Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Woher dort?

Zitat

Original geschrieben von FreakyHeinz
      Gogo

Ja sorry! Meine Beobachtungen beziehen sich auch mehr auf den Südkreis Warendorf. Hier kann man sich echt nicht beschweren. Aber was die hier schaffen, schaffen die in den Metropolen des Nordkreises sicherlich auch noch ;)

Woher kommst du?
    Drensteinfurt, Ahlen, Beckum, Oelde, Wadersloh???

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn

Eine neue Station kann ich noch vermelden: 33792 auf 1800MHz, mehr Details konnte ich nicht ermitteln, da ich mein Tems Pocket nicht dabei hatte, sondern nur ein normales Gerät mit TechMode. Ich vermute aber mal in der Nähe der x3793.

Ich tippe mal auf Oßling, denn dort hatte o2 Anfang Ausgust über die SZ vermelden lassen, daß dort einer neuer 46m hoher Mast errichtet worden sei. Dieser Artikel liest sich wie eine offizielle Pressemitteilung, ähnlich der über den Sender in Königsbrück. Es gibt zwar noch die Station Knappenrode in Nachbarschaft zur x3793. Aber dort habe ich schon mal die möglichen CID's 3454, 23454, 43454 aber noch keine Standortkoordinaten eingefangen. Ich hatte nur Celltrack unbeaufsichtigt mitlaufen lassen ohne das aktiv zu verfolgen.

Die o2-Station in Burkau mit ihren gut 3m horzontalen Sicherheitsabstand ist ziemlich schwachbrustig und damals halt nur für die Versorgung der Autobahn und ein wenig herum geplant. Besser ist da schon die Station von Auschkowitz mit ihren 5-6m Sicherheitsabstand und EGSM900. Da kommt man sicherlich weiter. Gibt es eigentlich mal was neues die Station in Putzkau und Umgegend betreffend? Da hat man ja überhaupt nichts mehr davon gehört

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Gib o2 doch eine Chance, ist sicher nur temporär.

Was meinst du, was bei E+ zu Zeiten der UMTS Aufrüstung los war. Da ging monatelang stellenweise nichts mehr ("Netz derzeit belegt").

Das nächste halbe Jahr wirds bei O2 rund gehen ...
    Nicht dass hier nix passieren würde --> es werden noch in etwa 1000-2000BTSen dazu kommen, die vielen MSCs wollen auch schön funktionieren und der Huawei-EDGE-Swap in Süddeutschland über die Bühne gehen. Achja man hatte den Kunden ja auch versprochen HSDPA bis Jahresende fertig zu haben und mit HSUPA zu beginnen. :D
    Bei O2 möchte ich gerade nicht Ingenieur in der Netztechnik sein.... :D:D:D:D Überstunden ist da bestimmt ein Fremdwort :D:D:D:D

EDIT: ich will auch endlich meine 2 Stationen bei Bucha an der A4 haben damit das letzte O2-Loch entlang der A4 in Thüringen am Schorbaer Berg Geschichte wird

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    EDIT: ich will auch endlich meine 2 Stationen bei Bucha an der A4 haben damit das letzte O2-Loch entlang der A4 in Thüringen am Schorbaer Berg Geschichte wird

ist das nicht gerade das Teilstück der A 4 zwischen Jena und Schorba, wo der Tunnel als Ausbaustrecke und Ersatz für das Autobahnstück durch die Berge gegraben wird?

mfg
    Heiko

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn

Eine neue Station kann ich noch vermelden: 33792 auf 1800MHz, mehr Details konnte ich nicht ermitteln, da ich mein Tems Pocket nicht dabei hatte, sondern nur ein normales Gerät mit TechMode. Ich vermute aber mal in der Nähe der x3793.

Der Standort x3792 (386049570348) liegt in der Nähe von Oßling.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Es gibt zwar noch die Station Knappenrode in Nachbarschaft zur x3793. Aber dort habe ich schon mal die möglichen CID's 3454, 23454, 43454 aber noch keine Standortkoordinaten eingefangen. Ich hatte nur Celltrack unbeaufsichtigt mitlaufen lassen ohne das aktiv zu verfolgen.

Knappenrode auf den Schornstein war am 01. September noch nicht an.
    Die CIDs x3454 gehören zum Standort in Lauta.

Gruß
    Thomas

• Hm Hagen-Selbecke ist immer noch nicht mit o2 versorgt. Sieht nach meinen Infos auch nicht so aus als ob sich dort etwas tuen würde. Dort gibts das T-Mobile Barring ja schon länger, ca 1 Jahr, aber scheinbar hat man es dort nicht nötig Netzversorgung zu bieten. :rolleyes:

In 58256 Ennepetal täten neue Sender auch Not. Nun 3x in Folge Netzüberlast dort gehabt an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten innerhalb einer Woche.

Alles in allem ist hier O2 wohl doch weniger zu empfehlen in der Praxis.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hm Hagen-Selbecke ist immer noch nicht mit o2 versorgt. Sieht nach meinen Infos auch nicht so aus als ob sich dort etwas tuen würde.

Wer weiss das schon ... Bei einer anderen Quelle als 1. Hand aus der Netzplaung wäre ich mir da nicht sooo sicher. Die Ecke müsste schon für 3. Q 2008 vorgesehen sein ... Eben sie die ganze Lücken in MK und angrenzend EN / HA.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Es gab früher inmitten des Barrings eine D1-Insel: Harlaching. Da war der o2 Ausbau derart mau, dass man D1 offen gelassen hat. Scheinbar hat auch die LAC-Grenze von D1 gepasst. Und der Tierpark grenzt an Harlaching/Neuharlaching.

Das ist die T-Mobile-Location-Area 34563. Sie umfaßt in München die Stadtteile Forstenried, Solln und Harlaching, geht aber wohl noch relativ weit Richtung Süden, weshalb das Roaming dort bisher noch nicht abgeschaltet wurde. T-Mobile hat am Nordostende des Tierparks eine Basisstation mit GSM und UMTS, die noch so gerade eben zu dieser Location Area gehört.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die o2-Station in Burkau mit ihren gut 3m horzontalen Sicherheitsabstand ist ziemlich schwachbrustig und damals halt nur für die Versorgung der Autobahn und ein wenig herum geplant. Besser ist da schon die Station von Auschkowitz mit ihren 5-6m Sicherheitsabstand und EGSM900. Da kommt man sicherlich weiter. Gibt es eigentlich mal was neues die Station in Putzkau und Umgegend betreffend? Da hat man ja überhaupt nichts mehr davon gehört

Auschkowitz hat ja auch noch einen Sektor 1800, der scheint aber seit dem Umbau der beiden anderen Sektoren auf EGSM auch kräftiger geworden zu sein, hab den um die A4-Abfahrt Burkau herum seitdem manchmal drin.

Kann jemand der Experten bestätigen, dass die neuen 1800er deutlich kräftiger als die
    vom alten Rumpfnetz sind?
    Die Sicherheitsabstände sprechen ja auch dafür. Beispiel Rumpfnetz/1800alt: Burkau sogar nur 2,95m, Andere 3,13m oder 3,72m.
    Beispiel 1800neu: 5,24m oder 5,69m.
    Ist denn damit zu rechnen, dass auch Standorte die 3x1800 bleiben mal stärkere Technik bekommen? Wie viel macht es am Ende überhaupt aus, 3dB?

Zu den geplanten Standorten Putzkau und auch Stolpen habe ich keine neueren Erkenntnisse oder Hinweise. In Putzkau gab es mal die Zeitungsnotiz, dass der Gemeinderat dem Vorhaben zugestimmt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!