Clarholz
Ja ihr in SH-Stukenbrock! Ihr habt es gut!
Vieleicht baut O Blau bei mir ja auch noch UMTS in Clarholz???
MfG
gogo65
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Clarholz
Ja ihr in SH-Stukenbrock! Ihr habt es gut!
Vieleicht baut O Blau bei mir ja auch noch UMTS in Clarholz???
MfG
gogo65
Halte ich für durchaus möglich, wo jetzt schon Beckum UMTS hat. Euer Netzbetrieb scheint da ja fleissig zu sein.
Im Südlichen MK (B54 von Hagen nach Meinerzhagen) nix neues ... da sollten eigentlich die ein oder andere BTS mittlerweile OnAir sein, die in Schalksmühle ist auch schon seit 2 Monaten in der Karte.
In Attendorn war ich heut noch nicht gucken. Werde mal sehen, wann ich das schaffe.
@Nachtrag: Nix neues in Attendorn ... Fragt sich nur wo Netzbetrieb West im Moment überhaupt baut. Die anderen sind da umso fleissiger.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
und 07366 Blankenberg http://gsm.yz.to/karte.php?x=369288&y=558935&zoom=5&kr=2 sind jetzt OnAir ...
Nebenbei bemerkt: Offenbar ist der Sender in Blankenberg wirklich sehr neu.
In den Nachbarzellisten sind nur die Kanäle 1005, 1014, 1015 und 1022. Die Sender Naila und Bad Steben, die Südwestlich angrenzen und früher in Blankenstein am Bahnhof auch einwandfrei eingekommen sind (mit 1007, 1010, 1011 und 714) werden nicht aufgeführt.
Das Handover ist auch noch recht "holprig" obwohl die Abdeckung Top ist. Und es sind auch keine T-D1 Kanäle - weder im Idle noch im Dedicated Mode - mehr in den NCELL.
in Trockenborn-Wolfersdorf wurde offensichtlich parallel zu der neuen E-GSM-Station in Hummelshain eine E-GSM-Site errichtet.
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1
Ich habe sie mal bei Patrick eingetragen. Die Station ist relativ stark und sorgt in der Gegend jetzt echt für TOP Empfang. Leider kommt sie aber nicht bis Geisenhain. Dort ist momentan nur schwacher Outdoor-Empfang.
Übrigens hat die Station in Hummelshain sowie in Trockenborn nur pro Sektor jeweils ein TRX. Die Station in Kahla sendet aus Kapazitätsgründen schon mit zwei TRXen pro Sektor.
Alle diese neuen Stationen benutzen im Übrigen auch AMR-Fullrate und nicht mehr EFR. Wie Rudi schon berichtet hat sind auch hier keine D1-Kanäle mehr in der Nachbarschaft eingetragen. Damit rückt die Abschaltung wohl langsam näher.
Übrigens Rudi die Abstimmung der Handovers in Blankenberg kann durchaus 2 Monate dauern. Die Station in Kahla war auch lange nur mit einer lausigen NCell-List ausgestattet.
Von wegen Handover: Liegen die vielleicht direkt auf der Genze der Netzbetriebe ? Schon komisch das thürnigische Nachbarzellen bekannt sind, aber keine fränkischen / bayrischen ...
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Übrigens hat die Station in Hummelshain sowie in Trockenborn nur pro Sektor jeweils ein TRX. Die Station in Kahla sendet aus Kapazitätsgründen schon mit zwei TRXen pro Sektor.
Ein TRX ist aber wirklich sehr wenig, ausserdem dachte ich das Nokia Basisstationen immer mindestens 2 TRXn pro Zelle haben.
Wenn man bedenkt das man mindestens einen Timeslot für den BCCH braucht und vier shared-used GPRS sind, blieben da ja nur mehr drei Timeslots für Telefonie.
Ist aber üblich ... Die E-GSM Zellen im Sauerland, die in die "Pampa" raus strahlen, haben auch nur einen TRX laufen. Mag sein, das die nur einen TRX aktivieren, da meist bei den "max. Leistung, kaum Downtilt" Konfigurationen sonst die Kanäle nicht reichen.
Harsewinkel
Der Sender Harsewinkel West ist zu 100% on air! :top: Dat Dingen hat Power ohne Ende!
gogo65
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ein TRX ist aber wirklich sehr wenig, ausserdem dachte ich das Nokia Basisstationen immer mindestens 2 TRXn pro Zelle haben.
Wenn man bedenkt das man mindestens einen Timeslot für den BCCH braucht und vier shared-used GPRS sind, blieben da ja nur mehr drei Timeslots für Telefonie.
In Kahla hatte man auch mit 1 TRX angefangen.
Ich denke O2 hat bei abgelegenen Pampa-Standorten keine Ahnung wieviel Traffic genutzt wird. Wenn mehr Traffic gezogen wird, dann wird erst erweitert. Momentan scheint es nicht so viel zu sein, sonst hätte ich bei meinen Test nur AMR-Halfrate gehabt Martyn.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!