ND steht für Rundstrahlung,also es wird quasi in alle Richtungen gesendet !
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Würde mich auch mal intressieren welche Städte bald mit O2 HSDPA/UMTS versorgt werden. In Südthüringen geht das GSM-Netz sehr gut aber von UMTS/HSDPA keine Spur.
-
Zitat
ND steht für Rundstrahlung,also es wird quasi in alle Richtungen gesendet
Ah ja supi, danke für die Erklärung, jetzt weiß ich das auch, man lernt nie aus
Übrigens, was meint ihr zu solchen Einträgen:
Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
5.19 1.16
4.58 0.91
5.19 1.16Meint Ihr das ist eher dreimal EGSM ein schwächerer, zwei Starke, oder eher 2 mal EGSM und einmal 1800?
bzw.
4.08 0.81
4.13 0.82
4.32 0.86Worauf würdet Ihr da tippen?
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Genau Martin und ich warte immer noch auf UMTS/HSDPA in Apolda, Gotha, Eisenach, Rudolstadt/Saalfeld, Hermsdorf, Suhl
Gotha, Suhl und Eisenach haben auch alle über 40.000 Einwohner, Saalfeld, Rudolstadt und Apolda immerhin über 20.000 Einwohner.Da wäre ein UMTS Ausbau schon dringend angeraten.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Nirgends, wird es auch nicht geben. O2 nutzt lieber die Zeit zum Sender aufstellen.Ach so, bei o2 helfen die Web- und Datenbank-Admins mit beim NodeB-Austausch?!
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Interessanter fände ich an dieser Stelle ein paar Informationen, welche Städte bald mit O2 HSDPA/UMTS versorgt werden.....Yep! Siehe Liste von mir oben Aber das traut sich doch keiner der vier Netzbetreiber ... alles Feiglinge :p
hjrauscher
-
Auf der A38 Göttingen-Halle gibt es seitens o2 ein eigenartiges Verhalten des Netzes.Es geht um den Heidkopftunnel (Länge 1724 m) an der Landesgrenze von Niedersachsen nach Thüringen.Fährt man in den Tunnel rein ist der Empfang noch gut,mittendrin auch noch brauchbar und dann zum Ausgang hin ist der Empfang ganz weg.Die anderen Netze gehen durchweg mit vollen Pegeln.In der Gegenrichtung ist der Empfang schon viel früher weg..Versorgt o2 nun den Heidkopftunnel selber oder kommt da von ausserhalb das Signal.Die anderen 3 haben definitiv eine Extraversorgung für den Tunnel,bei o2 scheint das anders zu sein... :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von benoe
Ah ja supi, danke für die Erklärung, jetzt weiß ich das auch, man lernt nie ausÜbrigens, was meint ihr zu solchen Einträgen:
Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
5.19 1.16
4.58 0.91
5.19 1.16Am ehesten E+ GSM1800, ggf. mag es auch UMTS sein. Dafür sind die HSR SIs aber etwas zu groß.
ZitatOriginal geschrieben von benoe
Meint Ihr das ist eher dreimal EGSM ein schwächerer, zwei Starke, oder eher 2 mal EGSM und einmal 1800?bzw.
4.08 0.81
4.13 0.82
4.32 0.86Worauf würdet Ihr da tippen?
T-Mobile/VF UMTS, evtl. auch E+ GSM1800.
E-GSM so zu bauen wäre bei beiden Einträgen eine verschendung. Da würd man weiter mit etwas mehr Sendeleistung bei GSM1800 kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Ach so, bei o2 helfen die Web- und Datenbank-Admins mit beim NodeB-Austausch?!Yep! Siehe Liste von mir oben Aber das traut sich doch keiner der vier Netzbetreiber ... alles Feiglinge :p
hjrauscher
hehe ja, nein aber zumindest scheinen momentan alle geldlichen Mittel wirklich ins Netz zu fließen, alles andere was nicht extrem dringlich ist wird nach Informationen wohl aufgeschoben. Die bauen als wäre der Teufel hinter ihnen her.
Nur so: vor einem Jahr war nicht im entferntesten daran zu denken mit O2 HSDPA geschweige denn HSUPA oder EDGE nutzen zu können. Mittlerweile geht HSDPA schon in weiten Gebieten und HSUPA/EDGE werden gerade implementiert....So jetzt aber Schluss mit der Lobhudelei!
-
Zitat
T-Mobile/VF UMTS, evtl. auch E+ GSM1800. E-GSM so zu bauen wäre bei beiden Einträgen eine verschendung. Da würd man weiter mit etwas mehr Sendeleistung bei GSM1800 kommen.
Vielen Dank für die Antwort!
Ne ist definitiv beides o2 das weiß ich, nur sind die Abstände eben viel Größer geworden seit dem neuen Eintrag, wird ein Umbau auf Huawei, dacht nur was ihr meint ob eher EGSM oder GSM 1800!!
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Einige Städte bekommen jetzt UMTS-Versorgung:[...] Heide, Rendsburg, Husum, HandewittDie Insel Sylt müsste noch versorgt werden. Und Niebüll auch. Wie siehts mit Schleswig aus?
Gruß
Tobias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!