Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von scorpio16v
    Barring ( = Sperre ) :confused:
    Wie ich schon sagte, hier gibt's auch über T-Mob kein UMTS.

Die Einzigen mit 3G im Angebot sind hier Vodafone.
    Und mit denen hat O2 ja wohl kein Roaming abkommen. :)

Zur Info, wir reden über 37627 Stadtoldendorf .

Ich glaube die Active Abfrage hat dahingehend einen Fehler! Jemand hatte schon einmal geschrieben, dass T-Mobile EDGE als UMTS ausgegeben wurde.

Ich finde es ist echt Zeit dass O2 mal eine ordentliche Netzkarte einrichtet

• Moin!
    Habe mir gerade einmal die neue Standortkarte genauer angeschaut ... hat sich wieder einiges getan im Sauerland/Siegerland

2 neue bei 57339 Erndtebrück (si); 57271Hilchenbach-Dahlbruch(si); 57399Kirchhundem(oe) und mehrere neue bei Schmallenberg(hsk)

• Dann kann es ja nur besser werden ...

... wenn es so viele neue gibt. Es ist schon verwunderlich wie unterschiedlich die Abdeckung ist. Ich denke schon aufgrund dessen, dass die Anbieter ihre Kunden behalten wollen sind sie an einer besseren Netzabdeckung selbst stark interessiert.

Schönes Wochenende! :)

• EGSM 44795 Bochum

Tach Leuts,

der UMTS Standort an der Hattinger Strasse 402 in Bochum (China Restaurant)
    wurde um EGSM 900 erweitert und EGSM geht demnächst auf Sendung.

Gruß, der Knut

• Habe gestern nen kleinen Umweg von Wiesmoor über Strackholt, Hesel, Detern, Apen und Edewecht nach Oldenburg gemacht.
    Großefehn, Harkelwarksweg => on air (E-GSM; gutes Signal bis nach Wiesmoor)
    Detern => (wohl schon länger) on air (E-GSM)
    Uplengen-Hollen an der A28 => von GSM1800 auf E-GSM umgerüstet
    Edewecht-Westerscheps => on air (E-GSM)
    Friesoythe => on air (in der Logdatei von CellTrack gefunden - gute Reichweite!)
    Edewecht-Fidifehn => on air (in der Logdatei von CellTrack gefunden)
    Wardenburg, Saarländer Weg => on air (E-GSM)

Auf der gesamten Strecke gab es kein einziges "richtiges" Funkloch. Jedoch besteht in Hesel (im Auto durchgehend -101dBm aus Großefehn und Filsum) und entlang des Küstenkanals kurz vor Oldenburg (ebenfalls -101dBm aus Fidifehn und Wardenburg) noch BTS-Bedarf. Da die BTS in Westerscheps durch "zuviel Wald" besonders in Richtung Edewecht keine gute Reichweite hat, wurde kurz vor Edewecht noch eine Zelle aus Friesoythe (woher sonst) mit -101dBm geloggt. Diese Situation könnte sich bessern, wenn am Vodafone/E-Plus-Turm zwischen Edewecht und Bad Zwischenahn eine weitere BTS eingeschaltet wird, was laut EMF-Datenbank vorgesehen ist.

In Oldenburg-Bürgerfelde ist nun auch eine E-GSM-Zelle zu empfangen. Ich tippe auf den Standort Weißenmoorstraße. Wird demnächst näher untersucht.

73, Jobi

• Heute morgen hatte ich im Raum Aachen wieder große Probleme mit dem O2 Netz und konnte nicht telefonieren. SMS ging aber. Hängt wohl mit dem Netzausbau zusammen,oder? Wetter war ja ok...

Hatte den ganzen Tag imap idle an was bei mir eigentlich super funktioniert. Die Mails werden direkt angezeigt. Hatte mich darauf verlassen und sah auch dauernd das Symbol für Paketdatenübertragung auf dem Handy. Jetzt muss ich aber feststellen, dass nachmittags einige Emails ankamen, die mir nicht angzeigt wurden. Hängt das auch mit dem Netzausbau zusammen?

• Ich glaub zu deine Erfahrungen auch Aachen kann man es nur nach der Ikeawerber halten: "Alles kann, nix muss". Woran es liegt, kann man nur Spekulieren. Solche Effekte kann auch mal die Handysoftware, der IMAP IDLE im GSM Netz oder ein Netzausbau sowie eine echte Störung machen.

@All: Ich habe Heute mal ne kleine Testfahrt über Marienheide Kotthauser Höhe-Gummersbach Hülsenhagen-Marienheide-Wipperführt-Havler-Breckerfeld-Hagen gemacht. Waren dann 30 km Umweg, aber was tut man nicht alles.

Leider hat sich da nix getan. Die beiden "neuen" Sender im der Karte im Oberbergischen Kreis bei "Gummersbach auf dem Gummershardt" sowie bei "Wipperfürth Hahnenberg" laufen leider noch nicht. Dringent nötig sind sie im Moment auch nicht, da noch T-Mobile Romaing möglich ist.

Breckerfeld Zurstraße und Hagen Selbecke sind erwartunggemäß gebarred und O2-Versorgungsfrei. Mal sehen, wann O2 da nachlegt. Wäre, ebenso wie Kierspe Dorf, dringent notwendig.

Ansonsten würde ich die Versorgung im Straßenverlauf als ganz gut beschreiben ...

Schaun wir mal ... Im September werd ich mal wieder mein Glück versuche.

Der neue Sender in Schalksmühle (CellID 620, 20620, 40620 / LAC 30656) liefert übrigens immer noch keine GK Koordinaten, ist aber ins Netz mit Sinnvollen NCELL Einträgen integriert.

Im Übrigen hab ich bei der Gelegenheit auch mal meine Vermutungen in Dortmunder Süden genauer angeschaut. Leider würde da doch nix umgebaut. Als ich Freitag die E-GSM Zelle gesichtet hatte, was ich wohl mal wieder "ganz weit weg" irgendwo eingebucht. Schade ! Halte da mal meine Augen offen und hoffe, dass da bald nen bisschen E-GSM und UMTS gebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

@All: Ich habe Heute mal ne kleine Testfahrt über Marienheide Kotthauser Höhe-Gummersbach Hülsenhagen-Marienheide-Wipperführt-Havler-Breckerfeld-Hagen gemacht. Waren dann 30 km Umweg, aber was tut man nicht alles.

Leider hat sich da nix getan. Die beiden "neuen" Sender im der Karte im Oberbergischen Kreis bei "Gummersbach auf dem Gummershardt" sowie bei "Wipperfürth Hahnenberg" laufen leider noch nicht. Dringent nötig sind sie im Moment auch nicht, da noch T-Mobile Romaing möglich ist.

Dann geht es ja auch noch wenn da das T-Mobile Roaming funktioniert. Hauptsache die sind dann am Netz wenn es abgeschaltet wird. :)

Zitat

Breckerfeld Zurstraße und Hagen Selbecke sind erwartunggemäß gebarred und O2-Versorgungsfrei. Mal sehen, wann O2 da nachlegt. Wäre, ebenso wie Kierspe Dorf, dringent notwendig.

Ansonsten würde ich die Versorgung im Straßenverlauf als ganz gut beschreiben ...

Hm Breckerfeld - Zurstraße ist nicht versorgt? Das erstaunt mich aber nun... :eek:

Straßenversorgung ist mal mehr und mal weniger gut. Insgesamt also auch wie bei den anderen 3 Mobilfunkanbietern. ;)

Zitat

Schaun wir mal ... Im September werd ich mal wieder mein Glück versuche.

Der neue Sender in Schalksmühle (CellID 620, 20620, 40620 / LAC 30656) liefert übrigens immer noch keine GK Koordinaten, ist aber ins Netz mit Sinnvollen NCELL Einträgen integriert.

Bis September wird sich da hoffentlich mal was getan haben. ICh habe mich nun nochmal bei O2 per E-Mail beschwert, das dort kein Empfang ist. Ich bin mal gespannt ob und wann die darauf antworten. Eventuell schreiben die ja dan auch mal noch ein paar Infos dazu. Wenn ich etwas neues weiß, werde ich es hier posten. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hm Breckerfeld - Zurstraße ist nicht versorgt? Das erstaunt mich aber nun... :eek:

Naja, -101 dBm auf em N95 im Halter vor der Wundschutzschreibe, Netzsuche beim 6630 auf dem Beifahrersitz, wo der CellTrack lief. Insgesamt wüsste ich auch nicht, wo das Netz herkommen sollte. Da ist ja weit und breit kein Sender ausser der am anderen Ende von Breckerfeld und 10 km Luftlinie Richtung Radevormwald raus. Outdoor mag da vielleicht mal was gehen. Aber versorgt nenn ich das nicht.

Aber runter zur Selbecke war zumindest T-Mobile immer Problemlos, auch in Zurstraße. Ebenfalls gibt es da IHMO mit E+ kaum Probleme, hab ich aber nicht getestet. Nur O2 macht da schwach.

E+ hat aber oben auf dem Berg bei Selbecke ne BTS, die man von Breckerfeld Zurstraße sieht. Eigentlich haben da alle 3 nen Sender, nur O2 nicht.

Und selbst in Zurstraße haben die 3 anderen nen Sender:

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 28.5 180 6.91 1.55 (E+ E-GSM ?)
    Mobilfunk 28.5 310 6.91 1.55
    Mobilfunk 28.5 90 6.91 1.55
    Mobilfunk 31.8 200 5.66 1.60 (Vodafone GSM 900 ?)
    Mobilfunk 31.8 320 5.66 1.60
    Mobilfunk 31.8 80 5.66 1.60
    Mobilfunk 37.5 180 3.90 1.10 (T-Mobile GSM 900 ?)
    Mobilfunk 37.5 300 3.90 1.10
    Mobilfunk 37.5 60 3.90 1.10

• [QUOTE] Original geschrieben von Rudi78
    Naja, -101 dBm auf em N95 im Halter vor der Wundschutzschreibe....

Fügst du Dir bei der Sendersuche schon Verwundungen zu?:confused:
    Platte Nase an der Scheibe.....wo isser denn.... :p

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!