Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Danke für die Antwort ;)
    ich würde einen data-tarif buchen,
    ich habe nochmal im Chat nachgefragt, dort wurde gesagt ich kann mich ohne probleme ins T-mob netz einloggen kann und die schnellere datenzufuhr nutzen kann.
    VIelleicht könnte noch einmal jemand unabhängig von mir da nachfragen, denn doppelt hält besser und ich weiß nicht ob ich mit den fachbegriffen richtig jongliert habe. ;)
    ich möchte ganz einfach möglichst viel t-mob netz mitnehmen, da das meist schneller is und weil ja o2 meist roaming zulässt (ich wohne eher ländlich, keine großstadt) finde ich das nur legitim ;)
    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von gladiac
    ich würde einen data-tarif buchen,


    Hast du denn überhaupt schon einen Vertrag bei o2 oder möchtest du einen Vertrag abschließen?

    Zitat

    Original geschrieben von gladiac
    ich habe nochmal im Chat nachgefragt, dort wurde gesagt ich kann mich ohne probleme ins T-mob netz einloggen kann und die schnellere datenzufuhr nutzen kann.
    VIelleicht könnte noch einmal jemand unabhängig von mir da nachfragen, denn doppelt hält besser und ich weiß nicht ob ich mit den fachbegriffen richtig jongliert habe. ;)


    Wenn du wirklich einen reinen Datenvertrag (Active Data) abschließt (oder hast), kannst du UMTS von TMD nutzen. Eine wirkliche Garantie, dass du dies die ganzen 24 Monate kannst, bekommst du nicht, denn o2 kann jederzeit diese Möglichkeit durch das sogenannte Barring einschränken, ohne dass du dich wirklich dagegen wehren kannst.

    Zitat

    Original geschrieben von gladiac
    ich möchte ganz einfach möglichst viel t-mob netz mitnehmen, da das meist schneller is und weil ja o2 meist roaming zulässt (ich wohne eher ländlich, keine großstadt) finde ich das nur legitim ;)

    GSM von TMD hat flächendeckend einen Turbo, den du aber eben nur dort, wo o2 es zulässt, nutzen kannst. Du bindest dich für 24 Monate - es kann ganz schnell passieren, dass o2 dir aufs Land vier oder fünf Sender hinstellt und dann die Nutzungsmöglichkeit vom TMD-Netz beendet - und es kann offenbar noch schneller passieren, dass du nicht mehr ins TMD-Netz reinkommst und die Sender erst einige Wochen/Monate später kommen.


    Hast du denn schon einmal überprüft, ob TMD bei dir mit UMTS arbeitet?

  • Danke für die ausführliche und schnell Antwort
    also ich habe einen Vertrag und werde nur den Data Tarif L oder wie das nochmal heißt zu buchen. Da binde ich mich nicht für 24 sondern nur für 3 und dann habe ich monatlich die chance zu kündigen, soweit mir bekannt.
    Falls O2 mir keine TMD nutzung bietet, wie kann ich das rausfinden ? Doch nur in dem ich mich direkt bei TMD anmelde oder? Dann müsste doch meine O2-Sim automatisch erkannt werden und das Roaming eingeschaltet, so habe ich mir das vorgestellt.
    Finde das alles sehr verwirrend.
    T-Mobile bietet hier UMTS und das ca. 4-5 mal schneller als O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von gladiac
    Danke für die ausführliche und schnell Antwort
    also ich habe einen Vertrag und werde nur den Data Tarif L oder wie das nochmal heißt zu buchen. Da binde ich mich nicht für 24 sondern nur für 3 und dann habe ich monatlich die chance zu kündigen, soweit mir bekannt.
    Falls O2 mir keine TMD nutzung bietet, wie kann ich das rausfinden ? Doch nur in dem ich mich direkt bei TMD anmelde oder? Dann müsste doch meine O2-Sim automatisch erkannt werden und das Roaming eingeschaltet, so habe ich mir das vorgestellt.
    Finde das alles sehr verwirrend.
    T-Mobile bietet hier UMTS und das ca. 4-5 mal schneller als O2.

    Okay, du hast also schon einen o2 Vertrag (wahrscheinlich im Tarif Genion oder Inklusivpaket?). Damit kommst du prinzipiell nicht ins UMTS-Netz von TMD - egal ob du nun ein Internet-Pack dazubuchst oder nicht! Falls du jetzt ohne das Internet-Pack ins GSM-Netz von TMD kommst, ändert ein Internet-Pack nichts an dieser Möglichkeit, solange o2 nicht generell die Nutzungsmöglichkeit in deinem Gebiet beendet. Der einzige Vorteil, den ich jetzt sehe, ist die eventuell bessere Verfügbarkeit und wahrscheinlich der Geschwindigkeitsvorteil von EDGE (quasi Turbo-GPRS), sofern o2 dies bei dir in der Gegend noch nicht geschaltet hat.

  • wenn du in Süddeutschland lebst bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Wochen /Monaten schon EDGE im O2 Netz was dann genauso schnell sein sollte wie bei T-Mobile

  • Wahrscheinlich... gut, aber darüber kann man streiten.
    Wichtiger ist es eigentlich nur das jemandem mitzuteilen, was auch wirklich fakt ist.


    Fakt ist zwar, das es in Süddeutschland teilweise schon EDGE gibt. Aber ob genau bei dem Fragesteller EDGE kommt, oder nicht, und wann weiß keiner.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hi,


    ich würde die Chancen jedenfalls gut einschätzen.


    Ich halte mich hier im Südwesten in einem ländlichen bis kleinstädtischen Grenzgebiet zwischen bereits seit vielen Jahren vorhandener O2-1800MHz-GSM-Abdeckung, wo seit Ende 2005 zusätzlich zunehmend mit O2-eigenem UMTS versorgt wird und einem erst seit der letztes Jahr gestarteten Netzausbauoffensive mit O2-(E)GSM versorgten Bereich auf.


    O2 hat hier letzte Woche in der gesamten Umgebung -unterschiedslos ob bereits seit Jahren 1800MHz-GSM und UMTS vorhanden ist oder nur (E)GSM seit dem kürzlich gestarteten EGSM-Ausbau - überall großflächig EDGE freigeschaltet.


    Demgegenüber ist beispielsweise hier in der Gegend der EDGE-Ausbau von Vodafone groteskerweise nahzu deckungsgleich mit dem Vodafone HSDPA/UMTS-Ausbau: dort wo kein Vodafone-3G verfügbar ist, ist großteils auch kein EDGE von Vodafone verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    wenn du in Süddeutschland lebst bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Wochen /Monaten schon EDGE im O2 Netz was dann genauso schnell sein sollte wie bei T-Mobile


    sollte... siehe Meine Beiträge und diese anderer Nutzer... Das o2 EDGE hier ist für die Tonne!


    Evtl. wäre die Aktion von DaRappa ja eine feine Sache - für gut 11 EUR das Internet-Pack-L - oder für unschlagbare 6 EUR mit Gewerbeschein.


    Was noch gesagt werden sollte - ich meinte gelesen zu haben, dass das UMTS-Roaming zum Ende 2008 auslaufen soll. D.h. prinzipiell spräche nichts gegen den Abschluss, wenn Du auch mit der Notlösung GPRS leben könntest - je nach Ort. Das UMTS-Netz von o2 ist zwar in Städten nicht ohne - aber gerade hier in Südbayern löchriger als Schweizer Käse. 30.000 EW garantiert noch kein UMTS. Auch hier in einer 60.000 EW-Stadt ist das UMTS-Indoor-Netz mehr als löchrig auch im Zentrum.

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Demgegenüber ist beispielsweise hier in der Gegend der EDGE-Ausbau von Vodafone groteskerweise nahzu deckungsgleich mit dem Vodafone HSDPA/UMTS-Ausbau: dort wo kein Vodafone-3G verfügbar ist, ist großteils auch kein EDGE von Vodafone verfügbar.


    Trifft hier absolut nicht zu. Fast Sender in der Umgebung haben hier EDGE von Vodafone. Ein GSM/UMTS-Kombisender, der mit ordentlich Power UMTS sendet (6km durch bebaute Gegend!) hat kein EDGE auf GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!