Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo O2-Fans ;)

Also ich überlege wieder von Eplus auf O2 zu wechseln und bin heute mal die Gegend mit meiner Genion-S Card abgefahren.
    Ergebnis: Nirgends UMTS-Empfang. Normal GSM fast überall 100%. Laut dem verfügbarkeitscheck von O2 sollte bei mir zu Hause und auch in der ganzen Innenstadt UMTS verfügbar sein, aber das war ein Satz mit X.
    An den gleichen Stellen die Simyo-Card rein und recht oft 3G Empfang.

Nun meine Frage an Euch hier: stimmt evtl. was mit meiner O2 Card nicht (steht aber UMTS mit drauf) oder ist hier doch nur UMTS ein leeres Versprechen?

Ach ja: hier ist die PLZ 31137 Hildesheim

Danke falls Ihr Tipps habt.

• Hildesheim hat definitiv UMTS von O2. Das Problem wird irgendwo anders liegen.

• Ja das dachte ich mir eigentlich auch. Aber wie gesagt, ich bin die halbe Stadt abgefahren.

Woran kann es denn liegen? Also am Handy nicht und Fehlbedienung schliesse ich auch aus.
    Ich würde ja irgendwie auf die UTMS-Card tippen, wenn das sein kann.

Kommst Du aus Hildesheim und kannst evtl. sagen wo genau Du vll. UMTS-Empfang hattest?

• Zitat

Original geschrieben von fdiskc2000
    Ja das dachte ich mir eigentlich auch. Aber wie gesagt, ich bin die halbe Stadt abgefahren.

Woran kann es denn liegen? Also am Handy nicht und Fehlbedienung schliesse ich auch aus.
    Ich würde ja irgendwie auf die UTMS-Card tippen, wenn das sein kann.

Kommst Du aus Hildesheim und kannst evtl. sagen wo genau Du vll. UMTS-Empfang hattest?

Es sieht für mich tatsächlich nach der SIM-Karte aus.

Wenn wirklich nur "UMTS-Card" oder so ähnlich drauf steht, dann meint dies die UMTS-Fähigkeit bei den damaligen Active-Tarifen. Heißt für dich also einen Gang in den Shop zur Aktivierung der UMTS-Option und Ausgabe einer für Genion UMTS-fähigen SIM-Karte oder aber Optionsaktivierung im Internet und Zusendung per Post.

• Hm, also es steht UMTS/GSM SIM drauf, und eben eine Ziifernkombi, ich denke mal die Kartennummer ;(

Edith: War gerade im O2-Chat ;) Es ist zwar die richtige SIM, aber UMTS war bisher in der Tat nicht aktiviert ;) Ab morgen soll es dann gehen ;) Hurra! ;)

• Den O2 Chat habe ich auch schon öfter genutzt, finde ich ein sehr gutes Angebot wenn man mal schnell was fragen will.

• fdiskc2000

Hätte mich gewundert wenn o2 UMTS abgschaltet hätte. :p

Hildesheim über Sarstedt nach Hannover ist doch gut ausgebaut (über B6 und BAB9). Im Süden ist Outdoor bei Groß Düngen Schluß.

In Richtung Hameln noch guter Empfang bis zur Neubaustrecke (auch wenn die nicht mehr wirklich so neu ist!), ab da nur noch GSM.

Aber: 31008 Elze, 31028 Gronau, 31036 Eime und nach Alfeld runter sind bei den in den letzten 2 Jahren neu gebauten Stationen bereits GSM/UMTS Antennen verbaut und verkabelt. Ich denke dort kann auch schnell UMTS ausgebaut werden - es ist ja alles bis auf die Technik vorhanden.

Fazit: Ich kann Dir o2 in und um Hildesheim empfehlen. Nach Alfeld runter (über Bad Salzdetfurth Landstraße und über Elze/B3) ist o2 mittlerweile sogar besser ausgebaut vergl. T-Mobile (mehr Standorte).

• Im Nordwesten wurden kürzlich wieder Genehmigungen für weitere GSM-Standorte erteilt:
    - Edewecht, Viehdamm / Grenze Bad Zwischenahn, am Vodafone/E-Plus-Turm
    - Oldenburg, Weißenmoorstraße (sieht nach GSM900/UMTS aus, GSM1800 ist schon vorhanden)
    - Varel-Langendamm, Torhegenhausstraße (vermutlich - T-Mobile GSM900/UMTS, Vodafone GSM900/UMTS und E-Plus GSM1800 hängen schon dran)
    - Wittmund-Leerhafe, Aschhörner Weg

Zitat

Es fehlen auf Spiekeroog und in Esens eigentlich nur noch BTSe dann ist Ostfriesland sauber abgedeckt.

....nicht ganz. Nach der Aufschaltung der bereits von mir genannten, geplanten Standorte wird außerdem gerade der Knotenpunkt Hesel noch weitestgehend unversorgt sein. Rund um Greetsiel und an der Knock dürfte es auch Probleme geben.

• Weiß jemand eigentlich auch etwas über den O2 Ausbau auf Rügen, speziell Lohme?
    Strahlsund soll ja jetzt HSDPA haben, aber wie sieht es ansonsten mit GSM aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!