Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• HSUPA

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu O2-HSUPA… Wird O2 das noch ausbauen und anbieten? Wenn ja, wann wird das kommen? Oder gibt es das schon? Hat jemand schon HSUPA?

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Der Eintrag dürfte von mir gewesen sein.
    Die LAC Änderung habe ich Ende März 2008 festgestellt. Weißwasser war Ende März auch schon LAC 20259.

Gruß
    Thomas

Naja, in diese Zeit fällt ja auch die Neustrukturierung der einzelnen LAC. Kann es für den Fall Region WSW so sein, das man die Netzanbindung geändert hat, meinetwegen früher über Standleitung bis Weißwasser nun über Richtfunk via Cottbus-Döbern-Krauschwitz (hohe Bauwerke) was der Grund auch für die LAC-Änderung ist?

• Hier gabs auch einige LAC Änderungen:

Weiden und nördliche Oberpfalz:
    50819 -> 50839
    zusätzlich würde Nabburg in diese LAC integriert, Nabburg war vorher in der 50832

Amberg und westliche Oberpfalz:
    50822 -> 50841
    ansonsten keine Veränderung feststellbar

Schwandorf, Straubing und Umgebung:
    50832 ist geblieben
    jedoch würde Nabburg an die 50839 abgegeben

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Naja, in diese Zeit fällt ja auch die Neustrukturierung der einzelnen LAC. Kann es für den Fall Region WSW so sein, das man die Netzanbindung geändert hat, meinetwegen früher über Standleitung bis Weißwasser nun über Richtfunk via Cottbus-Döbern-Krauschwitz (hohe Bauwerke) was der Grund auch für die LAC-Änderung ist?

Xeno: vielleicht hängt das mit den Erweiterungen im Hintergrund zusammen, angeblich wird da gerade viele neue Technik aktiviert um die neuen BTSen On Air zu nehmen welche durch Verzögerungen am Backbone-Ausbau noch offline waren....

• Re: HSUPA

Zitat

Original geschrieben von pddd
    Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu O2-HSUPA… Wird O2 das noch ausbauen und anbieten? Wenn ja, wann wird das kommen? Oder gibt es das schon? Hat jemand schon HSUPA?

Ausbauen wird o2 HSUPA soll Ende 2008 eingeführt werden!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Xeno: vielleicht hängt das mit den Erweiterungen im Hintergrund zusammen, angeblich wird da gerade viele neue Technik aktiviert um die neuen BTSen On Air zu nehmen welche durch Verzögerungen am Backbone-Ausbau noch offline waren....

Interessant ist aber das BTS aus der sächsischen LAC nach einer brandenburger LAC migriert worden sind. Meiner Meinung kann das nur mit einer besseren möglichen Richtfunkanbindung Richtung Cottbus zusammenhängen aufgrund einer einfacheren Topografie und kürzeren Entfernung Richtung Norden als Richtung Süden. Vorher war Weißwasser eine über Telekom-Standleitung angebundene Netzinsel mit 3 Stationen. Ich bin gespannt welcher LAC die kürzlich in Rietschen errichtete BTS zugeordnet wird. Letzten Sonntag war die noch nicht aktiv sonst hätte ich die mit Celltrack aufgezeichnet.

• Die in Oldenburg-Bürgerfelde empfangene E-GSM-Zelle kommt nicht aus Oldenburg, sondern aus Metjendorf (Wiefelstede). Bisher lag der Netzpegel vor dem NP-Markt bei -95dBm. Nun ist O2 dort mit -61dBm mit Abstand das stärkste GSM-Netz. Vodafone UMTS sendet vom selben Standort.

In der EMF-Datenbank tat sich wieder einiges:
    - Der Standort Eichendorffstraße (GSM1800) in Wilhelmshaven bekommt demnach UMTS und größere Sicherheitsabstände für GSM, also vermutlich E-GSM.
    - Bei Rastede an der A29 wurde ein alter O2-Eintrag (GSM1800) zu GSM(900?)/UMTS modifiziert.
    - Am Vodafone-Betonturm in Jaderberg kam ein neuer Eintrag hinzu. Wenn nicht O2, was sonst. Von dort senden Vodafone GSM900/UMTS und E-Plus GSM900. T-Mobile sendet von einem anderen Turm in der Nähe.
    - Die enormen horizontalen Sicherheitsabstände an vielen E-GSM-Standorten von O2 wurden im Großraum Wilhelmshaven um einige Meter gesenkt!

73, Jobi

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Interessant ist aber das BTS aus der sächsischen LAC nach einer brandenburger LAC migriert worden sind. Meiner Meinung kann das nur mit einer besseren möglichen Richtfunkanbindung Richtung Cottbus zusammenhängen aufgrund einer einfacheren Topografie und kürzeren Entfernung Richtung Norden als Richtung Süden. Vorher war Weißwasser eine über Telekom-Standleitung angebundene Netzinsel mit 3 Stationen. Ich bin gespannt welcher LAC die kürzlich in Rietschen errichtete BTS zugeordnet wird. Letzten Sonntag war die noch nicht aktiv sonst hätte ich die mit Celltrack aufgezeichnet.

Wenn der Richtfunk nach Brandenburg gelegt wurde, müsste man das am Standort auf dem Hochhaus in Weißwasser sehen. Döbern würde ich aber ausklammern, weil der Standort zu niedrig liegt. Der Standort Vorwerk Bohnsdorf (nordwestlich von Döbern) wäre besser.
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man auch die LAC ändern muss.

Wenn jetzt Rietschen aktiviert wird, steht wieder eine sehr gute Richtfunkstrecke für die Anbindung der Region Weißwasser nach Sachsen zur Verfügung. Mal sehen was O2 machen wird.

Mal sehen ob es O2 früher schafft als E-plus die Straße von Rothenburg/OL nach Bad Muskau entlang der Grenze zu versorgen. :-)

Gruß
    Thomas

• EGSM in Rheda-Wiedenbrück!

Jedesmal wenn ich nach Rheda-Wiedenbrück fahre musste ich feststellen das O2 dort kein EGSM hat.
    Doch heute war alles anders!
    Da hatte mein C115 4-5 Balken Outdoor!
    http://www.einsteinfreun.de/Hauptseite

Wo ist der Sender? Brauche mal einen Tipp.
    Möchte doch gerne ein Foto machen. ;)

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!