Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Naja, einmal im Jahr ist das Kartenupdate bei GSM-World Kostenlos.....


    Ggf hat Smitty ja gespart und den Ausbau Ende 2008 schon einstellen lassen :D


    Wohl eher der geplante Ausbau Ende 2009. :D


    Schon vorher war der versprochene Empfang im bayrischen Dreieck der Ahnungslosen (die weissen Flecken 'zwischen' Ingolstadt und Dinkelsbühl) eher Wunschdenken und die paar neuen Sender in Weissenburg, Treuchtlingen etc dürften auch kaum den jetzt dargestellten Zustand herbeigeführt haben.
    Und wenn ich mir den bayrischen Wald anschaue, frage ich mich welche geheimen Sender noch aufgestellt wurden. ;)

  • Outdoor mit vernünfigen Handy kommt das aber ganz gut hin. Das nicht alles rote wirklich vernünfigt versorgt ist, steht ja auf einen anderen Blatt.


    Auch im bayrischen Wald sind da durchaus ein paar Funklöcher in der gsmword Karte ...

  • UMTS im Thüringer Wald


    Um mal allen Gerüchten ein Ende zu machen.Am Turm in Herschdorf ist UMTs mit installiert.Geht sogar HSDPA mit 1,8 Mbit, da es der rosa Reise noch nicht geschafft DSl in irgend einer Weise verfügbar zu machen.

  • Dafür hat das T aber beitspielsweise in Saalfeld und Ahrstadt UMTS, wo nur einer, nämlich O2, keines hat.


    Also es gibt noch einiges zu tun, auch wenn O2 in Herschdorf schon vor 4 Monaten ausgebaut hatte ...

  • Die Karte ist insbesondere für den Bereich Schwäbische Alb/Oberschwaben ein schlechter Witz.


    o2 versorgt überhaupt nicht zwischen 88400 Biberach und 88499 Riedlingen entlang der B312. Die B312 ist vielmehr unversorgt die ganze Schwäbische Alb hinauf bis 72829 Großengstingen kurz vor Reutlingen.


    Von 88400 Biberach bis 72829 Großengstingen, das sind 66 km Bundesstraßen(!)-Kilometer, steht nur eine einzige BTS und zwar in 88499 Riedlingen. Der Rest ist komplett unversorgt!


    Unversorgt ist insbesondere auch der Bereich 88529 Zwiefalten, sowie die Dörfer 88515 Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Friedingen entlang der stark befahrenen L275 Albstadt-Biberach! Hier sind zwar auch in der GSM-World-Karte noch einige weiße Flecken drin, aber bei den rot markieren Bereichen in dieser Region ist an Telefonieren nicht zu denken!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Dafür hat das T aber beitspielsweise in Saalfeld und Ahrstadt UMTS, wo nur einer, nämlich O2, keines hat.


    Also es gibt noch einiges zu tun, auch wenn O2 in Herschdorf schon vor 4 Monaten ausgebaut hatte ...


    ja die Königsee-Ecke hat aus einem nicht einsehbaren Grund HSDPA, während es selbst in Erfurt gerade erst installiert wird.


    flo1982m:
    Es sei die Frage erlaubt, von wann deine Erfahrungen stammen. In Thüringen stimmt nämlich die Karte ziemlich akkurat, allerdings nur für Outdoor GSM.
    Könnte es sein, dass in deiner Gegend einige Sender in den letzten 3 Wochen hinzugekommen sind und du es noch nicht bemerkt hast?

  • @giles-gs:


    Ich war vor zwei Wochen das letzte Mal in Biberach und bin ab Riedlingen genau diese Strecke (die besagte B312) gefahren.


    Die andere von mir erwähnte Gegend, Zwiefalten, Ittenhausen, Dürrenwaldstetten, Friedingen im Zuge der L275 Albstadt-Riedlingen hab ich letztes Wochenende das letzte Mal in Augenschein genommen und da ging gar nichts. T-Mobile ist gerade in der Gegend auch nicht gut, eigentlich nicht besser, deshalb wäre insbesondere hier ein rascher Ausbau dringend notwendig.


    Ich werd in zwei Wochen wahrscheinlich das nächste Mal in der Heimat sein und lass mich gerne überraschen, daran glauben tu ich erst, wenn ich es anhand von Empfangsbalken auf meinem Handy sehe ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • ok es ist natürlich immer die Frage wie groß das Netzloch ist. wenn es nur 100x100m sind dann reicht die Auflösung der GSM-World-Karte nicht aus. Sind es ununterbrochen 1km x 1km dann sollte es schon sichtbar sein


    Festzuhalten bleibt, dass beispielsweise weite Bereiche des Thüringer Waldes und des ländlichen Thüringens versorgt sind und dass spiegelt auch die Karte wieder. Lücken in der realen Netzabdeckung finde ich im Bereich Thüringen auch in der Karte wieder z.b. nahe Bad Berka

  • Re: UMTS im Thüringer Wald


    Zitat

    Original geschrieben von sina2008
    Um mal allen Gerüchten ein Ende zu machen.Am Turm in Herschdorf ist UMTs mit installiert.Geht sogar HSDPA mit 1,8 Mbit, da es der rosa Reise noch nicht geschafft DSl in irgend einer Weise verfügbar zu machen.


    Hehe, aus wieviel Stationen besteht denn diese UMTS-Insel um Königsee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!