Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    sollte... siehe Meine Beiträge und diese anderer Nutzer... Das o2 EDGE hier ist für die Tonne!


    Evtl. wäre die Aktion von DaRappa ja eine feine Sache - für gut 11 EUR das Internet-Pack-L - oder für unschlagbare 6 EUR mit Gewerbeschein.


    Was noch gesagt werden sollte - ich meinte gelesen zu haben, dass das UMTS-Roaming zum Ende 2008 auslaufen soll. D.h. prinzipiell spräche nichts gegen den Abschluss, wenn Du auch mit der Notlösung GPRS leben könntest - je nach Ort. Das UMTS-Netz von o2 ist zwar in Städten nicht ohne - aber gerade hier in Südbayern löchriger als Schweizer Käse. 30.000 EW garantiert noch kein UMTS. Auch hier in einer 60.000 EW-Stadt ist das UMTS-Indoor-Netz mehr als löchrig auch im Zentrum.


    Kann man so nicht sagen Südbayern ist groß! Im Landkreis Fürstenfeldbruck hat z.B. fast jedes Dorf UMTS mit HSDPA! Da können die anderen 3 nicht mithalten!

  • Hi,


    @maestro: bzgl. O2-EDGE-Qualität noch folgende Anmerkung:


    Zwecks sparsamen Umgangs mit den "wertvollen, knappen" EGSM-Frequenzen ist bei vielen O2-EGSM/GSM1800-Kombi-Standorten (wie auch bei E-Plus, BTW) das C2-Cell-Reselection-Kriterium für die EGSM-Frequenzen so gewählt, dass bei halbwegs brauchbarem GSM1800-Empfang trotz wesentlich besserem Empfang der reichweitenstärkeren EGSM-Frequenzen das Endgerät im Idle-Mode ohne GSM-Sprachverbindung in die GSM1800-Frequenz eingebucht bleibt.


    Gute EDGE-Performance stellt jedoch unglücklicherweise relativ hohe Anforderungen an die Empfangsstärke.


    Bei schwachem Empfang liefert reines GPRS zumindest bei meinem Nokia 6630 stabilere Datenverbindungen als EDGE - das gilt auch für T-Mobile-EDGE/GPRS.


    Möglicherweise sind die unterschiedlichen Einschätzungen/Erfahrungen mit O2-EDGE zumindest teilweise damit erklärbar.

  • hallo: Hier noch eine Kleine Ergänzung zur O2-Netzabdeckung auf Rügen.


    Also in den Ostseebädern und auf dem flachen Land ist das O2 Netz ganz ok. Mit Ausnahme des Kap Arkonas, der Schaabe, und der Halbinsel Jasmund.
    O2 versorgt hier auch teils schon mit E-GSM aber in den genannten Bereichen sind einfach zu wenige Sender vorhanden. O2 müsste in den Problembereichen einfach nur an bestende Masten der Konkurrenz mit drangehen und das Problem wäre gelöst.
    Ich halte dies für besonders wichtig, da die unversorgten Bereiche stark frequentierte Touristenziele sind. Naja man hofft da auf 2009.
    Ansonsten musste ich leider auch oft feststellen, dass GPRS öfters mal nicht zur Verfügung steht. schönes Beispiel der Sender bei Ralswiek!

  • Also – die bis jetzt hier im Forum entdeckte NÖRDLICHSTE o2-EDGE-BTS scheint in Brakel (Höhe Höxter/Paderborn) zu stehen. Diese BTS gab mir am Wochenende 198kBits/sek. ... und das ist top!


    Was meint Ihr, werden die EDGE-Freischaltungen nach BTS oder nach LACs gemacht? Ist Brakel sowas wie eine BETA-Probierstation in Norddeutschland?


    Sind die ganzen EDGE-Meldungen aus dem Süden darauf zurückzuführen, dass die neue Huawei-Hardware installiert wurde, oder sind auch älter BTS jetzt auf EDGE gepimpt worden. Was muss seitens o2 gemacht werden damit EDGE läuft?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Das ist definitiiv der Huawei-Swup. Der ist etwas verspätet angelaufen. In Norddeutschland muss die ANbindung der Nokia Stationen nur stimmen ansonsten geht da von den BTSen her schon EDGE, es muss halt freigeschaltet werden

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Also – die bis jetzt hier im Forum entdeckte NÖRDLICHSTE o2-EDGE-BTS scheint in Brakel (Höhe Höxter/Paderborn) zu stehen. Diese BTS gab mir am Wochenende 198kBits/sek. ... und das ist top!


    Was meint Ihr, werden die EDGE-Freischaltungen nach BTS oder nach LACs gemacht? Ist Brakel sowas wie eine BETA-Probierstation in Norddeutschland?


    Sind die ganzen EDGE-Meldungen aus dem Süden darauf zurückzuführen, dass die neue Huawei-Hardware installiert wurde, oder sind auch älter BTS jetzt auf EDGE gepimpt worden. Was muss seitens o2 gemacht werden damit EDGE läuft?


    Ich denke sich werden nach LACs mit einem Softwareupdate freigeschaltet, weil bei mir die LAC 50825 und 50820 gleichzeitig EDGE gekriegt haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Also – die bis jetzt hier im Forum entdeckte NÖRDLICHSTE o2-EDGE-BTS scheint in Brakel (Höhe Höxter/Paderborn) zu stehen. Diese BTS gab mir am Wochenende 198kBits/sek. ... und das ist top!


    Was meint Ihr, werden die EDGE-Freischaltungen nach BTS oder nach LACs gemacht? Ist Brakel sowas wie eine BETA-Probierstation in Norddeutschland?


    Sind die ganzen EDGE-Meldungen aus dem Süden darauf zurückzuführen, dass die neue Huawei-Hardware installiert wurde, oder sind auch älter BTS jetzt auf EDGE gepimpt worden. Was muss seitens o2 gemacht werden damit EDGE läuft?


    Die alten o2 BS`n (citytalk) können leider nicht einfach nur mit EDGE aufgerüstet werden. Dafür ist ein Systemwechsel auf die aktuell verbaute Nokia Evolution Serie notwendig.


    Vielleicht bekommt der Norden auch teilweise die im Süden durch den Wechsel auf Huawei abgebaute aber noch nicht allzu alte Nokia (UltraSite) Technik?


    Ich vermute aber eher nicht. Bei der kleinen neuen Nokia Evolution kann man sich ja ggf. Mietfläche einsparen. Und so teuer dürften die nun auch wieder nicht sein (bei der aktuell abgenommenen Menge! ;) )


    Viel wichtiger als die Hardware ist aber prinzipiell, ob der Standort für Edge auch vernünftig angebunden werden kann. Die Daten müssen ja auch irgendwie weiter transportiert werden..

  • was meint ihr denn? ist das jetzt die große EDGE-Ausbauwelle ... und in drei bis sechs Monaten ist in ganz Deutschland recht viel EDGE oder geht das peu à peu?


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob vor Weihnachten in Niedersachsen irgendwo ne kleine EDGE-Lampe leuchtet? Soviel wie in den letzten 18 Monaten hier im Niedersachsen und Ostwestfalengebaut wurde bringt mich zu der Einschätzung, dass im weiteren 18 Monaten wir diesen "Fred" hier zumachen können und das Thema Netzausbau beendet sein könnte.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!