, und in 93413 Cham sieht ein Eintrag (Steinmarkt) auch so aus als würde dort o2 wieder Panel-Sharing einsetzen, weil sowohl Hauptstrahlrichtung als auch Montagehöhe identisch mit T-Mobile sind.

• Clarholt

Zitat

Original geschrieben von pithein
      Gogo warum so ungeduldig? In Clarholz ist doch für 2011 UMTS geplant.

Habe in Clarholz doch schon lägst UMTS von E+! :top:
    T-Mobile bekommt es hier auch nicht hin UMTS zu bauen. :p

gogo65

• Letzte woche so Dienstag/Mittwoch durfte auch ich mich in Augsburg Mitt (86150) freuen, als mein PDA anstatt nem G n E zeigt.

Gleich mal inetverbindung aufgebaut und webradio angemacht und tatsache ... es ging. Dann Testfahrt mit der Straßenbahn nach Haunstetten/Inniger Straße gmacht und ich konnte einwandfrei Webradio (mit 96k) ohne Unterbrechung hören.

Doch leider währte der Spaß nicht lange ... am Freitag stand dann wieder G dran und mit Webradio -.- wobei ich EDGE sehr begrüßen würde, da ich noch einen älteren PDA (XDA NEO) habe, der leider noch kein UMTS unterstützt.

Auf der Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth ist ab - sagen wir mal - Gersthofen schluss ... Webradio nur noch mit sehr sehr großen Laggs (10 sekunden puffern, 4 Sekunden Playback) genießen.

Ab Donauwörth konnte ich wieder das Webradio genießen. Da war wieder EDGE ausgebaut. Weiter auf der Strecke Donauwörth - Ulm, die ja in "Ländliche Regionen" führt. Bis Höchstädt konnte ich das Webradio genießen und kurz vor Dillingen war das E weg und wieder n G war dran. Danach war Schluss mit Testen, denn da war meine "Reise" zu ende :D

Witzigerweiße Steinheim, ein "kleines" Dorf nach Dillingen hat EDGE, und auch vollen Empfang mit o2. Nur kurz vor Dillingen is halt wieder GPRS ...

Hoffe mal ihr könnt mir n paar Infos zum o2 Netzausbau geben

Das mit EDGE bezieht sich jetzt REIN o2 EDGE, nicht T-Mobile Netz.
    UND ... in Dillingen is das T-Mobile Netz NOCH "offen" für o2. Ich kann mich da jederzeit problemlos einwählen und in "gewohnter" Edge Qualität mein Webradio hören :D

greez
    chrisBL

• Doppelte CI

Inzwischen werden die CellIDs mehrfach verwendet.
    Ich war letztens im Raum Bautzen unterwegs und habe dort die 54796 entdeckt. Pattys Seite gab erstmal eine BTS an der Nordsee aus, nach Eingabe der Koordinaten war die neue Station in Singwitz schon eingezeichnet.
    Ich glaube da muss Patty etwas basteln, bei Suche nach 54796 wird immer nur die Nordsee-BTS angezeigt.
    Widersprechen muss ich giles_gs' Aussage, im Raum Bautzen wären schon thüringische Verhältnisse. Dem ist nicht so. Einige Orte haben zwar schon eine BTS bekommen, viele aber noch nicht. Außerdem noch Altlasten in Form von leistungsschwachen 1800er Stationen.
    In Bautzen gibt es übrigens von E+ schon UMTS, o2 hat östlich von Dresden keine einzige NodeB.

• Eigentlich müssten die CellID bei o2 schon eindeutig sein, da bei o2 diese aus der Cityzone und einer fortlaufenden Nummerierung innerhalb der Cityzone bestehen.

Bei 54796 wärde die Cityzone die 147 (erste CellID des Standorts muss die 14796 sein, die weiteren dann 34796 und 54796, manchmal sind aber nicht alle drei Richtungen vorhanden) und 96 die fortlaufende Nummerierung.

Jedoch ist es so das für neue Basisstationen oft zusätzliche Cityzonen verwendet werden.

Hier wäre z.B. die eigentliche Cityzone 83, später geplante Standorte nutzen aber die 87/88/89 und die ganz neu geplante Standorte die 60. Und GSM1800 Zellen von Dualbandstandorten die 00.

Bei Bautzen wäre die eigentliche Cityzone die 34.

• Warendorf-Milte

Habe von O2 Köln folgende E-Mail erhalten!

Sehr geehrter Herr gogo65,

vielen Dank, dass Sie meine Mail angehängt haben, das erleichtert mir das Aufsuchen der Stationsdaten.
    Die Station in Warendorf-Milte (305303868B) soll weiterhin dieses Jahr in Betrieb gehen, der Aufbau ist für Anfang / Mitte Dezember vorgesehen, die Inbetriebnahme wird wenige Tage später erfolgen (vermutlich noch vor Weihnachten).

Freundliche Grüße

XXXXXXXXX

Mal was positives von O2!
    :top:

gogo65

• jetzt mal an Alle: wie lange hat uns der Gogo in den Ohren gelegen wo und was für GSM er in der westfälischen Megacity Milte haben möchte? ??? Zu mindest seit ich dieses Forum hier beiwohne!

Und nun machen die spanischen Weihnachtmänner ihm das GSM-Indoor-5-Balken-Geschenk zum Feste!

Gogo Dir alles Beste!!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Re: Warendorf-Milte

Übrigens an welche Stelle bei o2 muss man sich wenden, wenn man so detailierte Infos zum Netzausbau haben möchte? Oder muss man da schon die entsprechenden Leute kennen?

Gruß

• Es gibt die Kontaktseite zu den entsprechenden Niederlassungen, die können bei entsprechender Anfrage dir die Infos geben, die meiner eigenen Erfahrung nach, wirklich von geschultem Personal und nicht irgendwelchen Hotties beantwortet wird.
    Klick ;)

Für ganz eilige gibt es sogar eine Wegbeschreibung, wie man mit dem Flugzeug anreisen kann. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!