Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Mal ne Super-Dau-Frage:


    Gibts bei den BNetzA-Einträgen was, das mir sagt, ob es sich um normales GSM, Edge oder UMTS bzw. Highspeed-Umts handelt?
    Sicher sind diese Angaben hier schon ein paar mal gemacht worden, aber wenn man von der Technik dahinter keine Ahnung hat, weiß man auch nicht genau, wonach man die Suche bemühen soll.


    Schüchterner Gruß,


    bladilo


  • Nein sowas steht da nicht!

  • Man kann lediglich anhand der Einträge auf UMTS, E-GSM oder GSM und bedingt auch auf den Netzbetreiber tippen (wobei E-GSM Only von E+ und O2 oft fast gleich aussehen ...).


    Wobei das immer ein Ratespiel ist, was stimmen kann aber nicht muss.

  • Ja ich habe mal im meiner Region geguckt, was die Bundesnetzagentur da aktuell an Einträgen hat.


    Es sieht alles mächtig nach o2 aus.


    Danach passiert in BERENBRÜCK, ESSEN (Olden.), HOPSTEN, VOLTLAGE und BISSENDORF demnächst was ... ja wenn es nicht andere Netzbetreiber sind.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Bei uns sind die Neueintragungen/Änderungen zu 99% o2/ePlus, wobei hier wiederum geschätzt ca. 75% o2 ist, 25% ePlus. Wenns eine Neueintragung ist, dann fast schon sicher o2 - ePlus hat in 2007/2008 nur eine neue BTS im Landkreis gebaut.

  • dann mal los ;-) ... und dann wird alles gut !


    Nur alle BTS sind bei der BNA auch nicht aktuell. o2 hat im LK Cloppenburg in und bei Friesoythe zwei EGSM hingesetzt, die sind bei der BNA noch gar nicht drin !

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Es gab z.B. auch eine BTS von ePlus, die 11/2006 hier in Betrieb ging - und in der Karte nicht vorhanden war. Auf meinen Hinweis an die BNetzA wurde bejaht, dass es dort eine BTS von ePlus gibt, aber durch einen Datenbankfehler nicht angezeigt wird... Wurde dann ca. 3 Monate nach meinem Hinweis aufgenommen. Und es gibt eine 10 Jahre alte D2 BTS, die auch nicht in der Karte drin ist.

  • Ich war am Freitag mal wieder unterwegs und hab mir mal einen groben Überblick über den Ausbau der Mobilfunknetze verschafft. Bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus hat sich so gut wie garnichts mehr getan, o2 hat zwar schon einiges neu gebaut, aber z.B. ist in 78532 Tuttlingen und 78628 Rottweil bei o2 selbst der GSM Empfang Outdoor noch sehr mau, und das bei Städten mit um die 30.000 Einwohner. In einer der beiden Städte, glaub es war Rottweil, gab es allerdings 2007 noch garkein o2 GSM. Von UMTS brauchen wir dort garnicht reden.


    Festgestellt hab ich allerdings o2 UMTS in 91522 Ansbach, wo mir diesesmal o2 UMTS zum ersten mal aufgefallen ist. Allerdings weis ich jetzt nicht ob das gegenüber 2007 neu ist ober ob ich bis jetzt einfach nur nicht drauf geachtet habe.

  • Re: Bochum Dahlhausen


    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Moinsen



    In 44879 Bochum-Dahlhausen wird sich demnächst auch was an der o2 Versorgung tun.
    Nächste Woche habe ich die Details...


    Kannst Du denn auch etwas zu 49377 Vechta und Umgebung sagen? Ich weiß das es in Cappeln und Langförden ne neue BTS gibt..........aber Bevern und Calhorn wäre noch interessant:=)


    Gruß Sascha

    Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!