Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wie funktioniert das denn, selbst wenn ein Ort HSDPA hat, wird die Geschwindigkeit nicht langsamer wenn mehr Leute das gleichzeitig nutzen ?

O2 vermarktet ja die Datentarife momentan sehr aggressiv, heißt das nicht wir dürfen uns auf überlastete netze einstellen ??

• Zitat

Original geschrieben von Factiosus
    Wie funktioniert das denn, selbst wenn ein Ort HSDPA hat, wird die Geschwindigkeit nicht langsamer wenn mehr Leute das gleichzeitig nutzen ?

O2 vermarktet ja die Datentarife momentan sehr aggressiv, heißt das nicht wir dürfen uns auf überlastete netze einstellen ??

Doch, genau das kann passieren, allerdings bei jedem Anbieter. ePlus hatte ja bereits das Problem mit überlasteten UMTS-Zellen, wenn ich mich recht erinnere.

• naja ich kann nur sagen, dass in der Vergangenheit O2 immer bei Kapazitätsengpässen halbwegs Zeitnah neue UMTS-Nodes dem Netz hinzugefügt hat um die Probleme zu beheben. Momentan mit HSDPA läuft das Netz sehr stabil. Ich habe zu den meisten Zeiten in meiner Wohnung die 1500kbps welche von der Node geliefert werden. Lediglich wenn man Punkt 6Uhr Abends surft kann es passieren, dass man statt 1500kbps mal für eine halbe Stunde nur 1000kbps hat. Bei 3.6er HSDPA-Nodes sieht es sicherlich noch günstiger aus

• UMTS oder sogar HSDPA in Holzkirchen (bei München)?

So, jetzt darf ich auch mal: ein Arbeitskollegen ist - nach eingehender Beratung - interessiert an Genion L im 3-Monats-Test plus InternetPack@Home (1GB).

Er brauchts (erstmal) nur zum Überbrücken bis sein DSL/VoIP-Anschluß ihm in die neue Wohnung nachgezogen ist :cool:

Jetzt haben wir beide die o2 Webseite bzw. die Verfügbarkeitsabfragen eingehend gequält :D ... das eine Homezone und DSL und ActiveData (T-Mobile UMTS) in seiner Wohnung verfügbar sind wissen wir zwar jetzt, aber nicht ob o2 UMTS verfügbar ist.

Jemand mit UMTS (HSDPA?) Erfahrung aus Holzkirchen (westlich der B13/Haid) hier?

Thx,
    hjrauscher

• Laut GIS hat Holzkirchen auch o2 UMTS (ob auch HSDPA oder nicht bekomme ich nicht angzeigt), die Versorgung ist in Haid auch noch gut, nur Richtung Roggersdorf würde es ziehmlich mau werden.

• Mmh, wenn der AKtive Data nur T-Mobile anzeigt, würde ich es sein lassen....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Danke Martin - korrekt, o2 GIS (über Google gefunden :cool: ) zeigt "o2 UMTS in Gebäuden" auf der "Karte" an.

Leider steht bei "Information": "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar"

Ist's dann Essig mit InternetPack@Home? :(

hjrauscher

• Ausprobieren. Ich bekomme auch an Adressen, wo die Surf-Option nicht buchbar sein sollte, dieses ohne Probleme. Die Angaben da sind auch nicht wirklich zuverlässig.

Indoor-UMTS ist eigentlich die Bedinung, und das gibt es ja.

• Also "auf der Höh" oder in der Roggersdorferstr in Holzkirchen kriegt man die Surf Option in den restlichen Straßen in sollte sie eigentlich auch verfügbar sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!