Sieht ja nicht schlecht aus.
Also wie man dem Thread entnehmen kann, scheint o2 jetzt aber doch mächtig Gas zu geben, beim Netzausbau.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Herzebrock
Mein Informant hat mir mitgeteilt das laut GIS von O2 der Sender Herzebrock schon zu einem Dualband Sender (EGSM/1800/UMTS) umgebaut wurde. Da war GIS-Web wohl wieder mal schneller als die O2 Techniker! Das kennen wir schon von Harsewinkel und Sassenberg! :p
gogo65
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Sieht ja nicht schlecht aus.
Also wie man dem Thread entnehmen kann, scheint o2 jetzt aber doch mächtig Gas zu geben, beim Netzausbau.Jo 1 Umbau, 2 Neubauten und eine Grunsteinlegung innerhalb von 3 Wochen im Radius von 10 km finde ich schon enorm ! Hoffe mal, dass das so weiter geht. Dann mach ich mir keine Sorgen mehr.
-
Hoffentlich merke ich auch bald was von dem massiven Ausbau....
Hier müssten ja lt. den BNetzA Eintragsaktualisierungen ja auch mal wieder demnächst ein paar Sender ans Netz gehen....
-
Also wenn die bei mir noch was aufstellen würden,dann würde mich das wundern.weil in einem Umkreis von 12 km gibts bei mir 13 BTS von O2 liegt sichr auch daran das SAP Walldorf in der nähe ist.
-
-
Mal was nicht-technisches: gibts Informationen wie Telefonica die 3,5 Mrd. EURO (wenns denn soviel ist) in Deutschland wieder reinbekommen (verdienen) will?
Das sind bei 13 Mio. o2-Kunden ~ 270 EUR/Kunde ... bei geschätzten zwei Jahren Armotisationsvorgaben also ~ 11 EUR pro Monat gesteigerter ARPU bzw. geringere Kosten dank abgeschaltetem T-Mobile-Roaming.
Ist das realistisch? Was ist wenn der ARPU nicht / nicht im notwendigen Maß steigt oder gar sinkt? Es müßte also jeder zweite o2-Kunde ein InternetPack M (8-10 EUR/Monat) buchen - ist HSDPA wirklich so attraktiv?
hjrauscher
-
Besser spät als nie - Bilder vom alten und neuen o2-Sender in Pulsnitz.
Auf dem Gebäude war noch ein zweiter Mast für den dritten Sektor, der hier noch zu sehende Mast auf dem Haus trug nur zwei Sektoren.
Man sieht am neuen Masten, dass über den GSM-Antennen noch Platz gelassen wurde.
Die Bilder sind bereits zwei Monate alt, von dem alten Gebäude ist inzwischen nichts mehr zu sehen.
-
Ist ja wirklich genial, was o2 scheinbar so alles am bauen ist.
Wie gut ist der Empfang jetzt mittlerweile so in deiner Region?
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Mal was nicht-technisches: gibts Informationen wie Telefonica die 3,5 Mrd. EURO (wenns denn soviel ist) in Deutschland wieder reinbekommen (verdienen) will?Die Investititonen in das Mobilfunknetz werden deutlich geringer ausfallen. Ich tippe so auf 1 Mrd. Euro bis Ende 2009. In Schnitt waren die Investtionen in die Netzinfrastruktur je Quartal - IIRC - so 120 Millionen Euro. Würde also gut hinkommen.
Der Rest wird halt in den Backbone fließen. Das bring natürlich dem Mobilfunknetz großte Vorteile, im Endeffekt geht es hier aber um die Marktposition wo anders. Insgesamtn steigt der Bedarf und auch der (Verändungs-/Verdrängungs-)Wettbewerb beim IP-Traffic massiv. Da hat Telefonica z.Zt fast nix an Anteilen in D. Wer nicht als Resesser auftreten will, von denen es IHMO schon viel zu viele gibt, muss also Investieren.
Und jetzt OT:
Aber gerade bei der Anbindung von Unternehmen, besonders wenn größere Unternehmen per NGN Angebunden werden (müssen) weil irgendwann die T-Com die PMx mehr legt, wird es da der Traffic massiv Ansteigen. Und wer dann keine Bandbreite hat, kann den 1-2 Großen (T-Com und evtl. Arcor) in Deutschland keinen Konkurenz machen.Ich hatte mich letztens mir jemanden von Avaya unterhalten, der meinte es müsst noch massiv in NGN Investiert werden, um überhaupt nachzudenken, die Großen Unternehmen von Leitungsvermittelt auf NGN umzustellen.
Vermutlich wird da der Markt sein, den Telefonica wittert. Da gibt es wie gesagt sehr wenige, die überhaupt ansatzweise ein Ausreichendes Backbone haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!