Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Rudi78:
    Das mit dem frickeln an den Antennen war auf Meinerzhagen und nicht auf Kierspe bezogen. Zwar habe ich keine Möglichkeit, die Empfangsstärke genau zu messen, aber in den letzten 2 Monaten hat O2 definitiv was verändert. Ich kann nämlich indoor kaum noch telefonieren.


    Ach so, für den fehlenden Empfang in Kierspe hat mir O2 bis zu diesem Monat 10,00 EUR im Monat gutgeschrieben. Die waren also sehr kulant. Wenn sich jetzt noch am Empfang in Meinerzhagen und Kierspe was ändert, werde ich die Kündigung wieder zurücknehmen. Sie werben schon um mich... :)

  • Re: Lienen



    Bin gerade mal durch Lienen gefahren. Die BTS ist noch NICHT aktiv. Komisch das sie dann schon in der Karte vorhanden ist.


    Andi

  • Denk dir nichts. Hier gibt es einen Sender, der 2007 beantragt und genehmigt wurde, bevor überhaupt eine Erdarbeit vollzogen wurde wieder geändert wurde, dann ewig nix passiert ist, und vor knapp 2 Monaten doch gebaut wurde, in der Karte ist - aber nicht sendet. Ist anscheinend gerade Standard bei o2 - dass die neuen Sender "ein wenig" dauern...

  • Juhuu!! :top: :top:


    Ich habe jetzt auch bei mir in Elmshorn O2 HSDPA:





    Die Umstellung muss erst vor kurzem erfolgt sein.

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

  • Hoetmar Kreis Warendorf


    Moin!
    Ich habe einen Tipp bekommen das dort O2 mit einen Neubau zugange ist.
    Hier war doch mal ein User aus Enniger unterwegs. Kann da mal einer nachsehen?
    Habe leider keine Zeit. :(


    gogo65

  • Hallo an Alle.
    Auf Grund einiger privater und beruflicher Gegebenheiten, hatte ich die Gelegenheit 7100km in den letzten 2 Monaten in Deutschland hauptsächlich per Bahn zwischen Rügen/Saarbrücken/Bautzen/München zurückzulegen. Auf diese Weise bot sich mir ein kleiner Einblick in den momentanen Ausbau und die Veränderungen im O2 Netz.


    Um gleich gewissen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, welche hier vermuten, dass gleich die Lob-Hudelei losgeht, fange ich mal zunächst mit den negativen Eindrücken an:


    1. O2 hat zwar enorm viele Stationen in die Fläche gebaut, dies ändert aber nix daran, dass immer noch einige kleine Dörfer nicht versorgt werden. Dies fällt teils im thüringischen Harzvorland auf genauso wie im tiefen Bayern oder auf der Ferieninsel Rügen. Schlimm wenn ggfs. schon das D1-Barring aktiv ist.
    2. dabei ist auch auffällig, dass einige Regionen bis zur letzten Kuhweide schon mit sehr starken O2 Sendern versorgt werden (Raum Jena, plattes Land in Meck Pom, Region Bautzen) während andere Regionen noch ohne Sender herumkrepeln oder in ehemaligen GSM1800-Stadtinseln die Indoor-Versorgung sich noch nicht verbessert hat… unter einem gleichmäßigem Ausbau stellt man sich was anderes vor, aber zumindest zeigt die Senderdichte in einigen Regionen wohin O2 2009 will.
    3. Die Datenperformance hat meiner Meinung nach in den letzten Monaten in einigen HSDPA-Städten unter den starken Ausbauten und der erhöhten Datennachfrage (neue Preise) gelitten. In Jena, Erfurt, Mannheim beobachtete ich Datenraten in Stoßzeiten von 400-600kbps trotz HSDPA!!
    4. In vielen Städten hatte ich in den letzten 8 Wochen Echos bei Gesprächen ins Festnetz. Diese herrschten in den Städten meist für 2-3 Wochen vor und waren danach wieder behoben, ärgerlich aber offensichtlich ein zeitlich begrenzter Effekt der Umbauten
    5. HSDPA in Süddeutschland südlich einer Linie Regensburg –Erding so gut wie nicht vorhanden, die ganzen Städte hatten echt noch UMTS obwohl schon fast der ganze Rest von O2-UMTS-Deutschland auf HSDPA läuft.


    Ok nun zum positiven:


    1. Innerhalb meiner Beobachtungszeit startete O2 den Deutschlandweiten EDGE Ausbau. Was in den letzten Wochen schon an Stationen umgerüstet wurde, ist einfach nur beachtlich!! Teils laufen jetzt schon riesige Flächen auf EDGE, gerade in den letzten 2 Wochen, waren bei jeder Zugfahrt ständig weitere neue EDGE-Stationen zu sehen
    2. Der ICE-Repeater-Umbau bei der DB ist endlich mal in die Gänge gekommen. Sitzt man in einem neuen Repeater-Wagon, kann man gerade in den O2 EDGE gebieten toll surfen… ähnlich wie bei D1. Das ist ein Punkt den ich persönlich nicht für möglich gehalten habe – vielleicht auch weil O2 in dieser Disziplin so abartig schlecht war.
    3. der HSDPA-Ausbau ist echt top! Mittlerweile nehmen jetzt auch die Anzahl der 3.6er Stationen im Vergleich zu den 1.8er Stationen zu… da tut sich echt viel. Was gerade noch fehlt ist der Flächenausbau von HSDPA. Aber 2009 solls losgehen…
    4. Wenn entlang gewisser Strecken sauber das O2 Netz ausgebaut wurde ist auch ein interessanter Effekt zu beobachten: Ich hatte früher des öfteren Abbrüche beim Wechsel in D1 Roaming und mein Akku litt ziemlich darunter mittlerweile zahlt sich es echt bei Überlandfahrten aus nur noch 1 Netz zu haben (Wenn die Handovers bei den neuen Stationen sauber eingerichtet sind). Der Akku hält länger und die Abbrüche sind seltener.
    5. Der Gesprächsaufbau speziell zu den O2 Homezone-Nummern dauert zuweilen nur noch halb so lang wie früher.



    Unterm Strich:
    Ich bin bei O2 seit 2002 Kunde und Jahre lang gab es absolute Stagnation im Netzausbau. Das Jahr 2008 war den das dynamischste Jahr, welches ich je bei O2 erlebt habe. Im Dezember 2007 war weder an flächendeckendes EDGE oder HSDPA zu denken, genauso war es nicht klar ob O2 wirklich jedes kleine Kuhkaff versucht zu versorgen. All diese Dinge sind gerade groß im Kommen und das ist echt toll - speziell bei den aktuellen Sprach- und Datenpreisen von O2. Allerdings werden die vielen aufbaubedingten Probleme davon nicht überdeckt und man kann nur hoffen, dass die 5 Negativpunkte bald verschwinden werden.

  • Hey Giles_gs,


    ich bin zwar nicht so lange wie Du mit o2 unterwegs aber seit ich mir hier den Netzausbau so detailliert angucke muss ich schon sagen wie ich begeistert bin.


    Vielleicht liegt dieses Gefühl auch daran, dass immer was passiert. Wie langweilig wäre es bei T-Mobile oder vodafone? Gerade dieses "Huch" da ist was neues, ist interessant.


    Mein Gefühl ist aber, dass o2 es wirklich vor hat. Die versorgen, wenn sie richtig dabei gehen, oft besser als Magenta und Rot. Die Flächen die mit 900Mhz "D"-Netz abgedeckt werden sind in vielen Ecken geschickter als von T-Mobile versorgt. o2 hat ja den Vorteil die "miesen"-T-Mobile-Ecken aus der Roaming-Zeit gut zu kennen und entsprechend anders an die Versorgung ran zu gehen.


    Ein o2-Mitarbeiter sagte mir neulich, dass im Unternehmen seit die Telefonica-Gelder fließen eine gute Stimmung ist ... unter der Vorgabe nach dem Netzausbau (vielleicht nicht schon zum Ende 2009) besser Netzmässig aufgestellt zu sein als der Bonner-Funk-Verein.


    Wenn die BTS onAir sind, von denen ich weiß, dass sie kommen, langweilen wir uns hier im TT-Forum zu Tode.


    Bis Ende 2009 und darüber hinaus wird es beim Netzausbau noch mächtig beim Telefonieren krachen. Ich habe eine 2-wöchige Festnetz-Hall-Zeit hinter mir.


    Und nicht zu vergessen ist wirklich ... und Giles, Du kannst es besser beurteilen: Wo war o2 vor zwei Jahren?


    Ich habe jedenfalls Spaß mit meinen günstigen Tarifen ... und dass steckt mehr und mehr meiner Freunde an.
    Vor zwei Jahren war ich der zweite aus einem Kreis von 50 privaten Telefonbucheinträgen. Nun haben nur ein paar verbohrte noch ihre XTRA-Card. 39 haben nun o2. 28 davon Genion-L. So macht telefonieren spaß ... vor allem wenn mir Kollegin mit ihr neues T-Mobile Nokia stolz zeigt. Ich nach dem Tarif frage .. und Sie was von 39,90 Euro für 200 Minuten erzählt ... zwei Freunde haben den 12,75 € original Genion-Spezial nun bestellt. 3 haben den 3€ Eteleton-Genion-L und können das alles nicht verstehen, dass man solchen T-Horror-Vertäge unterschreiben kann.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!