Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Und nicht zu vergessen ist wirklich ... und Giles, Du kannst es besser beurteilen: Wo war o2 vor zwei Jahren?

Auch an dich iDet, ein guter Beitrag.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Dort wo o2 schon gebaut hat, ist es in aller Regel besser gebaut als T-Mobile :top:

Vor allem sollte man auch bedenken, der Ausbau für GSM ist erst am 31.12.09 zu Ende. Der Ausbau für UMTS beginnt auch jetzt schon eher.

In der o2 GIS sind gebiete mit UMTS eingezeichnet, die vorher keins von o2 hatten (als Beispiele Dillenburg, Herborn, Montabaur, etc.) - hier in meiner Gegend.

Dadurch wird o2 schon durch diese Paar Masten T-Mobile die hier auch nicht mehr haben, überholen :top:

Vor 2 Jahren, gab es im Westerwald nicht einen o2 Masten. Alles Begann zum Ende 2006, und heute? Genial!

Zitat

Ich habe jedenfalls Spaß mit meinen günstigen Tarifen ... und dass steckt mehr und mehr meiner Freunde an.
    Vor zwei Jahren war ich der zweite aus einem Kreis von 50 privaten Telefonbucheinträgen. Nun haben nur ein paar verbohrte noch ihre XTRA-Card.

Gleiches hier bei mir zunehmend.
    E-Plus und vor allem o2 gewinnen hier massiv an Kunden hinzu.
    Liegt auch an dem echt super Ausbau der hier eigentlich schon ist!

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• grün/Blau

Deshalb fährt gogo auch Grün/Blau in einem Dualsimhandy! :top:
    39€ für 200 Min. bei D1??? :eek:
    Meine Kombination Base2 Pro mit Flexicard und eine 3€GG Genion L von Debitel kosten zusammen 23,25€! :top:
    Darin sind noch 60 Freiminuten für Fremde Netze bei Base und ne
    HZ Nummer bei O2. :D Und mit der Kombination erreiche ich auch fast 30 Mio. Anschlüsse von O2 und Eplus kostenfrei.
    Und beide bauen bei mir wie blöd! Die Grünen bauen einen Sender nach dem andern auf Dualband um und O2 kommt hier aus so langsam in die Hufe. Stichworte: Lienen (noch nicht online), Füchtorf 900 neu, Beelen Umbau 900, WAF Müssingen Umbau 900, Versmold Pekeloh 900 neu, Steinhagen Süd 900 neu, Gütersloh an der A2/Bertelsmann, Rietberg 900 neu,Langenberg 900 neu, Clarholz 900 neu, Ostbevern 900 neu Harsewinkel 2x 900 neu, Marienfeld 900 neu und in Hoetmar soll auch was sein. Da muss ich mal sehen. Und das alles in den letzten 18 Monaten! :top:
    Allerdings haben die Blauen hier noch ca. 20 Sender nötig. Warten wir mal ab was da noch kommt.
    Was mich aber noch bei beiden Anbietern stört ist das sie in Waredorf Milte und Glandorf-Schwege noch keine Sender haben. Und wenn das nicht bald passiert ist gogo mit mit seine Gülledampfer unterwegs und pumpt die Zentralen von O2 und E+ mit ......... :cool: http://www.claas.de/countries/…perty=data,lang=de_DE.jpg
    Freudenhauspreise bei den Tarifen kommen mir nicht mehr ins Haus! ;)
    D1 und D2 nein :flop: :cool:

gogo65

• Oh mein Lieblingswort wieder "D-Netz-Qualität".
    Dafür könnte man T-Mobile (sorry Kongostar) echt auf den Mond schießen :mad:

Das D-Netz egal ob von T-Mobile oder von Vodafone, hat auch noch genügen Probleme, wo sich beide mal bequemen sollten, diese zu beheben.

Bei eplus und vor allem o2 sieht man wenigstens noch was sie was wollen.
    Beide D-Netze wirken irgendwie lustlos. Haben wohl keine Lust mehr?

Aber was soll's. Die beiden E-Netze werden es der "D-Netz-Qualität" schon noch zeigen, davon bin ich überzeugt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ...
    oder Werbeslogans von T-Mobile wie "Telefonieren im perfekten Netz", ist einfach nur eine Kundeverarsche und hat nichts mit der Realität zu tun. :mad:
    Sollen aber T-Mobile und Vodafone ihre (Noch)-Überlegenheit genießen, denn in höchstens zwei Jahren dürfte zumindest in den GSM-Netzen der Spieß umgdreht sein. :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Vielleicht liegt dieses Gefühl auch daran, dass immer was passiert. Wie langweilig wäre es bei T-Mobile oder vodafone? Gerade dieses "Huch" da ist was neues, ist interessant.

Geht mir auch so! Das hat seinen Reiz... Vor allem mit dem Kanal 221...

Zitat

Mein Gefühl ist aber, dass o2 es wirklich vor hat. Die versorgen, wenn sie richtig dabei gehen, oft besser als Magenta und Rot. Die Flächen die mit 900Mhz "D"-Netz abgedeckt werden sind in vielen Ecken geschickter als von T-Mobile versorgt. o2 hat ja den Vorteil die "miesen"-T-Mobile-Ecken aus der Roaming-Zeit gut zu kennen und entsprechend anders an die Versorgung ran zu gehen.

Das hat aber eher was zu tun mit der Antennenauswahl und Sendeleistung. T-Mobile und Vodafone haben dort zumeist Omnistrahler im Einsatz - mir relativ geringen Leistungen aus der Zeit 1998 bis 2004. Die Versorgung ist dann zwar OK, aber in Extremsituationen meist grendwertig. ePlus und o2 bauen jedoch immer sektorisierte EGSM-Stationen mit hoher Sendeleistung. Folge, teilweise auch in extremerem Terrain sehr guter und besserer Empfang als mit den D-Netzen. Das hat meines Erachtens sehr wenig mit geschichterer Versorgung und Lernen aus den miesen T-Mobile-Ecken zu tun als schlichtweg mit o.g. Netzaufbau. Wären alle D-Netz-Sender sektorisiert und mit entsprechender Leistung könnte das o2/ePlus-Netz schlichtweg mangels Senderanzahl nicht mithalten.

Zitat

Ein o2-Mitarbeiter sagte mir neulich, dass im Unternehmen seit die Telefonica-Gelder fließen eine gute Stimmung ist ... unter der Vorgabe nach dem Netzausbau (vielleicht nicht schon zum Ende 2009) besser Netzmässig aufgestellt zu sein als der Bonner-Funk-Verein.

Kann ich mir jedoch kein bischen vorstellen - der Vorsprung von T-Mobile ist hier schon extrem - schon von der reinen Senderanzahl her. T-Mobile betreib hier viele rel. unrentable Pampasender, wobei sich o2 hier zwar Mühe gibt, aber oft versucht mit einem Sender mehrere Orte zu versorgen, was man dann auch deutlich in der Versorgungsqualität merkt.

• Man muss bedenke, dass innerhalb kurzer Zeit ganz Deutschland versorgt werden muss.
    Deswegen kann ich diese Strategie verstehen.
    Bei Bedarf wird dann verdichtet und unabhänigig davon hat O2 viel weniger Kunden als T-Mobile und deswegen wird auch nicht so viel Kapazität benötigt wie bei T-Mobile. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Ab dem 31.November 08 steht bei dir das alles zur Verfügung!!! ;)

Zitat

Na das sind doch tolle aussichten Woher habt ihr eigentlich immer die informationen?

Flobojobo

Die haben wir gar nicht, das ist ja der springende Punkt, den 31.November gibt es nämlich nicht :rolleyes:

Das wollt ich damit sagen, dass auch wir das nicht wissen!!

Nichts für ungut ;)

• So verallgemeinern kannst Du das nicht sagen. D-Netz-Qualität bedeutet hier schon sehr gute Netzabdeckung - besser als ePlus und o2. An manchen Stellen ist der E-Netz-Empfang zwar besser, aber dafür haste in machen Ortschaften indoor keinen schlechteren Empfang - sondern keinen. Von dem her zählt für mich das Prädikat D-Netz-Qualität schon - wers eben braucht, bzw. wems den horrenden Mehrpreis wert ist. Geschmackssache.

Die D-Netze von T-Mobile und Vodafone haben hier weniger Probleme als o2 - nachdem T-Mobile die miserable Gesprächsqualität behoben hat. Vodafone und ePlus haben gute Gesprächsqualität - o2 immer noch - seit mittlerweile 2 Jahren, teilweise wiederkehrende Echoprobleme. Mir kommts so vor als o2 keine Lust hat sich diesem Problem anzunehmen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ...
    oder Werbeslogans von T-Mobile wie "Telefonieren im perfekten Netz", ist einfach nur eine Kundeverarsche und hat nichts mit der Realität zu tun. :mad:
    Sollen aber T-Mobile und Vodafone ihre (Noch)-Überlegenheit genießen, denn in höchstens zwei Jahren dürfte zumindest in den GSM-Netzen der Spieß umgdreht sein. :p

Nanana - aktuell stimmt es doch! Was ist an den Aussagen falsch?

Hätte - dürfte - sein: Wenn T-Mobile oder Vodafone im Rahmen einer Netzmoderniesierung die Omni-Standorte in sektorisierte Standorte mit höherer Sendeleistung umrüstet ist aufgrund deutlich höherer BTS-Anzahl ganz schnell klar, wer die besere Netzabdeckung erreicht! Solange ePlus und o2 versuchen mit einer BTS mehrere T-Mobile/Vodafone-BTS zu ersetzen wird ein Umrdrehen des Spießes kaum möglich sein.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass T-Mobile sich das Prädikat beste Netzabdeckung abluchsen lassen will. Vorher bauen die wirklich auf sektorisierte Standorte um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!