Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• --> christian 09

Also vor 1 1/2 Jahren war im nördlichen Hessen alles noch mit T-D1 realisiert worden. Ich bin neulich von Marburg Richtung Diemelstadt via Korbach gefahren. Bis auf eine Stelle war überall recht gute o2-Versorung. Also ... mach Dir mal keine Sorgen. Die o2-ler machen zzt. einen tollen Job.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und auch Vodafone zeigt sich da von der schlechtestens Seite, die man sonst nicht gewohnt ist.

Die zeigt Vodafone leider auch hier im LDK.
    Also alles was so südlich von Siegen, und nördlich von Wetzlar ist, ist Vodafone auch unerträglich schlecht leider.

Und bis 12/2006 war hier im LDK, Westerwald und so, die o2 Versorgung über zig Kilometer (40-50km) kein o2 Netz vorhanden. Heute geht es hier richtig gut.

Also o2 wird wohl noch jede Menge an Ausbau betreiben, und ab 2009 wohl auch wieder verstärkt mit UMTS.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ansonsten konnte ich gerade einen interessanten Effekt in Verbindung mit Multicards beobachten. Ich schaute mir gerade die Ncell liste auf dem Handy der Multicard an welche nicht für eingehende Anrufe priorisiert war, als auf der anderen Multicard ein Gespräch ankam. Trotzdem zeigte die nicht priorisierte MC im Netmonitor alle anzeichen eines Netzaufbaus, wie z.b. Wechseln der Trx und parken der GPRS VERBINDUNg. Aber dann klingelte das andere Handy, fand ich sehr lustig.

Ich denke das ist normal.

Das Netz paged wohl alle vorhandenen Multicards die zur Rufnummer gehören um festzustellen ob auch wirklich alle Karten on air sind, und vorallem das Handy mit der höchsten Priorität on air ist und nicht etwas aktuell kein Netz hat.

• hallo kleine report der Netzabdeckung aus dem Harz. wie schon berichtet sieht es im Thüringer Becken richtig gut aus. Lässt man jedoch Nordhausen hinter sich und fährt richtung Bad Lauterberg sieht es echt noch übel aus. einige E-Gsm-stationen stehen hier schon aber von Flächendeckung kann keine Rede sein. Im Harzz selber sieht es aber echt top aus. Bad Lauterberg, Braunlage und Schierke werden top versorgt. In Schierke am Brocken kommt o2 Indoor sogar besser rein als T-Mobile.
    Im Niedersächsischem Harzvorland entlang dEr Oker gibt es auch keine Probleme mehr.
    Edge war leider nirgendwo verfügbar

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die GSM- und UMTS-Netzabdeckung von o2 in 72770 Reutlingen ist? Laut o2online.de ist UMTS dort verfügbar. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
    Timo

• UMTS ist im Raum Reutlingen (auch Pfullingen) verfügbar. Wenn ich von Filderstadt nach Riedlingen fahr, hab ich jedes Mal durchgehend von Filderstadt bis ungefähr Unterhausen 3G-Netz.

Südlich von Unterhausen beginnt die LA 50941, die komplett mit EDGE versorgt ist.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Füchtorf Kreis Warendorf

Habe hier mal den neuen Sender von Füchtorf!
    Ist ne schöne Reichweite. Aber Glandorf nur mit einen Sektor versorgen zu wollen halte ich für weniger gut.

Glandorf braucht noch einen Sender. Der soll ja auch noch kommen!
    Des weiteren sind Milte (2008) und Schwege (2009) auch bald dran.
    Siehe Bilder über die geplanten Standorte!

gogo65

• Die neue BTS in Dittersbach, von der ich schon zwei Sektoren entdeckt hatte, hat erwartungsgemäß auch einen dritten Sektor.
    Da letztens die A4 rund ums Dreieck Nord zu war bin ich über Pirna heimgefahren und in Dittersbach in die andere Richtung abgebogen.
    Man hat da einen schönen Betonturm hingestellt. Außerhalb des Ortes auf dem Gelände einer Firma (könnte auch die LPG sein).
    Auch der dritte Sektor läuft mit EGSM. Eintrag bei Patty ist gemacht.

Im Raum Dresden(2033x, 20320, 20355) hat man außerdem die Nachbarlisten stark erweitert. Jeweils im gleichen Band sind wesentlich mehr Kanäle angegeben. Bei EGSM-Sendern im ländlichen Raum sind damit oft alle Kanäle von 1001 bis 1023 in der Liste, ggf. noch ein, zwei 1800-Kanäle die schon vorher drin standen.
    1800er Sender haben nun statt vorher 5-10 jetzt ca. 40 1800er Kanäle in der Liste. Außerdem wie früher auch ein paar EGSM-Kanäle, aber da nicht mehr als früher.

• Könnte das möglichwerweise ein Hinweis sein, dass in Zukunft Frequenzhopping eingeschaltet wird? Deine Erkenntnisse hast Du bestimmt per TEMS Pocket ermittelt. Ich hätte gerne auch so ein Teil und wenn auch nur für GSM.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Könnte das möglichwerweise ein Hinweis sein, dass in Zukunft Frequenzhopping eingeschaltet wird?

Frequenzhopping (bzw. IntraCell Handover) läuft doch längst bei O2, z.B. im Raum Bochum und angrenzend EN ...

Aber dafür brauchst Du eigentlich keine erweiterten NCELL Listen ... Denke die NCELL Listen werden er erweitert, weil bei dern gegebenden Netzkonfiguration bei O2 (auslegung der BTSen auch max. Reichweite ohne merklichen Downtilt) gerade in Ballungsräumen und direkten Umland durchaus sehr Problematisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!